Schwarzwaldyeti
Fünffach spezialisiert
Du solltest an Deiner Technik arbeiten. > 90 % aller RR-Reifen montiere ich ganz ohne Werkzeug, bei mehr als der Hälfte aller Reifen gelingt mir das auch bei der Demontage. Das ist in erster Linie eine Frage der Technik und erst nachrangig eine Frage der Kraft.
Bei der Reifenmontage muss der gerade zu montierende Draht (Seil) rundum an der tiefsten Stelle des Felgenbettes zu liegen kommen. Dadurch gewinnt man normalerweise genug Länge, um in der unmittelbaren Nähe des Ventils das letzte Sück des Reifendrahts (Seil) ohne besondere Kraft über den Felgenrand heben zu können. Dabei ist es wichtig, am Ventil zuletzt zu montieren, da das Ventil dem Reifen ansonsten im Felgenbett im Weg steht und man den entscheidenden mm verliert.
Für die Demontage gilt beide Reifendrähte (Seile) rundum von der Felgenflanke in das Felgenbett drücken und dann neben dem Ventil beide Reifendrähte (Seile) mit einem beherzten Griff gleichzeitig über ein Felgenhorn ziehen.
Diese Methode funktioniert nicht bei allen Felge-Reifen-Kombinationen, aber bei den meisten.
Ich schicke dir mal meine Xentis Squad und meine Shamals. Würde dann mal ganz gern ein Video sehen...
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