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Schläuche extra leicht

Dolf

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Keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, aber ich bin auf der Suche nach extra leichten Schläuchen für mein Hybridrad (MTB-Rahmen/RR-Komponenten) und für den Hybrid-Einsatz (70% Straße/30% Kies-u. Feldwege = also normale "Trekking"-Anforderungen). 28 Zoll Marathon Supreme 37-622 Reifen auf Mavic Felgen A 719. Grund: Gewichtsersparnis und evtl. noch besserer Rollwiderstand. Sollte es so sein, dass die Pannensicherheit mit der Abnahme des Schlauchgewichts generell ebenso abnimmt, würde ich das zur Not akzeptieren, solange es nicht gerade gravierend ist.
Welche Schläuche (SV-Ventile) wären nach Eurer Erfahrung für einen solchen Kompromiss die besten (Prioritätenreihenfolge: Rollwiderstand, Gewicht, Pannensicherheit) ??
So furchtbar viele scheint es ja für 37-622 oder 34-622 (ginge ja wahrscheinlich auch noch, oder?) nicht zu geben. Schwalbe Extralight SV18 ??? Conti scheint gar nichts zu haben.
Wäre dankbar für ein paar Tipps bzw. Hinweise.
 
AW: Schläuche extra leicht

Keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, aber ich bin auf der Suche nach extra leichten Schläuchen für mein Hybridrad (MTB-Rahmen/RR-Komponenten) und für den Hybrid-Einsatz (70% Straße/30% Kies-u. Feldwege = also normale "Trekking"-Anforderungen). 28 Zoll Marathon Supreme 37-622 Reifen auf Mavic Felgen A 719. Grund: Gewichtsersparnis und evtl. noch besserer Rollwiderstand. Sollte es so sein, dass die Pannensicherheit mit der Abnahme des Schlauchgewichts generell ebenso abnimmt, würde ich das zur Not akzeptieren, solange es nicht gerade gravierend ist.
Welche Schläuche (SV-Ventile) wären nach Eurer Erfahrung für einen solchen Kompromiss die besten (Prioritätenreihenfolge: Rollwiderstand, Gewicht, Pannensicherheit) ??
So furchtbar viele scheint es ja für 37-622 oder 34-622 (ginge ja wahrscheinlich auch noch, oder?) nicht zu geben. Schwalbe Extralight SV18 ??? Conti scheint gar nichts zu haben.
Wäre dankbar für ein paar Tipps bzw. Hinweise.

Meine Empfehlung für deine Anforderungen:
http://crossladen.de/shop/article_101/Challenge-Cross-Latexschlauch.html?shop_param=cid%3D45%26aid%3D101%26
Bei 32er Reifenbreite fahre ich diesen Schlauch:
http://bike-components.de/catalog/R...l%E4uche/Schlauch+A1+Aircomp+Latex?osCsid=b87

Das ist das absolute Maximum in Punkto Leichtlauf und Komfort. Die Pannensicherheit sinkt jedoch nicht, sondern ist sogar noch besser (materialbedingt). Nachteil: Luftverlust bis 0.5 Bar pro Tag, also etwas mehr als bei dünnen Butylschläuchen. ;)
 
AW: Schläuche extra leicht

Habe z.Zt. kein Foto. Ist ein Cannondale H 600 Rahmen mit kompletter neuer Ultegra Ausstattung 3 x 10. Das geht an einem Humpert Downhill-Lenker nur mit Shimano Schaltgriffen, die bei denen unter der Bezeichnung "Fitnessrad"-Griffe laufen. Das funktioniert allerdings hervorragend. Magura Bremse (Öl). SPD-Pedale. DT-Swiss Revolution Speichen. Onyx Nabe hinten, Mavic 501 vorne. Specialized Alias 143 Sattel. X tasy Vorbau. Racktime "standit" Gepäckträger. B+M Licht (irgendwas mit "fly" 40 Lux). LightSpin-Dynamo.
Und für die Marathon Supreme suche ich einen extra leichten Schlauch, aber nicht Latex (hatte ich vergessen). Sorry bocrider47! Aber danke!
 
AW: Schläuche extra leicht

Besten Dank bocrider47. Der Vittoria wäre ja tatsächlich toll. Da ich von Schläuchen leider keine Ahnung habe, die grundsätzliche Frage: passt der tatsächlich für 37 mm Reifenbreite? Bislang habe ich die RR-Schläuche fast alle ignoriert, da sie immer nur bis 25 mm angeboten werden. Sind das jeweils Mindest- oder Idealmaße oder was?
 
AW: Schläuche extra leicht

Besten Dank bocrider47. Der Vittoria wäre ja tatsächlich toll. Da ich von Schläuchen leider keine Ahnung habe, die grundsätzliche Frage: passt der tatsächlich für 37 mm Reifenbreite? Bislang habe ich die RR-Schläuche fast alle ignoriert, da sie immer nur bis 25 mm angeboten werden. Sind das jeweils Mindest- oder Idealmaße oder was?

Die angegebenen Gössen sind nur ein Richtwert. Verwendet man einen im Druchmesser kleineren Schlauch, wie in diesem Fall, so dehnt er sich lediglich etwas mehr, was völlig unproblematisch ist.
So hast du auf jedenfall einen superleichten "Treckingschlauch". Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimmst du einen 100g Rennradschlauch. http://bike-components.de/catalog/Reifen+%26+Schl%E4uche/RR+Schl%E4uche/Schlauch+Nr+15+Rennrad?osCsid=b87 Die Nächste Grösse (120g Schläuche) laufen aber bereits extrem schwer.
 
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