• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Scheunenfund: Super Vitus 980 size: 62 / 9.5kg

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 5374
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 5374

vitus-980-decal.gif


translate from
http://velovintagefrancais.e-monsite.com/pages/matos/vitus.html
The 980 series always corresponds to a steel of type XC35 in the image of the 971 with a thinning of the tubes to still lighten the whole (one passes from 0.6mm to 0.5mm)

SuperVitus 980
http://velovintagefrancais.e-monsite.com/pages/matos/vitus.html
http://www.classicrendezvous.com/France/Vitus_history.htm

"Ateliers dela Rive, a company based on the outskirts of StEtienne, France, started making tubes in 1931. In theearly post WW2 years their premium tubing was calledRubis, and widely used by French quality frame builders.Around this time Urago, in Nice, started using DURIFORT - the tubingmaker's base set of plain gauge tubing for their"Debutante" model, and "Vitus" a lighterdouble-buted set, for their better frames, alongsideReynolds 531DB."

http://www.classicrendezvous.com/France/bicycles/Peugeot/PX10_history.htm

http://www.bikeboompeugeot.com/index.html
https://www.bikeboompeugeot.com/Bro...ny Brochure/Peugeot 1984 Germany Brochure.htm
Superleichter Rahmen aus Stahl, fast so leicht wie Reynolds 753

D1ZGM.jpg



8C5WH.jpg



©
[email protected]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Scheunenfund: Super Vitus 980 size: 62 / 9.5kg
Neulich auf disraeligears gelesen: Da hat ihm jemand ein Adamas AX Schaltwerk unbedingt als XO Sewepe verkaufen wollen :D :D :D
 
nicht AX sondern DX

Ich denke Du bist im Irtum.
DX ist bei Shimano der Ausrüstung fürs Gelände vorbehalten:

Shimano+catalogue+91+60-filtered.jpg


Die bei Dir montierte Gruppe ist tatsächlich eine AX. ;)


Das Rädchen ist im Übrigen sehr chic. :daumen:

@Don_Camillo :
Das Geröhr ist erstaunlich leicht.
Mein Talbot ist, ohne irgend ein Leichtbauteil und mit Drahtreifen auch unter 10 kg.

EDITh secht:
Ich bin mal wieder viel zu lahm .......... :oops:
 
Ich glaube, wir reden gerade klassisch aneinander vorbei. Genau deshalb frage ich ja. Daß der Vitus 980 Rohrsatz besonders leicht ist, ist mir bewußt. Aber trotzdem fällt es mir schwer zu glauben, daß die 9,5 kg mit Standardteilen und noch dazu mit den schweren Mittelzüglern erreichbar sind.

Ich würde z.B. bei RH 62 und Vitus 980 von einem Rahmen und Gabelgewicht von knapp unter 3 kg ausgehen. 2 kg bringen die Laufräder, mind. 800 gr. die Kassette, 800 gr mind. die Kurbel, 1,5 kg die klobigen Bremsen, gut 1 kg das Standard Shimano Innenlager, mind. 600 gr. die Sattelstütze, 850 gr. der Sattel, und nochmals 800 gr. für Schaltwerk, Umwerfer und Schalthebel. Das würde sich dann ohne Kleinteile und Züge auf über 10 kg summieren.
 
Das liegt ja nicht an der Gruppe, sondern hier bestimmt am Rahmen. Vitus ist ja auch als nicht sonderlich robust bekannt.

Rein auf Gewicht aufgebaut kannst du dich mit diesem Rahmen bestimmt an die 8-9 KG ranarbeiten.....am besten bist du dann aber ein 1,85 Leptosom mit ca. 75 KG.

edit---bin zu schbähd
 
Ich glaube, wir reden gerade klassisch aneinander vorbei. Genau deshalb frage ich ja. Daß der Vitus 980 Rohrsatz besonders leicht ist, ist mir bewußt. Aber trotzdem fällt es mir schwer zu glauben, daß die 9,5 kg mit Standardteilen und noch dazu mit den schweren Mittelzüglern erreichbar sind.

Ich würde z.B. bei RH 62 und Vitus 980 von einem Rahmen und Gabelgewicht von knapp unter 3 kg ausgehen. 2 kg bringen die Laufräder, mind. 800 gr. die Kassette, 800 gr mind. die Kurbel, 1,5 kg die klobigen Bremsen, gut 1 kg das Standard Shimano Innenlager, mind. 600 gr. die Sattelstütze, 850 gr. der Sattel, und nochmals 800 gr. für Schaltwerk, Umwerfer und Schalthebel. Das würde sich dann ohne Kleinteile und Züge auf über 10 kg summieren.

____

Mit wirklich schweren Brocken, aber nur RH58.
 
Zurück