• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibenbremsen ?

schnuffi

Neuer Benutzer
Auf der lockeren Suche nach einem neuen MTB mußte ich feststellen, daß es bspw. bei Cannondale nur noch 2 Rahmen gibt, die überhaupt mit Canti-Sockeln zu haben sind !

Nach meinen wenig begeisternden Erfahrungen mit der Magura Louise (o.k., erste Serie) (gelegentliches Schleifen, grauenhafte Geräuschkulisse bei Nässe, Sättel und Scheiben laufen sehr schnell an, regelmäßiges Entlüften...) möchte ich mir eigentlich keine Scheiben mehr zumuten. In der Summe konnten daran auch Optik, Dosierbarkeit und Bremsleistung nichts ändern.

Und - da haben wir den Bezug zum Rennrad - : In diesem Bereich geht es doch schließlich auch - und das auch bei Alpen-Abfahrten - ohne diese angeblich so grandiosen (und schweren und teuren und Spezial-Werkzeug erfordernden ) Disks ;-))....

Was meint Ihr dazu ?

Nur mit Widerwillen möchte ich mir ein Mounty mit Scheiben zulegen. - Allerdings auch keinen "Volleisen"-Rahmen. Sieht ja fast so aus, als ob es auf einen Scheiben-Zwang hinausläuft ;-(. - Welches ist denn die am wenigsten nervende Scheibenbremse ?

Wünsche uns einen schönen Spätsommer ;-))

ich habe an meinen Rennrädern seit über 40 Jahren Scheibenbremsen
und die Funktionieren super, sind sehr leicht, keinerlei Probleme das
Scheiben brechen und sich querstellen, dass die Hersteller vergessen
haben Ausgleichsbehälter zu konstruieren, kein quietschen, kein schleifen
absolut over the top.....und die Bremskraft geht weder in die Speichen,
noch in die Nabe ..... :wink2:

ich hatte clara scheibenbremsen und bin ebenfalls geheilt.
meine wahl wäre dieses hier: http://de.cannondale.com/bikes/05/ce/model-5FS6S.html

die cdale hardtails sind spitze. vorher hatte ich die alte (wenig federweg), vergleichsweise steife judy xc gabel an meinem stevens und dielenkpräzision der headshock gabel ist um ein vielfaches besser. außerdem schleift das vr nicht mehr an den bremsklötzen...

F 600 - leider nicht in mattschwarz :-((

Stimmt. Genau das Bike hatte ich mir auch als eines der letzten mit Cantis ausgeguckt.

Einziger Haken : Gibt es nicht in mattschwarz ;-((((((

Mattschwarz nur mit Scheibe - watt für ne Planwirtschaft ;-(

In schwarz (leider auch nicht matt) gibts ja immerhin das 500er.

allerdings finde ich den schriftzug auf dem UR gelinde gesagt potthäßlich :o

Guten Morgen.

Naja, aber immerhin ;-)) ....

Da ich aber ja eigentlich mattschwarz + Canti + Cd möchte - werde ich mich mal ne Weile bei ebay nach älteren Modellen umsehen und warten, bis Cd sich besinnt und das zu haben ist, was der Kunde möchte.

Wäre ja nicht deren erste Pleite ;-))

Diesen "Scheiben-Zwang" - nö, möchte ich nicht mitmachen. Nichts ist nerviger als deren "Nebenwirkungen"...

meine Scheibenbremsen wiegen kein Gramm mehr als normale superleichte
Felgenbremsen....., gehen nicht auf die Speichen, nicht auf die Nabe...und
ich fahre die seit über 40 Jahren..... :wink2:

Welche Discbrake fährst Du denn?
Die mir bekannten Discbrakes bringen ihre Bremskraft über die Nabe, Speichen, Felge und Reifen auf den Boden. Bei welcher, an Fahrrädern verbauten, Scheibenbremse funzt es denn anders? Und an Fahrrädern ist mir auch keine bekannt, die da schon vor 40 Jahren verbaut wurde.

Das ist PISA im Alltag!

Man schaue sich das Arbeitsprinzip der verschiedenen Bremsen an und man versuche das Wort Scheibe nicht sofort als Bremsscheibe zu sehen.

Einfach mal über den Tellerrand (Scheibenrand) rausdenken!
Verstanden? ;-))))

Ich fahre übrigens auch solche Scheibenbremsen.

Hab's mir schon gedacht, nur was hat dies mit dem Thread zu tun? Postingschinderei?
ausheck.gif

das hat schon mit dem Posting zu tun, Scheibe ist Scheibe.....muss halt einfach mal reingehen in die Koepfe trotz PISA... :confused: mir ist halt eine große Scheibe lieber, technisch ganz einfach, als so eine Minischeibe mit allen Nachteilen.... :aufreg:

möchtest du unbedingt ein cannondale? hat nix mit deren qualität zu tun - ich find sie nicht schlecht, hatte aber noch nie eins.
bei anderen herstellern bekommst du garantiert was mit v-brake!

@oscar das kommt auch ein wenig auf schnuffis körper an: wenn er deutlich über 75kg wiegt würde ich auf jeden fall ein xc ht von cdale nehmen, weil die headshock gabel aufgrund ihrer steifigkeitsreserven einfach genial ist.
wenn ich weniger wiegen würde (und kleiner wär :(), hät ich dieses:

z_04_blizzard.jpg

Zurück