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Schlauch geplatzt: Warum? Was tauschen?

iYassin

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Eben gerade bin ich mit meinem Neu-Gebrauchterwerb (2danger Giro Comp T) nochmal kurz losgefahren, um meinen Helm vom DB-Fundbüro abzuholen - auf dem Weg zum Bahnhof noch zwischen einigen LKWs im Verkehr mitgeschwommen, zwar ohne Helm, aber bei dem einen Mal passiert schon nichts. Also, angekommen, Helm abgeholt und los gehts nach Hause - dachte ich, daraus wurde aber nichts, denn der Hinterreifen blockierte.
Der Schnellspanner der Bremse änderte daran auch nichts, erst beim Blick auf den Reifen fiel mir dann auf, dass sich der Mantel auf der linken Seite über etwa 10 cm aus der Felge gehoben hatte. Da habe ich dann nicht schnell genug geschaltet - wohl weil mir einfach die Erfahrung fehlt - und nicht sofort die Luft abgelassen, sondern erst mal überlegt, wie ich das an Ort und Stelle beheben kann. Wenig später knatschte es auch schon kurz und zwei Sekunden danach verabschiedete sich der Schlauch mit einem derart lauten Knall, dass mir die Aufmerksamkeit des gesamten Bahnhofs sicher war. ("Das war Ihr Reifen?!?!" :D)

Naja, heute ist wohl einfach nicht mein Tag - aber ein bisschen Glück habe ich immer noch, nachdem erst mein Helm wieder gefunden wurde, ist das nun immerhin im Stand passiert und nicht zwischen den LKWs ohne Helm fünf Minuten vorher...

Also, das Ergebnis der ganzen Sache: Den Mantel hat der Platzer komplett aus der Felge gehoben, den Schlauch hat es etwa 20 cm vom Ventil entfernt über eine Länge von 15 cm aufgerissen. Interessanterweise fehlt die Mutter, die normalerweise das Ventil befestigt.

Was ich mich nun frage - warum kann das passiert sein? Der Mantel sieht absolut in Ordnung aus und fühlt sich auch so an. Die Felge (Shimano WH-RS 10) hat auf den Hörnern oben zwar ein paar kleine Macken, aber damit kommt der Schlauch ja gar nicht in Berührung - die Innenseiten der Hörner und das Felgenband fühlen sich völlig in Ordnung an. Zwar nicht so glatt wie eine Glasscheibe (das sind dann nur Kleinigkeiten, die, denke ich, nie einen Schlauch zerlegen könnten) - aber ich denke, das ist normal, oder?

Sollte ich irgendwas tauschen? Oder einfach neuen Schlauch rein, aufpumpen, fertig?

Vielen Dank,

iYassin
 
Wenn's den Mantel vor dem Schlauchplatzer runterhebt und massive Gewalteinwirkung ausgeschlossen ist, war das fast sicher ein Montagefehler.
 
Mir ist mal ein Ultremo mit Knall von der Felge geflogen obwohl der richtig montiert war und schon seit Wochen drauf gesessen hatte. Scheint ein Problem bei Schwalbe zu sein. Da die Dinger eh rollen wie ein Treckerrreifen und geschmeidig sind wie ein Holzreifen, solltest Du auf Conti wechseln. Bei denen hab ich von dem Problem nie gehört und selbst der einfache GP ist besser als der Ultremo, was die Rolleigenschaften angeht.
 
Mir hats einen GP4000s in 25mm von der Felgegehoben, hatte aber auch etwas zu viel Druck drin...
 
Fress Dir nch 30 Kilo an und pump den Reifenauf 8,5 Bar.....;)
 
Der Hauptverdächtige (Montagefehler) wurde ja schon genannt.
Die andere Möglichkeit ist, daß die Maße von Reifen und Felge nicht zusammen gepaßt haben. Wie bei allen Produkten gibt es auch bei Reifen und Felgen Maßtoleranzen und Serienstreuungen. Wenn jetzt eine untermaßige Felge mit einem übermaßigen Reifen zusammen kommt, kann der Reifen abspringen und dann knallt es. Bei der umgekehtren Kombination geht der Reifen nicht, oder nur mit Gewalt, drauf.
 
