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schlauchreifen aufkleben

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 2105
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Gelöschtes Mitglied 2105

hallo an alle-war bislang in der mtb-fraktion-will aber verstärkt rennradfahren im nächsten jahr.vor einer woche habe ich im müll ein wunderschönes altes rennrad gefunden: rahmen von grandis,mavicfelgen-vorne eine cxp 30 mit schlauchreifen-campa recordnaben,campa veloce bremsen,campa steuersatz,kurbel mit einzelkettenblatt 42 zähne von sr.hier jetzt die frage-vorne würfe ich gern aus sicherheitsgründen den reifen wechseln-isr aber wie gesagt ein schlauchreifen.brauche ein paar tips,wie ich das mache.dachte mir mit doppelseitigem klebeband für diesen zweck ausgelegt natürlich.habe mir auch schon die entsprechende anleitung von conti aus dem netz geholt.aber wie es so ist-die alten hasen haben vielleicht doch noch den einen oder anderen kniff mehr auf der pfanne.danke an alle im voraus.
 
Im Müll gefunden, ich weiß ja nicht, ob man so was heutzutage auch wegschmeißt, aber kann es sein, dass irgendwer das Teil geklaut hat, damit nach Hause gefahren ist und dann dort entsorgt hat? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der rechtmäßige Besitzer das Teil weggeworfen hat. Schon mal an Fundbüro gedacht? Und wenn es der eigentliche Besitzer weggeworfen hat, würde ich mir den Rahmen und alle wichtigen Teile wirklich genaustens anschauen, nicht das da noch was gebrochen ist, und man das nicht auf den ersten Blick sehen kann.

Bis dann

Christian
(Vielleicht hat auch wer das Rad dem Besitzer geklaut und vor dem seiner Wohnung(oder ein paar Häuser weiter) in den Müll gepfeffert, erkundige dich lieber erst mal)
 
tja-leider keine antwort auf meine frage-stattdessen belehrungen-das liebe ich.aber zum trost für alle-das ding hatte eine staubschicht von mindestens 10 jahren,platte reifen,lockere sattelstütze,keine bowdenzüge und noch einiges mehr,dass es nicht fahrtüchtig war.es ist usus in meiner wohngegend,dass sich leute auf diese weise von ihrem alten kram trennen.also nochmals für alle-der vormalige besitzer hat sein eigentum erkennbar daran aufgegeben-wie der jurist sagt.ich wäre auch kaum so prall im kopf,hier damit zu prahlen,mich mit unseriösem tun dicke zu tun.in diesem sinne-ich wäre wirklich dankbar,wenn jemand meine frage beantwörten könnte-und bedanke mich im voraus.
 
Hi also scheint so als wenn das bike schon etwas älter ist ;) naja also erstmal den alten schlauchreifen runter und dann würd ich weils ja schon älter ist erstmal die felge reinigen. Normalerweise kann man aber direkt auf die alte klebeschicht ne neue auftragen, aber wie gesagt hat ja länger rumgestanden. Von Klebeband für Schlauchreifen würde ich dir abraten, hätte da nicht so das vetrauen. Alle die ich kenne und die auch schlauchreifen fahren benutzen schlauchreifenkitt von Conti. Davon trägste erstmal ne dünne schicht auf die felge und den schlauchreifen, wartest einige minuten danach nochmal ne schicht auf die felge. Reifen draufsetzen und diesen zentrieren, dass er dir net auf der felge rumeiert :D Achja würde mir beim kleben dünne plastikhandschuhe anziehn :)
 
hi pfandflasche,
ein grandis im müll??? so viel glück möchte ich auch mal haben. und da ja in deiner wohngegend sowas anscheinend öfter vorkommt – bitte reserviere das nächste sahneschnittchen für mich :D
spaß beiseite. habe auch mit conti-kitt aus tube oder dose die besten erfahrungen gemacht. klebt wie gift, besser als klebeband, auch an den fingern. wie fastlane schon schrieb: handschuhe anziehen! ein tipp, der sich bei pannen bewährt hat: an einfach auffindbarer stelle, z.b. gegenüber vom ventil eine reifenheberbreite auf der felge kleberfrei lassen. dann kannst du bei defekt einen heber drunterwürgen und den reifen besser von der felge lösen. sofern der reifen straff auf der felge sitzt, gibt es da keine probleme, auch nicht in schnellen kurven.
ach so: ist der rahmen denn auch unverzogen? kann man leicht selbst checken. falls das noch nicht geschehen ist, kann ich dir 'nen tipp geben.
gruß
die wade
 
Also wegen Handschuhen, wenn richtig gemacht kann höchstens der Finger schmutzig werden.
Falls verdreckt, ist vielleicht eine Reinigung angesagt. Ansonsten alter Kleber nicht unbedingt entfernen. Sicherstellen, dass keine Speichenenden über die Nippel resp. Oeffnungen herausschauen.
Kleber zwischen den Speichenöffnungen auftragen und danach mit dem Finger verstreichen (über die Öffnungen hinaus). Schlauchreifen (mit sehr, sehr wenig Luft, dass er nicht komplett platt/flach ist) beim Ventil auf die Felge und danach gleichzeitig vom Ventil aus (recht und links) auf die Felge ziehen. Der letzte Teil des Reifens über den Felgenrand anheben und auf die Felge bringen. Luft einpumpen.
Bei neuen Reifen lohnt sich vielleicht eine Trockenübung. Allenfalls eine vorgängige Dehnung, mit dem Fuss einspannen und hochziehen, erleichtert die endgültige Montage. Danach sicher stellen, dass der Reifen gleichmässig läuft und nicht eiert. Ansonsten Korrekturen anbringen. Trocknen lassen.
Viel Spass
Gümmeler
 
danke für die raschen und kompetenten antworten-so macht die sache hier echt freude-erst einmal ein pannen-und unfallfreies 2005!

@ stahlwade-wenn ich wieder mal so etwas finden sollte-dann melde ich mich-ist auch nicht das erste in dem jahr-im september fand sich ein batavus-ähnlich guter zustand-das brachte mich erst zum rennrad überhaupt.das grandis ist hervorragend erhalten-alle mängel sind soweit behoben-hinterrad neu zentriert,neue bremszüge und -hüllen,länge sattelstütze und vorbauverlängerung,lenkerband neu gewickelt,jetzt noch neues innenlager,damit ich meine shimano 600er gruppe-auch aus dem müll -verbauen kann,und neue reifen.der rahmen ist unverzogen und hat auch keinerlei risse oder beulen-habe alles mit maglite und lupe untersucht.
 
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