• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauch explodiert

Ich wolllte nicht melden. Bin kein Melder...
Von Rumheulen keine rede! ich habe höflich angedeutet, was da so abging.
Rumheulen tut hier doch ein anderer....

In Zukunft, oder wenn es noch krasser würde, werde ich gebrauch vom Melden machen, versprochen!

Ich bin völlig entspannt.
Blutdruck erste Sahne, liegt auch am vielen Sport!:)

ich habe dann, wie gewünscht, mal alles gemeldet.
Gehe jetzt in die Heia.

Um vielleicht noch mal aufs Thema zurück zu kommen:

Habe mit Versendern und Reklamation auch nicht die besten Erfahrungen, es dauert meist ewig, ehe man da zum Ergebnis kommt.
Besser ist es, direkt den Hersteller zu kontaktieren.
Historie:
DT Swiss Speichenbruch (Garantie abgelaufen) - innerhalb von 3 Tagen war ne neue Speiche da.

Schwalbe Ultremo (ok, war die Beulenpest) - nach dem 3.Umtausch einen Anruf von Schwalbe bekommen, wie viel Reifen ich denn noch hätte:). Es waren noch 6:rolleyes:! Der nette Herr meinte, alle in den Karton und zu uns.
Zurück kamen dann erwartungsgemäß 6 neue ZX, plus Trinkflasche und 3 Schläuche - er hatte auch nicht vergessen, dass ich um die mit den langen Ventilen gebeten hatte :daumen:.

VDO Tacho hat nach 4 Wochen "Batterie wechseln" angezeigt, na gut, Batterie gewechselt, nach 3 Wochen wieder die Meldung...
Mail an VDO - Tacho eingeschickt - nach 1 Woche war der Neue da - mit ner Tüte Gummibärchen:D!

VDO Tacho hat nach 4 Wochen "Batterie wechseln" angezeigt, na gut, Batterie gewechselt, nach 3 Wochen wieder die Meldung...
Mail an VDO - Tacho eingeschickt - nach 1 Woche war der Neue da - mit ner Tüte Gummibärchen:D!

Bei Roseversand habe ich komischerweise bisher nur einmal bestellt: Eine Shimano Ersatz-Speiche für 5 Euro.
Dazu gab es eine Rose Stofftasche, die man als Rucksack tragen kann, als Gratisgeschenk was mich positiv überrascht hat(war mehr Wert als die Speiche:D) .

Ich fand auch die Telefon-Hotline von denen ganz freundlich. Das sind so Kleinigkeiten weshalb ich in Zukunft da lieber öfters was bestellen werde.

Bei Roseversand habe ich komischerweise bisher nur einmal bestellt: Eine Shimano Ersatz-Speiche für 5 Euro.
Dazu gab es eine Rose Stofftasche, die man als Rucksack tragen kann, als Gratisgeschenk was mich positiv überrascht hat.

Ja klar, was tut man nicht alles um einen neuen Kunden zu werben;)!
Aber im Ernst, Rose ist ok und hat da auch noch ne andere Philosophie in Sachen Beratung und Reklamation, als die meisten heutigen "modernen" Versender!
Ähm, hattest Du Conti nun angemailt oder nicht? (ist ein bisschen unübersichtlich hier geworden:rolleyes:)

Ähm, hattest Du Conti nun angemailt oder nicht? (ist ein bisschen unübersichtlich hier geworden:rolleyes:)

Ja. Mir wurde zum Glück bereits am Anfang des Threads geraten mich sofort an Conti zu wenden. Cycle Basar hat mir zwar gesagt, dass Conti Privatsendungen nicht bearbeitet und ich den Reifen da nicht hinschicken kann, aber jemand hat mir hier die Anschrift gepostet und ich habe einfach ne Email hingeschrieben worauf sie schrieben, ich solle den Reifen zuschicken. Dank des Threads, weiss ich das. Sonst hätte ich den Reifen einfach weggeworfen(der Thread wird übersichtlicher wenn du manche Personen auf die Ignore-Liste setzt;))

Ja klar, was tut man nicht alles um einen neuen Kunden zu werben;)!
Manchmal sind es Kleinigkeiten. Mein Bruder hat ein Hotel in den Anden. Es gab immer irgendwelche Beschwerden, die mal berechtigt waren und mal übertrieben waren. Da meine Familie aus New York stammt(darum mache ich Fehler auf Deutsch) waren wir gewohnt, der Kunde ist König. Mein Bruder hat den Kunden daher immer je nach Beschwerde ein besseres Zimmer zum günstigen Preis gegeben, eine Flasche Wein geschenkt oder das Abendbüfet gratis gegeben usw.
Dadurch hatte er immer eine super Mundpropaganda. Einmal sagte eine Gruppe Israelis, denen er ein Essen umsonst ausgab beim Gehen begeistert:"We're gonna tell all our friends about your hotel".

