• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schimano DI2 Werkzeug für RD-R9150 Schaltwerk

lxmeta

Neuer Benutzer
Registriert
10 Januar 2022
Beiträge
27
Reaktionspunkte
7
Hallo,
Mein RD-R9150 verursacht seit einer (sehr) intensiven Regenfahrt leider eine Schnellentladung des Akkus.
Schaltet problemlos, aber PCE02 zeigt einen "battery consumption error". Neues Schaltwerk montiert, Problem behoben.

Nun will ich mir gerne die Innereien des Schaltwerks ansehen ob ich die Ursache für die Entleerung finde.
Eventuell kann ich dieses sündteure Teil ja noch zu einem Ersatzteil machen.
Nun will das Shimano offensichtlich nicht und war so freundlich 2 sehr spezielle Schrauben zu verbauen die in keinem meiner Werkzeugsammlungen zu finden sind:
RD-R9150.jpg

Normal bekommt man dieses Werkzeug nur wenn man eine "Shimano DI2 Schulung" erhalten hat und "autorisiert" wurde derartige Platinen zu tauschen. Jetzt sieht man auf Youtube genug Anleitungen welche die Schrauben rausbohren etc. Aber eigentlich will ich das Teil nur aufschrauben (Quasi right to repair).
Hat jemand eine Ahnung wie das Werkzeug genau heisst und/oder wo man es kaufen kann?

btw: Mein Sammelsurium von iFixit für alles mögliche hat zwar "Y Type" Schrauber, aber die passen nicht wirklich.

Danke & Grüße,
 
Hi und Danke für die schnelle Antwort!
Ja, diese Idee hatte ich auch, nur bin ich mir eben nicht Sicher.
Ich hatte mir dieses Set angesehen: https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B0C2TRGKJ3
Es handelt sich bei dem "Y" type um quasi einen 3 Flügeligen Kreuzschrauber (Tri-Wing) der dementsprechend auch etwas Spitz zuläuft.
Die Schraube an der DI2 ist allerdings am Rand gleich Tief wie in der Mitte, und die Flügel sind recht Dick.

Ich habe obigen schon in den Amazon Warenkorb gelegt, und dachte mir gerade ich frag zur Sicherheit nochmals ob jemand genau dieses Teil eventuell kennt.

"Vernudelt" sind diese Schrauben leider recht schnell...
Schöne Grüße
 
Hi und Danke für die schnelle Antwort!
Ja, diese Idee hatte ich auch, nur bin ich mir eben nicht Sicher.
Ich hatte mir dieses Set angesehen: https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B0C2TRGKJ3
Es handelt sich bei dem "Y" type um quasi einen 3 Flügeligen Kreuzschrauber (Tri-Wing) der dementsprechend auch etwas Spitz zuläuft.
Die Schraube an der DI2 ist allerdings am Rand gleich Tief wie in der Mitte, und die Flügel sind recht Dick.

Ich habe obigen schon in den Amazon Warenkorb gelegt, und dachte mir gerade ich frag zur Sicherheit nochmals ob jemand genau dieses Teil eventuell kennt.

"Vernudelt" sind diese Schrauben leider recht schnell...
Schöne Grüße
Ich habe das hier. Vielleicht helfen die Bilder.
1000023039.jpg
1000023038.jpg
 
Ich habe das hier. Vielleicht helfen die Bilder.
<snip>
Ja, diese Ansicht hilft, Danke! Hast du zufällig eine DI2 daheim um zu sehen ob die halbwegs passen? 😇

Denke ich werde das Set mit den Y1/2/3 bestellen und sehen ob ich damit die Schraube aufbekomme.
Bei 7€ ist wirklich nicht viel verloren! Meine Kiste an Spezialwerkzeugen wird langsam ansehnlich...
 
Ich hab jetzt mal alle so "dreier" genommen die ich gefunden habe und bei einem RD-RX815 probiert das im Schub auf Lager liegt. Keiner der Pits passt wirklich kraftschlüssig so das ich damit arbeiten möchte. Gut einer in der Größe 3 wäre da wohl noch der Kandidat der am ehesten passen könnte. Aber so 100% halt auch nicht und wirklich hochwertig werden die Schraubenköpfe nicht sein
 
Hat jemand eine Ahnung wie das Werkzeug genau heisst und/oder wo man es kaufen kann?
Ich würde nen billigen Tri-Wing versuchen und ggf die Spitze wegfeilen. Ansonsten könnte auch ein Schlitzschraubendreher passen, wenn man ihn in zwei Kerben der Schraube einsetzt, nachdem man dem Blatt des Schraubendrehers mittels Dremel eine Kerbe in der Mitte verpasst, so daß es an dieser Stelle dünner wird.
1000022336.jpg
 
Ich hab jetzt mal alle so "dreier" genommen die ich gefunden habe und bei einem RD-RX815 probiert das im Schub auf Lager liegt. Keiner der Pits passt wirklich kraftschlüssig so das ich damit arbeiten möchte. Gut einer in der Größe 3 wäre da wohl noch der Kandidat der am ehesten passen könnte. Aber so 100% halt auch nicht und wirklich hochwertig werden die Schraubenköpfe nicht sein
Ja, tippe auch auf den Y3. Mal sehen ob ich einen von denen notfalls per Dremel dazu bekomme. Wenn ich die Schrauben ohne ausbohren raus bekomme, dann passt mir das schon. Hoffe das Gewinde ist wenigstens Standard…
Ich würde nen billigen Tri-Wing versuchen und ggf die Spitze wegfeilen. Ansonsten könnte auch ein Schlitzschraubendreher passen, wenn man ihn in zwei Kerben der Schraube einsetzt, nachdem man dem Blatt des Schraubendrehers mittels Dremel eine Kerbe in der Mitte verpasst, so daß es an dieser Stelle dünner wird.
<snip>
Ja, notfalls per Dremel die Spitze Plan machen
 
Auflösung:
Der Y1 aus dem Amazon Link hat funktioniert.
Er passt wie erwartet nicht genau, aber ich habe mir trotzdem das Abschleifen der Spitze erspart.
Ich habe einfach den Bit in einen Hilti Akkuschrauber mit Drehmomentbegrenzung auf recht niedriger Stufe eingespannt, und dann mit sehr viel Handdruck geschraubt.
Beide Schrauben sind ohne Schäden raus.
Nun kann ich am Wochenende die grobmotorischeren Dinge angehen um das Schaltwerk zu zerlegen, damit ich den Deckel auch komplett entfernen kann...
Projekt geht also weiter.
Danke für alle Antworten!
 
Zurück
Oben Unten