iYassin
Mitglied
Eben gerade bin ich mit meinem Neu-Gebrauchterwerb (2danger Giro Comp T) nochmal kurz losgefahren, um meinen Helm vom DB-Fundbüro abzuholen - auf dem Weg zum Bahnhof noch zwischen einigen LKWs im Verkehr mitgeschwommen, zwar ohne Helm, aber bei dem einen Mal passiert schon nichts. Also, angekommen, Helm abgeholt und los gehts nach Hause - dachte ich, daraus wurde aber nichts, denn der Hinterreifen blockierte.
Der Schnellspanner der Bremse änderte daran auch nichts, erst beim Blick auf den Reifen fiel mir dann auf, dass sich der Mantel auf der linken Seite über etwa 10 cm aus der Felge gehoben hatte. Da habe ich dann nicht schnell genug geschaltet - wohl weil mir einfach die Erfahrung fehlt - und nicht sofort die Luft abgelassen, sondern erst mal überlegt, wie ich das an Ort und Stelle beheben kann. Wenig später knatschte es auch schon kurz und zwei Sekunden danach verabschiedete sich der Schlauch mit einem derart lauten Knall, dass mir die Aufmerksamkeit des gesamten Bahnhofs sicher war. ("Das war Ihr Reifen?!?!" )
Naja, heute ist wohl einfach nicht mein Tag - aber ein bisschen Glück habe ich immer noch, nachdem erst mein Helm wieder gefunden wurde, ist das nun immerhin im Stand passiert und nicht zwischen den LKWs ohne Helm fünf Minuten vorher...
Also, das Ergebnis der ganzen Sache: Den Mantel hat der Platzer komplett aus der Felge gehoben, den Schlauch hat es etwa 20 cm vom Ventil entfernt über eine Länge von 15 cm aufgerissen. Interessanterweise fehlt die Mutter, die normalerweise das Ventil befestigt.
Was ich mich nun frage - warum kann das passiert sein? Der Mantel sieht absolut in Ordnung aus und fühlt sich auch so an. Die Felge (Shimano WH-RS 10) hat auf den Hörnern oben zwar ein paar kleine Macken, aber damit kommt der Schlauch ja gar nicht in Berührung - die Innenseiten der Hörner und das Felgenband fühlen sich völlig in Ordnung an. Zwar nicht so glatt wie eine Glasscheibe (das sind dann nur Kleinigkeiten, die, denke ich, nie einen Schlauch zerlegen könnten) - aber ich denke, das ist normal, oder?
Sollte ich irgendwas tauschen? Oder einfach neuen Schlauch rein, aufpumpen, fertig?
Vielen Dank,
iYassin
Der Schnellspanner der Bremse änderte daran auch nichts, erst beim Blick auf den Reifen fiel mir dann auf, dass sich der Mantel auf der linken Seite über etwa 10 cm aus der Felge gehoben hatte. Da habe ich dann nicht schnell genug geschaltet - wohl weil mir einfach die Erfahrung fehlt - und nicht sofort die Luft abgelassen, sondern erst mal überlegt, wie ich das an Ort und Stelle beheben kann. Wenig später knatschte es auch schon kurz und zwei Sekunden danach verabschiedete sich der Schlauch mit einem derart lauten Knall, dass mir die Aufmerksamkeit des gesamten Bahnhofs sicher war. ("Das war Ihr Reifen?!?!" )
Naja, heute ist wohl einfach nicht mein Tag - aber ein bisschen Glück habe ich immer noch, nachdem erst mein Helm wieder gefunden wurde, ist das nun immerhin im Stand passiert und nicht zwischen den LKWs ohne Helm fünf Minuten vorher...
Also, das Ergebnis der ganzen Sache: Den Mantel hat der Platzer komplett aus der Felge gehoben, den Schlauch hat es etwa 20 cm vom Ventil entfernt über eine Länge von 15 cm aufgerissen. Interessanterweise fehlt die Mutter, die normalerweise das Ventil befestigt.
Was ich mich nun frage - warum kann das passiert sein? Der Mantel sieht absolut in Ordnung aus und fühlt sich auch so an. Die Felge (Shimano WH-RS 10) hat auf den Hörnern oben zwar ein paar kleine Macken, aber damit kommt der Schlauch ja gar nicht in Berührung - die Innenseiten der Hörner und das Felgenband fühlen sich völlig in Ordnung an. Zwar nicht so glatt wie eine Glasscheibe (das sind dann nur Kleinigkeiten, die, denke ich, nie einen Schlauch zerlegen könnten) - aber ich denke, das ist normal, oder?
Sollte ich irgendwas tauschen? Oder einfach neuen Schlauch rein, aufpumpen, fertig?
Vielen Dank,
iYassin