• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauch verliert Luft?

Volkeree

Mitglied
Hallo,

mein Schlauch Schwalbe SV 20 etxra light verliert ganz langsam Luft. Die Luft entweicht offensichtlich nicht ganz, aber bis 2 oder 3 bar geht es doch schon runter.

Bei einem ausgiebigen Wasserbad konnte ich keinen Defekt feststellen. Hatte eigentlich irgend etwas im Bereich des Ventils vermutet - aber nix.

Der Schlauch ist natürlich nicht so wichtig und ich werde ihn natürlich entsorgen. Trotzdem bin ich neugierig, was das sein kann. Allgemein porös?

Den Schlauch habe ich seit einigen Wochen drauf und war zwischen 1.000 und 2.000 km auf der Straße.

Volker

Das Symptom kenne ich auch von Schwalbe Schläuchen.
Es lag bei mir an nicht richtig festgeschraubten Ventilen.
Die sind bei Schwalbe nämlich austauschbar.
Ich habe sie mit einer Zange ordentlich angezogen, seitdem ist Ruhe.

austauschen! Schläuche sind Verbrauchsmaterial. Auch wenn es ärgerlich ist, die Suche und das rumgefummel lohnt sich in 99% der Fälle nicht. Alte Schläuche kann man als Kettenstrebenschutz benutzen oder quer aufgeschnitten als Werkstatt-Gummibänder benutzen.

Torsten

Wenn wirklich nur das Ventil nicht richtig festgeschraubt ist, muß man natürlich nicht wegwerfen...

Ist ja ein Butyl-Schlauch, der sollte eigentlich nicht mehr als vielleicht ein bar in 14Tagen verlieren.

Gruß mess.

Airborne schrieb:
austauschen! Schläuche sind Verbrauchsmaterial. Auch wenn es ärgerlich ist, die Suche und das rumgefummel lohnt sich in 99% der Fälle nicht. Alte Schläuche kann man als Kettenstrebenschutz benutzen oder quer aufgeschnitten als Werkstatt-Gummibänder benutzen.

Torsten

unterschreib!!! Über Schläuche die Luft verlieren macht man sich keinen Kopf. Alles was nach 15 Sekunden nicht repariert werden kann landet in der Tonne.

Gruß k67

Klar werde ich den Schlauch entsorgen, oder als Straps-Gummi umbauen :p .

Ich bin machmal unzufrieden, wenn etwas passiert oder nicht funktioniert und ich nicht weiß warum.

Wenn ich meine ganzen Schwalbe Vorräte aufgebraucht habe, werde ich wohl mal auf einen anderen Schlauch umsteigen.

Zurück