• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauch zu lang ???

R

rotporst

Hm...habe ja nun bestimmt schon zig Schläuche gewechselt und montiert und oft kommt es mir so vor, als ob der Schlauch paar cm zu lang ist, weil ich ihn zur Montage etwas knicken muss.
Gerade heute wieder aktuell.....neue Schwalbe Schläuche auf Campa Kamsin Felgen....und der Schlauch ist zu lang?? Ich knalle dann trotz Knicks ca. 9 bar drauf und das geht, aber warum erlebe ich immer wieder, dass der Schlauch zu lang ist, oder ist das normal.???
Gruss Horst

AW: Schlauch zu lang ???

Ist normal. Würde sagen es liegt daran, dass der Schlauch einen kleinen Puffer hat und nicht bei einer kleinen Kante auf der Fahrbahn wegen Überdruck wie ein Luftballon platzt.

Beim Aufpumpen sollte sich der "überschüssige" Gummi ja komplett gleichmäßig im Mantel verteilen.

Aber mich würde da schonmal gern ein Testbercht zu Schläuchen interessieren, welche denn mit welchen anderer Hersteller vergleichbar sind bzw besser, also welche leichter, welche Pannensicherer und welche das beste Mittelmaß haben.

ist doch immer dann, wenn der reifen etwas zuviel Luft drin hat und man ihn dann versucht unter den Mantel zu stopfen. Einfach etwas Luft ablassen, dann dehnt er sich nicht so sehr aus (außen) und passt perfekt unter den mantel. :)

ich hatte mal einen von conti der war so lang das es einfach nicht rein wollte bestimmt 10cm zu lang da half nix der kam in die tonne

Ist ja nicht der erste Schlauch, den ich da gestern montiert habe, aber mir geht das schon länger auf den Keks, wenn der Schlauch regelrecht geknickt unter den Mantel kommt und es nicht anders geht. Kann doch nicht sein, dass das gut ist.
Kommt dazu, das ich immer mal wieder Schläuche habe, die ganz problemlos zu benutzen sind und scheinbar etwas kürzer sind.
Wahrscheinlich eine Verschwörung von Conti zur Gewinnoptimierung :dope:

Gruss Horst

Zurück