• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schläge von holprigem Weg auf Steuersatz und Naben: Sorgen unbegründet?

Trolisdan

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin vorgestern mit einem viel zu hohen Reifendruck von 4 bar (40er Reifen) über einen extrem holprigen Wanderweg gefahren, was so keineswegs geplant war. Das Fahrrad hat mir wirklich leid getan, allerdings musste ich dringend das Ziel erreichen.

Nun mache ich mir Sorgen, dass die Naben bzw. der Steuersatz vielleicht Schaden von einer solchen Aktion nehmen könnten? Normalerweise würden die Reifen ja mit geringerem Luftdruck so einiges wegbügeln, weshalb die Schläge auf die Lager deutlich weicher ausfallen.

Sind meine Sorgen begründet? "Spüren" tue ich keinerlei Beeinträchtigung, aber gesund für die Lager ist das doch bestimmt trotzdem nicht? :(

Viele Grüße und danke!
Trolisdan

Hilfreichster Beitrag geschrieben von dopero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Auf gar keinen Fall noch einen einzigen Meter mit dem Rad fahren!
Ab sofort nur noch als Wallhanger benutzen, damit man bei jedem Hinsehen an diesen fatalen Fehler und die eigene Dummheit erinnert wird.

Auf gar keinen Fall noch einen einzigen Meter mit dem Rad fahren!
Ab sofort nur noch als Wallhanger benutzen, damit man bei jedem Hinsehen an diesen fatalen Fehler und die eigene Dummheit erinnert wird.
😅

Die Lager sind also doch deutlich robuster, als ich das vielleicht ursprünglich angenommen hatte? 🙃

Ich würde auch vermuten, dass das Rad jetzt durch ist.

Bei passender Rahmengröße würde ich es gegen Erstattung einer kleinen Aufwandsentschädigung deinerseits einer entsprechenden Nachverwendung zuführen.

g.

Was Wälzlager ermordet ist zu viel Spiel in sich , dann knallen die fast glasharten Lagerteile ständig aufeinander was zu winzigsten Abplatzern und Dellen führt , ist das ganze spielfrei ertragen die das locker .
Gerne sterben so klassische Steuersätze mit Kugeln oder Nadeln drin .
Nur da heute vielfach kpl. Rillenkugellager verbaut werden kann man da nichts einstellen , dafür aber kostengünstig erneuern...🤭

😅😅 mal ne Gegenfrage. Warum hast du nicht einfach kurz gehalten und etwas Druck rausgelassen? Das dauert eine Minute, wenn überhaupt.

Zurück
Oben Unten