Der Reifen war auf etwa 7 bar aufgepumpt. Ob der Schlauch richtig montiert war, kann ich nicht sagen - ich hatte das Rad gerade gestern morgen gebraucht gekauft (die Reifen wurden dabei nochmal aufgepumpt, hatten nach längerer Standzeit Luft verloren) und bin danach etwa 10 km ohne Probleme gefahren, bis es zu dem Platzer kam. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist die fehlende Ventilmutter.

Ich habe nun heute morgen den Schlauch gewechselt und seitdem wieder etwa 15 km durch die Stadt zurückgelegt, alles einwandfrei. Das gestern scheint dann wohl wirklich an einem Montagefehler oder einer bereits vorhandenen Beschädigung am Schlauch gelegen zu haben...

Bezüglich der Mäntel: An sich sind mir die Schwalbe Durano Plus gar nicht so unrecht, da sie ja ein bisschen Profil haben und besonders pannensicher sein sollen. Mit dem 2danger-Rad werde ich keine längeren Ausfahren machen, sondern ich fahre es eigentlich nur in der Stadt und da dann eben auch mal über schlechtere Wege oder bei schlechterem Wetter.
Spricht denn etwas wirklich gegen die Durano Plus, würdet Ihr eher den Conti GP 4-Season empfehlen?

EDIT: Hm, kann ich denn prüfen, ob das auch praktisch passt, ohne den Reifen zu ersetzen? Rein auf dem Papier passt es ja.
 
Das merkt man, mit Übung bzw. Vergleichsmäglichkeit, bei der Montage des Reifens. Der Reifen sollte immer stramm auf die Felge gehen. Wenn man die Felge fast in den Reifen hineinwerfen kann paßt das nicht zusammen.
 
Und die Mutter kann man sich übrigens getrost sparen, die erfüllt bestenfalls ne Funktion bei der Montage.
 
Bezüglich der Mäntel: An sich sind mir die Schwalbe Durano Plus gar nicht so unrecht, da sie ja ein bisschen Profil haben und besonders pannensicher sein sollen.
Spricht denn etwas wirklich gegen die Durano Plus, würdet Ihr eher den Conti GP 4-Season empfehlen?
Die Dinger sind halt bleischwer und rollen in etwa so leicht wie ein Panzer.:rolleyes: Da kannst Du auch einfach ein paar Kilo Gewicht hinter Dir herziehen. Der Effekt dürfte der gleiche sein. Auch die Pannensicherheit ist nicht sooo dolle. Ein wirklich guter, leicht rollender und auch pannensicherer Reifen für alle Lagen, ist der Conti 4Season. Der hat auch eine sehr gute Kilometerleistung. Ich fahr den auf meinem 2. und Schlechtwetterrad (in 25mm) seit fast 10.000 Km und der hält noch ne Weile.
 
Hallo hier Doc,

das hatte ich bereits auch einmal mir diesen Reifen, Schwalbe Durano. Mein Tipp für längeres Leben, kaufe dir sofort andere Reifen. Meine Duanos hatten das Problem, das die nicht zur Felge passten. War zwar alles 28" oder C700, aber der Reifen war nur mit Mühe und Not montierbar. Die sprangen mir beim montieren immer wieder von der Felge herunter. man brauchte auch keine Reifenheber, das ging ganz leicht mit der Hand. Dann bin ich damit gefahren und auf einem stück bergauf (nachdem ich gerade einen Berg hinunter gesaust war) machte es nur einen lauten Schlag. Das Ergebniss war genau wie deins. Der Schlauch guckte auf einer Länge von ca. 15cm aus dem Reifen (der Reifen war abgesprungen) und war der Länge nach aufgeschlitzt.

Seit dem fahre ich Conti 4000S und habe keine Probleme mehr. Seit dem aber immer einen Ersatzschlauch und Reifenheber, Luftpumpe dabei.

Mordsgefährlich.

Die von Schwalbe haben gemeint das könne gar nicht sein. Klar was nicht sein darf kann dann nicht sein.

Doc
 
Okay, vielen Dank Euch!