Das nennt man Kundenservice. Nicht:"Hey, it's not our problem":D

Selbst wenn Conti sagt, selbst Schuld, da steckt ja eine 10cm Glasscherbe noch hinten drin(Scherz):D, haben sie wenigstens angeboten, dass ich es hinsschicken soll. Mehr will ich ja nicht.
Sollten sie ihn ersetzen, bin ich glücklich und wenn nicht, dann habe ich halt Pech gehabt und die Sache ist gegessen.

Um vielleicht noch mal aufs Thema zurück zu kommen:

Habe mit Versendern und Reklamation auch nicht die besten Erfahrungen, es dauert meist ewig, ehe man da zum Ergebnis kommt.
Besser ist es, direkt den Hersteller zu kontaktieren.
Historie:
DT Swiss Speichenbruch (Garantie abgelaufen) - innerhalb von 3 Tagen war ne neue Speiche da.

Schwalbe Ultremo (ok, war die Beulenpest) - nach dem 3.Umtausch einen Anruf von Schwalbe bekommen, wie viel Reifen ich denn noch hätte:). Es waren noch 6:rolleyes:! Der nette Herr meinte, alle in den Karton und zu uns.
Zurück kamen dann erwartungsgemäß 6 neue ZX, plus Trinkflasche und 3 Schläuche - er hatte auch nicht vergessen, dass ich um die mit den langen Ventilen gebeten hatte :daumen:.

Das ist korrekt!
Schwalbe, Conti , aber auch Vdo, usw sind äusserst kulant!
Der Schlauch/Mantel wird wohl sowieso ersetzt, egal, wie Er aussieht....
Ich hatte das bei Conti, da hatten die xk 2.2 Rs immerzu Stollenabriss, sind alle anstandslos ersetzt worden, unfrei verschickt, usw.

Was aber der Hintergrund ist: der Hersteller (Conti zb) macht aus Gummi, Kevlar, und bissi Energie (mit vile Fachwissen) (auf teuren Maschinen) (beides ist aber eh da) einen reifen.
Wareneinstandswert sicher um die ? 3 Euro.
Gummi und Kevlar und bissi Energie eben.
Der kostet im END(!)Verkauf dann etwa 30 Euro brutto.
Netto schonmal 19% weniger.
Zudem den Aufschlag für Einzelhandel, usw.

Dass am Ende das Produkt mehr kostet, als dessen Erzeugung nennt man Wertschöpfung...
Diese liegt natürlich beim Erzeuger.
Natürlich hat der immense Kosten für Entwicklung, Personal(in D!!), und Werbung, vertrieb, usw.
Sind aber eh alles fixe Kostenpunkte.

Ein Händler, der (billigst, zumeist weiiit unter dem offiziellen Verkaufspreis!) das verkauft, hat eine ganz andere Kalkulation: für 25 Euro eingekauft, mit 27 Euro verkauft, dann Werbung, Onlineshop, Steuer, usw...
Bei einem "Gewinn" von 1-2 Euro pro Produkt fällt es wesentlich schwerer, einfach mal zu ersetzen!

Im Hotel/Restaurant ists ebenso: der Ouzo kostet den Griechen im Einkauf die Flasche 3 Euro, daraus dann 50 Stück zu 20Cl machen, die man dann "grosszügig";) verschenkt (Verkaufspreis wohl 3 Euro pro Schnaps), ist halt einfach.
genauso, wie ein Restaurant/Hotel eben mal ein Essen springen lassen kann, wenn wieder mal was falsch lief("Foodcost" in Gastronomie immer um die 30%).
Ein Autohändler/Radteileversand dagegen hat Einstandskosten von? 95%(das Auto/die Teile eben), der kann nicht mal eben, bei Nichtgefallen/sonstigen Vorfällen das Auto/die Teile zurücknehmen...:rolleyes:
Banal!
soll gar nicht Schwalbe/Conti schlecht machen, zeigt aber, dass Hersteller wesentlich leichter ersetzen können, als Onlinehändler, die (von Uns!!) dazu getrieben sind, immer billigste Preise zu machen.
Mein örtlicher Händler ist zb kulant , auch bei solchen Sachen:eek: ....wie hier, aber da kostet ein Gp4000s auch 40(!!) Euro, nicht 26, wie im Internet.o_O
Latexschlauch 16 Euro, nicht 10, wie beim Versender.

Conti wird's ersetzen, egal, wieso.

Zurück