• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauch flicken oder tauschen

flatsix

Momentan eisenbereift
Hallo,

wir haltet ihr es:

Wenn man einen Platten hat, Schlauch flicken oder tauschen gegen einen neuen?

Wenn flicken: Was hat sich bewährt?

Ich fahre 25-C-Bereifung.

Gruß

Tobias

AW: Schlauch flicken oder tauschen

Ich tausche am Rennrad die Schläuche immer, weil ich es nie hinbekomme, daß die Flicken bei dem hohen Druck auch wirklich halten. So bei 6-7 bar platzt mir der Flicken immer wieder an irgendeiner Ecke ab.

Da ich eh nur sehr wenige Plattfüße habe und mit Flicken keine guten Erfahrungen gemacht habe: gleich neuer Schlauch her

Also wenn überhaubt flicken,dann bestimmt nicht unterwegs. Dafür sollte man einen Ersatzschlauch bei haben. Ich flicke Schläuche generell nicht,da ich finde,dass es sich nicht lohnt. Ich kaufe meine Schläuche Marke Kenda für 2.30E auf dem Trödel. Und bei teuren Leichtschläuchen halte ich es erst recht für Unsinn,da man sich den leichten Schlauch dadurch ja wieder schwer macht.

Hab nie Platte, fahre Latex. Wenns mal passieren sollte, kommt ein neuer Schlauch rein. Kann ich mir aber nicht vorstellen, ist die letzten 2 Jahre bei 3RR im Einsatz nicht mehr vorgekommen. :daumen:
Dunkel erinnere ich mich an andere Zeiten. Da hatte ich so oft Platte, das ein Schlauch manchmal vor lauter Flicken nicht mehr zu erkennen war. :D
Wobei nicht ein Flicken versagt hat.

Hm, eigentlich sollten doch die Reifen selber keinen Einfluss haben (Pannenschutz vorausgesetzt) - oder? Momentan fahre ich die Conti Ultra Sport, waren halt dabei beim Rad - hauen mich aber nicht um.

Gruß

Tobias

Hm, eigentlichsollten doch die Reifen selber keinen Einfluss haben (Pannenschutz vorausgesetzt) - oder? Momentan fahre ich die Conti Ultra Sport, waren halt dabei beim Rad - hauen mich aber nicht um.

Gruß

Tobias

Ich hatte meine Pannenserie mit Conti Ultra Sport :D
Besonders bei Nässe ist er sehr anfällig.
Probier mal die Conti 4000S ;)

Mir ist schon aufgefallen, dass in dem Reifen immer viele Steine und kleine Scherben stecken - aber ich habe das auf meine Route zurückgeführt.

Den 4000S gibt es so weit ich weiß nicht in 25 C, aber den 4000er, der sich vom 4000S nur drch das Designunterscheiden soll.

Wenn du den schwarzen 4000er nimmst, ist er technisch identisch mit dem 4000S. Unterschied nur die Beschriftung.
Der 25er 4000 in schwarz wäre dein Reifen ;)
Die farbigen 4000er rollen schlechter (andere Gummimischung)

Nun, der nächste Reifen wird sicher der 4000er.

Der Ultra dürfte gut sein für 5000 km?

Wie gesagt - in letzter Zeit hatte ich ein paar Platten - und alle wurden durch Scherben, die sich nach und nach ins Gummi fraßen, ausgelöst.

Euer bevorzugtes Flickzeug ist?

Gruß

Tobias

Wenn du es schaffst, das die Lauffläche heil bleibt (was bei dem Reifen nicht leicht ist:D) sind 5000km schon möglich. Aber nur theoretisch, denn die Lauffläche macht meist schon eher schlapp -> zerstochen, aufgeschnitten etc. :eek:
All diese Dinge kenne ich nicht mehr, seit ich die nicht mehr fahre :D
Flickzeug nehme ich von TipTop
45850-fahrrad-flickzeug-tip-top.jpg

Ja, die Lauffläche des Ultra sieht nicht mehr gut aus - vor allem vorne - und das nach nur 2500 km.

Dann bestelle ich schon mal die 4000er als 25 C und leg sie mir hin. Am besten noch mit dem Schwalbe-Leicht-Schlauch.

Da ich jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit fahre (etwa 27 km einfach), freut man sich auf so kleine Belohnungen, die das Rad noch etwas besser machen.:)

Gruß

Tobias

Meine Empfehlung: warte nicht zu lange. ;)
Bei Witterung, so wie z.Z. hat mich der Ultra Sport einige Nerven gekostet. Das habe ich mit keinem Reifen davor und danach erlebt. Der 4000er rollt auch viel leichter, vor allem mit den Leichtschläuchen Schwalbe Nr. 20 merkst du das. Und bei täglich 54km lohnt sich das schon. ;)

Hab nie Platte, fahre Latex. Wenns mal passieren sollte, kommt ein neuer Schlauch rein. Kann ich mir aber nicht vorstellen, ist die letzten 2 Jahre bei 3RR im Einsatz nicht mehr vorgekommen. :daumen:
Dunkel erinnere ich mich an andere Zeiten. Da hatte ich so oft Platte, das ein Schlauch manchmal vor lauter Flicken nicht mehr zu erkennen war. :D
Wobei nicht ein Flicken versagt hat.

Was hat denn ein Latex Schlauch mit einer Pannenserie zu tun?:spinner:Wenn sich was in den Reifen bohrt,haste mit jedem Schlauch nen Platten.:D

Was hat denn ein Latex Schlauch mit einer Pannenserie zu tun?:spinner:Wenn sich was in den Reifen bohrt,haste mit jedem Schlauch nen Platten.:D

Latex ist sehr elastisch und weicht dem spitzen Gegenstand (meist kleine Steinchen) aus. Wenn man ab und an die Reifen von ihnen befreit, bevor auch der Latexschlauch nachgibt, hat man nie Platte ;)
Wer regelmäßig in fette Scherben oder Nägel fährt, dem hilft das natürlich nichts. :D

Meine Empfehlung: warte nicht zu lange. ;)
Bei Witterung, so wie z.Z. hat mich der Ultra Sport einige Nerven gekostet. Das habe ich mit keinem Reifen davor und danach erlebt. Der 4000er rollt auch viel leichter, vor allem mit den Leichtschläuchen Schwalbe Nr. 20 merkst du das. Und bei täglich 54km lohnt sich das schon. ;)

Dann bestelle ichdie Reifen gleich heute. Ich habe als Ersatz schon einen leichteren Schlauch imGepäck - von Schwalbe - muss mal fragen, ob der Händler mir die Nr. 20 gegeben hat. Er hatte noch einen leichteren da.

Schönen Tag, ich muss losfahren.:p

Gruß

Tobias

Eclipse will ja evtl. irgendwann so durchsichtige Schläuche fürs Rennrad rausbringen die leichter (30g gesamt) als andere sind und auch noch pannenfester.

Zurück