• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schimano Schaltwerk

skla

Knochen aus Carbon
wie unschwer auf diesem Bild zu erkennen, hat sich mein Schaltwerk ganzschön zerlegt.

Schaltwerk.JPG

nun meine Frage an die, die etwas mehr ahnung haben als ich:

welches Schaltwerk genau is das?
(is glaube ich 2x10)

is evtl das falsche?
(war vom händler so drann)

und warum zum teufel reißt das ding einfach ab?

Rest.JPG

wäre echt dankbar für infos!

AW: Schimano Schaltwerk

Die Begrenzung nach oben- zum großen Ritzel- war falsch eingestellt.
Bein Hochschalten hast Du das Schaltwerk in die Speichen gedrückt und das rotierende Rad halt halt das ganze abgerissen.
Nix mit falschem Schaltwerk.

wenn ich mir das andere Bild in deiner Galerie anschaue ist wohl was beim Vernieten der Kette schief gegangen,
das Glied geht auf Nietbolzen bleibt am Schaltwerk hängen und nah ja.
Kette.JPG

Gruß Kette Links und mein Beileid

wenn ich mir das andere Bild in deiner Galerie anschaue ist wohl was beim Vernieten der Kette schief gegangen,
das Glied geht auf Nietbolzen bleibt am Schaltwerk hängen und nah ja.
Kette.JPG

Gruß Kette Links und mein Beileid

Wenn ich mich nicht irre gehen 2 Speichen DURCH das Kettenglied!!!
Deshalb denke ich eher, dass die Kette hier irgendwie rangeflickt wurde ... gefahren ist das so auf jedne Fall nicht.

Die Begrenzung nach oben- zum großen Ritzel- war falsch eingestellt.
Bein Hochschalten hast Du das Schaltwerk in die Speichen gedrückt und das rotierende Rad halt halt das ganze abgerissen.
Nix mit falschem Schaltwerk.

warum passiert des dann erst zum x-ten mal, hätte ich das nicht schon früher merken müssen?..danke aber für den tip, könnte sein - muss ich mal drauf achten

ich denke eher, dass das mit der Kette folge ds ganzen war, denn mit den Speichen in der Kette lässt sich bekanntlich schwer fahren, und das war ja über gut 280km ohne probleme möglich.

is aber schon übel, dass das ding abbricht...hätte eher gedacht, dass in sonem fall die Speichen am Fuß sind und nichtdas Schaltwerk abreißt...naja man lernt nie aus

warum passiert des dann erst zum x-ten mal, hätte ich das nicht schon früher merken müssen?..danke aber für den tip, könnte sein - muss ich mal drauf achten

ich denke eher, dass das mit der Kette folge ds ganzen war, denn mit den Speichen in der Kette lässt sich bekanntlich schwer fahren, und das war ja über gut 280km ohne probleme möglich.

is aber schon übel, dass das ding abbricht...hätte eher gedacht, dass in sonem fall die Speichen am Fuß sind und nichtdas Schaltwerk abreißt...naja man lernt nie aus

Wie du siehst, bricht das Schaltwerk genau auf Höhe der Einstellschraube. Scheint eine labile Stelle zu sein; vielleicht so was wie "Sollbruch"...

Bei einem Sollbruch oder bereits angerissenen Schaltwerk wär die Bruchstelle zumindest an einigen mm² mit Patina belegt.
der Bruch auf dem Bild sieht aber sehr "frisch" aus.

wie gesagt die Kette ist da aufgegangen wo sie bei der Montage zusammen genietet wurde,
wenn sie dann beim Kurbeln an der ersten Schaltrolle hängen bleibt wird das Schaltwerk abgerissen.
Wenn sich dann alles verbiegt und verzieht ist es auch plausible dass in das Bereits offene Glied 2 Speichen Einfädeln.
Das ein Schaltwerk einfach so abbricht ist eher Unwahrscheinlich und aufgegangen ist der Schwarze Nietstift zum Montieren der Kette,
was für mich einfach nach einer Fehlerhaft vernieteten Kette aussieht.

Gruß Kette Links

Ja, ist sich keiner Schuld bewusst
Zitat: "...da das Fahrrad schon über hundert km gefahren wurde muss ja alles funktioniert haben..."

seiner Meinung nach ist wohl "...ein Stöckchen..." Auslöser für den Bruch gewesen....

naja, an Stelle von Shimano * * würde ich mich freun, wenn händler Mein Produkt als so anfällig und instabil darstellen....

Ja, ist sich keiner Schuld bewusst
Zitat: "...da das Fahrrad schon über hundert km gefahren wurde muss ja alles funktioniert haben..."

seiner Meinung nach ist wohl "...ein Stöckchen..." Auslöser für den Bruch gewesen....

naja, an Stelle von Shimano * * würde ich mich freun, wenn händler Mein Produkt als so anfällig und instabil darstellen....
Der ist inkompetent. Wenn er seinen Fehler erkennen würde, hätte er es wahrscheinlich auch nicht falsch gemacht. Vielleicht lügt er dich auch einfach an.

Hat er den halb raus schauenden Verbindungsstift gesehen und was sagt er dazu, dass er im falschen Loch sitzt? Was meint er, was die Shimano * * Leute meinen, wenn sie in der Anleitung schreiben "we strongly recommend..."? Hat er einen guten Grund, es genau anders herum zu machen?

is jetz auch egal, kommt am Montag zu einem anderen (hoffentlich diesmal) Fachmann, bei dem ich noch keine schlechten erfahrungen gemacht hab (bis auf die preise, aber hier is auf keinen Fall sparen angesagt) und dann kommt das neue Schaltwerk drann, und es wird nochmal alles geprüft und eingestellt....nochmal will ich mich nicht so auffe Fresse legen und dann 10km laufen:aufreg::aufreg::aufreg::aufreg:

Ist dann wohl dumm gelaufen.
Kette ist mir auch schon mal gerissen aber ohne weitere Schäden.
So wie auf dem Foto sah es nur aus, als das Schaltwerk in die Speichen ging.
Viel Erfolg beim nächsten Schrauber.
Übrigens ist das der Grund dafür, dass ich selber schraube!

ja, habe vor in zukunft mich auch mehr mit der materie zubeschäftigen, hab allerdings momentan nicht so die Zeit gefunden ...muss mal sehn, gewisses Wissen eignet man sich ja automatisch mit der Zeit und solchen "Unfällen" an.

Die Kette läuft nach vorne, die Speichen aber auch. Schau es dir einfach an deinem Rad an.

Ok - da hast Du recht - die Kette hat also nicht die Speichen aufgefädelt sondern die Speichen sind zufällig in das offene Glied gekracht ... das klingt plausibel.

mir is heute etwas aufgefallen, und zwar hadelt es sichbei dem Schaltwerk um das lange, welches eigtl für 3x9 gemacht ist, oder zumindest für solches von shimano * * angeboten wird...welchen sinn hat es, dieses Schaltwerk und nicht das kurze für 2x10 da anzubauen? könnte das evtl sogar ein Grund dafür sien, dass das alles nicht so ganz nach Plan gelaufen ist?

Gruß
skla

Schreibe deine Antwort....
Zurück