• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauch explodiert

Ich bekam die Standardantwort,...
Ich kenne das noch als Cycle Basar Ladenverkauf machten...
Sie signalierten immer, dass sie an Umtausch wenig Interesse haben ...
An Conti den Reifen zu schicken ginge laut Cycle Basar auch nicht ...
sie sind immer ein wenig überheblich am Telefon...
aber trotzdem nervt diese art ein wenig. Irgendwie reden sie immer ein wenig von oben herab,...

Ich werde da zwar trotzdem weiter bestellen,

Ob das die richtige Konsequenz ist?

Das Bild ist leider etwas unscharf. Aber wenn ich nicht irre, liegt der Schaden direkt neben dem Kevlarseil. Diese Stelle ist bei montiertem Reifen von der Felgenflanke geschützt und kann während des Betriebs kaum beschädigt werden. Es kommt also nur ein Montagefehler oder ein Materialfehler in Frage. Bei einer Reifenmontage ohne Werkzeug kann eine Beschädigung durch die Montage fast ausgeschlossen werden. Seltsamerweise hatte ich in der vergangenen Woche noch einen fast neuen GP4000S mit dem selben Schadenbild in der Hand. Dieser Reifen geht (ohne Händler) zurück nach Conti.

... Irgendwie reden sie immer ein wenig von oben herab, oder es kommt mir nur so vor.
Ich werde da zwar trotzdem weiter bestellen, aber besonders tollen Kunden Service ist das nicht. Manchmal kann man ja bei einem Stammkunden ja auch ein Auge zudrücken oder zumindest ein Kompromiss vorschlagen.

Wieso? o_O

Ich bin auch ein wenig überrascht wie das ein Montage Fehler sein soll, da das nicht gerade eine Raketenwissenschaft ist. Cycle basar meinte, also der Mitarbeiter am Telefon, er könne mindestens 20 Punkte aufzählen, die auf Montagefehler zurückführen....hm.
Wohin schick man den Reifen an Conti? Einfach an die Anschrift in Hannover?

Gute Frage eigentlich? Wenn ich anrufe um beraten zu werden, bekommt man immer nur Antworten von oben herab und man wird fast abgewimmelt und ist genervt wenn man noch zu einem anderen Artikel Fragen hat. Früher bin ich gerne hin, als sie noch Ladenverkauf hatten und er recht preiswert ist, aber inzwischen sehe ich, dass es ähnliche Preise auch woanders gibt.
Wahrscheinlich da ich den Laden früher klasse fand und dadurch irgendwie die negativen Seiten ausgeblendet habe. Allerdings finde ich das Totschlagargument:"Wir verkaufen tausende dieser Artikel und es hat noch nie Probleme gegeben" sehr Kundenunfreundlich. Das heißt so viel wie, alle anderen kommen klar, nur du bist zu blöd, und wir haben es sowieso nicht nötig da wir ja sowieso tausende Kunden haben".

...also der Mitarbeiter am Telefon, er können mindestens 20 Punkte aufzählen, die auf Montagefehler zurückführen...
Ich möchte das ja nicht ausschließen, aber wenn ich sowas schon les. Das ist bestimmt der Oberprofi, der von REIN GAR NICHTS ne Ahnung hat und wahrscheinlich noch nie nen RR-Reifen auf ne Felge gewuchtet hat. Blödes Gschmarri.
Die Qualität eines Händlers erweist sich im Nachverkaufbereich (heute sagt man dazu wohl auch after sales :D). Und wenn das so losgeht, ist es Zeit für einen der vielen anderen Händler, die auch nicht teurer sind.

...
Gute Frage eigentlich? Wenn ich anrufe um beraten zu werden, bekommt man immer nur Antworten von oben herab und man wird fast abgewimmelt und ist genervt wenn man noch zu einem anderen Artikel Fragen hat. Früher bin ich gerne hin, als sie noch Ladenverkauf hatten und er recht preiswert ist, aber inzwischen sehe ich, dass es ähnliche Preise auch woanders gibt.
Wahrscheinlich da ich den Laden früher klasse fand und dadurch irgendwie die negativen Seiten ausgeblendet habe. Allerdings finde ich das Totschlagargument:"Wir verkaufen tausende dieser Artikel und es hat noch nie Probleme gegeben" sehr Kundenunfreundlich. Das heißt so viel wie, alle anderen kommen klar, nur du bist zu blöd, und wir haben es sowieso nicht nötig da wir ja sowieso tausende Kunden haben".

Die übliche Ausrede, wenn du irgendwo irgendwas reklamierst, egal ob Auto, Toaster, Kaffeemaschine oder sonst irgendetwas. Du bist immer der einzige weltweit, bei dem dieses Problem auftrat und keiner kann sich einen Reim darauf machen. Meist genügt eine kurze Internet-Recherche, um das zu widerlegen. Schreibe einfach eine Mail an Conti, schicke denen dann den Reifen und warte ab, was die dazu sagen.