Dann würde ich jetzt also die Conti GP 4-Season bestellen: https://www.bike-components.de/products/info/p672_Grand-Prix-4-Season-Faltreifen-.html?xtcr=1&xtmcl= (die 4000S wären zwar sogar günstiger, aber da ich mit dem Rad ja auch auf schlechteren Wegen und bei Regen fahren möchte, ist mir der 4-Season lieber)

Würdet Ihr mir zu 23mm oder 25mm raten?
Muss ich etwas beachten, weil die Durano Draht- und die 4-Season Faltreifen sind?
Und kann ich die bisher verbauten Schwalbe-Schläuche weiterfahren? Oder muss ich die auch tauschen?

Und wenn es gerade eh schon um Reifen geht :D auf meinem Dynamics fahre ich die Schwalbe Ultremo ZX, sind die Conti 4000S da auch eine bessere Entscheidung? Oder sind die Ultremo ZX ähnlich empfehlenswert?
 
Ich hatte bis letzte Woche auch Schwalbe (Lugano und wegen einer Schrbe einen Durano) und habe auf Conti gewechselt.
Die Schwalbe habe ich nur mit Montagewerkzeug runterberkommen, die Contis gingen mit etwas Kraft alleine mit den Händen drauf.

Einen Unterschied bemerke ich nicht.
 
Okay, vielen Dank Euch!

Dann würde ich jetzt also die Conti GP 4-Season bestellen: https://www.bike-components.de/products/info/p672_Grand-Prix-4-Season-Faltreifen-.html?xtcr=1&xtmcl= (die 4000S wären zwar sogar günstiger, aber da ich mit dem Rad ja auch auf schlechteren Wegen und bei Regen fahren möchte, ist mir der 4-Season lieber)

Würdet Ihr mir zu 23mm oder 25mm raten?
Muss ich etwas beachten, weil die Durano Draht- und die 4-Season Faltreifen sind?
Und kann ich die bisher verbauten Schwalbe-Schläuche weiterfahren? Oder muss ich die auch tauschen?

Und wenn es gerade eh schon um Reifen geht :D auf meinem Dynamics fahre ich die Schwalbe Ultremo ZX, sind die Conti 4000S da auch eine bessere Entscheidung? Oder sind die Ultremo ZX ähnlich empfehlenswert?
Ich nehm die 4Season immer in 25mm, da ich die eben auch schon mal auf schlechteren Wegen, im Frühjahr auf Splitgestreuten wegen und bei Regen fahre. Der Komfort bei den 25mm 4 Season ist wirklich überzeugend.

Die Ultremo solltest Du erst mal fahren bis die runter sind, nur neue Schwalbe Reifen solltest du nicht mehr kaufen. Die rollen alle schlechter als z.b. ein GP 4Season oder gar ein 4000S. Ausserdem sind die so geschmeidig und komfortabel wie ein Holzreifen.

Die Schläuche kannst Du verwenden. Ich würde die aber als Ersatzschlauch mit auf Tour nehmen und leichtere verbauen, z.b. Conti Race oder Schwalbe SV 20
 
... dass sich der Mantel auf der linken Seite über etwa 10 cm aus der Felge gehoben hatte. ... Wenig später knatschte es auch schon kurz und zwei Sekunden danach verabschiedete sich der Schlauch mit einem derart lauten Knall
Mit ziemlicher Sicherheit wurde der Schlauch bei der Montage genau an dieser Stelle vom Mantel an der Felge eingeklemmt. Dafür sprechen auch Deine aufgepumpten 7 Bar, beim Fahren erhöht sich der Druck dann etwas und das war dann genau die "magische" Grenze, die den Schlauch zum Platzen gebracht hat. Ist mir bei der Montage eines neuen Mantels auch schon mal passiert, da ist exakt dasselbe bei etwa 7,5 - 8 Bar passiert. Seither pumpe ich zur Sicherheit bei der Erstmontage meine Reifen immer auf min. 9 Bar auf und lasse dann wieder Luft ab, um solche Fehler auszuschließen. So ein Knall ist übrigens wirklich ganz ordentlich, mir ist das damals im Keller passiert, danach war erst mal 2 Stunden Ohrenklingeln angesagt! :D
 
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