• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauch fetten/kleben

kleinenbremer

Aktives Mitglied
Hi!
Wie "baut" ihr eure Schläuche ein, wenn ihr es richtig gut machen wollt? Ich hab immer das Problem, dass ich den Schlauch ziehmlich ungleichmäßig drin habe und der dann Beulen oder leichte Höhenschläge verursacht. Beim MTB hab ich einmal den Manteln so lange mit den Händen gewalkt, aufgepunmpt, Luft abgelassen,aufgepumpt... bis ich blasen hatte. dann ist mir der Kragen geplatzt:

Schlauch raus, mit ordentlich viel Melkfett eingeschmiert, rein, voll aufgepumpt und siehe da: Perfekt symmetrisch, kein Schlag und keine Beulen. Warscheinlich setzt sich der Schlauch mit dem Fett wirklich gut, nur sehe ich das Problem, dass sich dadurch vielleicht auch der Nachteil ergibt, dass der Schlauch verrutscht und das Ventil abreißt. Auf den letzten paar Fahrten jedoch ist nix passiert, das Ventiel steht immer noch spannungsfrei und Grade.

Als Verbesserung habe ich mir noch gedacht, könnte man das doch auch mit Leinöl machen: Erst schmiert es den Schlauch beim raufziehen, dann klebt es ihn fest. Schadet wohl das Leinöl dem Mantel/Schlauch? Wahrscheinlich ist es aber zu dünn und daher schlechter als das Melkfett zum draufziehen, was meint ihr.

Wie macht ihr das und was haltet ihr von meinen Methoden? Schpricht irgend was dagegen?

Danke

Christian

Das hab ich echt noch nie gehört, das jemand seine Schläuche einfettet :daumen:

Ich benutze eigentlich fast immer Talkum aber manchmal lasse ich es auch weg weil grad keins da ist.

Beulen oder Schläge hatte ich da noch nie.

Cu danni

Ist Talkum denn dieses weiße Pulverzeug?

Zum Melkfett: Das hab ich jetzt schon zwei mal gemacht(nur bei MTB REifen) und hatte zweimal nen perfekten Sitzt, ohne dass ich auch nur einmal den Mantel mit den Händen biegen oder walken musste.

Lass bitte die Sache mit dem Leinöl, das kannst du vielleicht an die Gewinde der Speichennippel machen aber das hat nix im Reifen verloren.

Das Talkum soll ja extra Reifen und Schlauch voneinander trennen und nicht verkleben.
Sollte also einmal der Reifen wandern nimmt er den Schlauch nicht mit und reisst das Ventil nicht ab.

Cu Danni

Talkum gibts in der großen Dose von TIP-TOP oder du gehst in die Apotheke.

Kannst aber auch Babypuder nehmen, das besteht zum Großteil aus Talkum und ist auch gut für die Hände:D

Cu Danni

Talkum ist übrigens das Gleiche wie Magnesia, wie Turner es verwenden.

Öl ist im Übrigen Gift für Butyl, woraus Schläuche und Mäntel nunmal bestehen, sie lösen sich auf...:rolleyes:

Das Problem mit den Beulen und Höhenschlägen löst sich übrigens wie von selbst, wenn man die Mäntel einfach mal bis zum Maximaldruck aufpumpt (und nach Gefühl vielleicht noch ein halbes bar drüber) und dann einfach eine Nacht stehen lässt.

Danach sollten sich die Mäntel soweit gesetzt haben, so das man wieder auf Betriebsdruck ablassen kann.

Ich pumpe den Schlauch minimal an, genausoviel daß er nicht in sich
zusammenfällt. Dann lege ich den Schlauch ein, andere Seite des Mantels
drauf, voila! Mit Beulen und Schlägen hatte ich noch nie Probleme.

Alex

Hallo!

Hmmm, komisch mit den Beulen, dass muss dir eigentlich nicht passieren, denke ich. Du hast doch bei jedem Mantel die kleine Hilfsnaht, die anzeigt, ob der Reifen eiert oder nicht. Und wenn du den Schlauch leicht anpumst, bevor du ihn einlegst, kann eigentlich nichts passieren, falls die Größen beider Teile stimmen. Aber Talkum wird auf jeden Fall helfen.

Gruß,
pacato

blowfeeder schrieb:
So wird es gemacht, die Hamburger eben, die wissen, wo es langgeht:D

Also wenn ich mir mein Geschreibsel nochmal so ansehe, dann sieht das
ja ziemlich lehrbuchmäßig aus... ;)

Was mir aber noch durch den Kopf geht ist, daß vielleicht gar nicht
der Schlauch das Problem ist, sondern der Mantel einfach nur schlecht
sitzt:

Pumpe das ganze mal nur schlaffig auf und drücke den Mantel
dann mit der Hand seitlich zusammen. Dabei den ganzen Wulst nach
links und rechts wiegen. Arbeite Dich so um das ganze Rad herum.
Anschließend auf Betriebsdruck aufpumpen und - wie hier schon gesagt
wurde - an der Kontrollnaht nahe der Felge checken, ob der Mantel
gleichmäßig anliegt.

Ansonsten - was ebenfalls schon gesagt wurde - unbedingt auf
Mineralölprodukte verzichten. Talkum muß aus meiner Sicht nicht sein,
aber es schadet auch nicht. Außer die Gewichtsfanatiker fallen mir
jetzt in den Rücken... :lol:

Alex

Auch wenn Leinöl kein Mineralöl ist - viele Rennreifen enthalten noch Kautschuk, und das ist auch in anderem Öl löslich. Also besser nich reinkippen...

Ein Radmechaniker gab mir mal den Tipp, Spülmittel auf die Innenseite der Bremsflanken oder den Mantel zu schmieren, dann flutsch der Mantel auch gut. Musst dann nur schauen das nichts auf die Bremsflanken aussen kommt oder es dann wegwischen.
Das sollte den Schlauch nicht angreifen.

auf Kondomen steht immer drauf "Keine ölhaltigen Gleitmittel verwenden". Ich denke das ist hier übertragbar. Gummi is Gummi.

mein konstruktiver Beitrag heute.
Gruß, zwopiR

zwopiR schrieb:
auf Kondomen steht immer drauf "Keine ölhaltigen Gleitmittel verwenden". Ich denke das ist hier übertragbar. Gummi is Gummi.

mein konstruktiver Beitrag heute.
Gruß, zwopiR

Hast Du vorher oder nachher gelesen, was auf Deinem Kondom steht? :D :D :D

...oder nur gründlich die Gebrauchsanleitung studiert.... :cookie: :D

Zurück