Schreibe einfach eine Mail an Conti, schicke denen dann den Reifen und warte ab, was die dazu sagen.

Ja, die Email habe ich geschickt.
Mich stört am meisten, dass der Cycle Basar Mitarbeiter auch gar nicht in Betracht zieht, dass es ein Materialfehler sein könnte und auch nicht zumindest einem das Gefühl von Kulanz vermittelt.
Ich habe im Grunde 90% aller Radartikel die letzten Jahre dort gekauft. Könnte man da nicht bei einem 26 Euro Reifen, den ich vor 9 Tagen erhalten habe, sich Kulant zeigen, selbst wenn es nicht 100% sicher ist wer
die Schuld trägt. Anhand meiner Bestellhistorie sehen sie ja, dass ich in mehreren Jahren noch nie was umgetauscht habe.

Stell doch mal ein Bild ein, auf dem man auch was erkennen kann. ;)

Stell doch mal ein Bild ein, auf dem man auch was erkennen kann. ;)

Die beiden müssten deutlicher sein. Das ist der unterere Rand vom Reifen, der quasi unter der Felge ist. Wie er von einem Gegenstand von außen demoliert werden soll(zB Stein, der hochfliegt oder falsch eingestellte Bremsen), ist die Frage:

27gf-7g-b1a5.jpg

27gf-7h-3666.jpg

Meine Meinung: Wenn das ein Montagefehler verursacht haben soll, dann muss das schon ein ziemlich kapitaler gewesen sein, der auch Spuren an der Felge hinterlassen haben muss.

Durch die Montage wird das nicht entstanden sein, da ich nur zwei klassische Plastik-Reifenheber benutzt habe, die ich immer benutze und den Reifen sehr sorgfältig angebracht habe, also behutsam ohne Gewalt. Den Reifen habe ich auch recht problemlos drauf bekommen. Ich weiß nicht ob höchstens ein platzender Schlauch sowas verursachen kann, was ja schon eine gewisse Wucht hat

Halte ich für unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich.
Halt uns auf dem Laufenden, was Conti antwortet.

Der Reifen ist mindestens einmal vor diesem Schaden demontiert worden. Wenn nun dabei der Reifenheber nicht nur zum Hebeln benutzt, sondern längs zur Felge unter dem Reifen durchgezogen wird, könnte der der Reifen je nach Qualität des Reifenhebers genau an dieser Stelle beschädigt werden.
Da es bei Faltreifen in den allermeisten Fällen keinerlei Anlass für die Durchzugmethode gibt, gehe ich zu seinem Vorteil davon aus, dass Cyclocycler nur gehebelt hat.
Der geplatzte Schlauch war die Folge des gerissenen Reifens und nicht die Ursache für den Riss.

Wobei ich schon den Reifenheber über die Felge leicht ziehe um den Reifen abzumachen. Ich stecke meistens beide Reifenheber leicht von einander entfernt um den Reifen über die Felge zu heben, was ich viellleicht noch 2-3 wiederhole. Dann ziehe ich mit einem Heber unter dem Reifen, der bereits über der Felge ist, der Felge entlang um den Rest des Reifens soweit abzubekommen. dass man mit der Hand den Rest macht. Das ist aber so behutsam, dass der Reifen dadurch bestimmt keinen Schaden nehmen kann. Nachdem ich den Schlauchgewechselt habe, drücke ich ihn meistens mit den Fingern den Reifen unter die Felge bis es nicht mehr mit den Fingern geht. Dann hobel ich noch 2-3 mal den Rest mit dem Reifenheber aber da ziehe ich nichts mehr.

Mal sehen was Conti sagt, nachdem ich den Reifen eingeschickt habe.

Du solltest an Deiner Technik arbeiten. > 90 % aller RR-Reifen montiere ich ganz ohne Werkzeug, bei mehr als der Hälfte aller Reifen gelingt mir das auch bei der Demontage. Das ist in erster Linie eine Frage der Technik und erst nachrangig eine Frage der Kraft.
Bei der Reifenmontage muss der gerade zu montierende Draht (Seil) rundum an der tiefsten Stelle des Felgenbettes zu liegen kommen. Dadurch gewinnt man normalerweise genug Länge, um in der unmittelbaren Nähe des Ventils das letzte Sück des Reifendrahts (Seil) ohne besondere Kraft über den Felgenrand heben zu können. Dabei ist es wichtig, am Ventil zuletzt zu montieren, da das Ventil dem Reifen ansonsten im Felgenbett im Weg steht und man den entscheidenden mm verliert.
Für die Demontage gilt beide Reifendrähte (Seile) rundum von der Felgenflanke in das Felgenbett drücken und dann neben dem Ventil beide Reifendrähte (Seile) mit einem beherzten Griff gleichzeitig über ein Felgenhorn ziehen.
Diese Methode funktioniert nicht bei allen Felge-Reifen-Kombinationen, aber bei den meisten.

Zurück