• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibenbremsen Hydraulik Leitung kürzen

Halber

Mitglied
Registriert
29 Oktober 2018
Beiträge
62
Reaktionspunkte
68
Hi,
da Scheibenbremsen für mich neu sind und bei mir durch Gabelschaft kürzen und einem schmaleren Lenker die Hydraulische Bremsleitung viel zu lang ist wollte ich mal fragen was ich alles brauche um diese zu kürzen. Am Rad ist eine SRAM Rival AXS verbaut.

1. Einpresswerkzeug
2. ggf. Schneidwerkzeug für Hydraulikleitung
3. Stützhülse welche?
4. Entlüftungsset

Ist das alles oder habe ich etwas übersehen?
Gibt es Empfehlungen für die Punkte 1-4 damit man sich auch vernünftiges Werkzeug anschafft.

Danke
 
Du brauchst aufjedenfall etwas zum Leitung kürzen aber ob das ein teures Schneidwerkzeug sein muss ist immer so eine Sache.
Einpresswerkzeug brauchst du nicht, da die Stützhülse mit einem Torx T8 in die Bremsleitung eingeschraubt wird.

https://r2-bike.com/SRAM-Leitungsbe...MI1aec-KfkhgMVtJCDBx3ahgABEAQYASABEgL4q_D_BwE

Sowas kann bei vorsichtigem arbeiten auch ohne erneute Entlüftung funktionieren aber falls doch der Druckpunkt flöten geht bräuchtest du ein Entlüftungskit.
 
Hi,
da Scheibenbremsen für mich neu sind und bei mir durch Gabelschaft kürzen und einem schmaleren Lenker die Hydraulische Bremsleitung viel zu lang ist wollte ich mal fragen was ich alles brauche um diese zu kürzen. Am Rad ist eine SRAM Rival AXS verbaut.

1. Einpresswerkzeug
2. ggf. Schneidwerkzeug für Hydraulikleitung
3. Stützhülse welche?
4. Entlüftungsset

Ist das alles oder habe ich etwas übersehen?
Gibt es Empfehlungen für die Punkte 1-4 damit man sich auch vernünftiges Werkzeug anschafft.

Danke
Wozu brauchst du Einpresswerkzeug?
Du brauchst neuen Pin und eine Olive passend von Sram: z.B. hier
8er Maulschlüssel wird benötigt, eigentlich egal welches.
Sowas: link erlaubt auch die Nutzung üblicher Drehmomentschlüssel, finde ich nett.
Entluftungsset Pro von Sram ist nicht günstig aber sehr gut, nutze ich gerne.
 
Deswegen frage ich ja! Aber an dem Pin sehe ich das er eingeschraubt wird.
Dankeschön
 
Schneidwerkzeug ist für die paar male wo man es benutzt unnütz,

Nen scharfes Teppichmesser reicht auch

ansonsten als amateurfahrradmechaniker "fast" alles was man mal brauchen könnte kann man billig bei Aliexp ordern

Ausser die ganzen Schlüsselgrössen,Torx u Sechskant das man auch mal im Garten oder Auto,Waschmaschine usw mal für bisschen festere Schrauben gebrauchen könnte,
da holt man sich zumindest ordentliches Werkzeug aus Baumarkt vom guten Herstellern
 
Zurück
Oben Unten