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Schlauchreifen unbedingt kleben?

schumi220

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hab mal ne ganz bescheidene Frage:

müssen Schlauchreifen UNBEDINGT auf die Felge geklebt werden? Habe die bei mir mal aufgezogen, justiert und aufgepumpt... meiner Meinung sitzen die schon sehr fest. Welchen Vorteil hat denn das kleben? Sollte ggf. der Reifen ohne kleben auch mal von der Felge springen können? Oder wie oder was oder wer?
 
AW: Schlauchreifen unbedingt kleben?

KLEBEN! aber klar doch! Die müssen verklebt werden, denn so halten sie definitiv nicht. Entweder mit Kitt z.B. Tubasti oder mit dem Spezialdoppelklebeband Jantoplast anbappen.
Meldet sich sicher noch jemand mit besseren Produktvorschlägen, fahre selbst nur Faltreifen.
 
AW: Schlauchreifen unbedingt kleben?

Kann Christian nur zustimmen. Das Tufo Extreme klebt bombenfest und von der Verarbeitung her ist das kinderleicht. Schau mal auf der Webseite von Tufo (www.tufo.com), da ists erklärt.
 
AW: Schlauchreifen unbedingt kleben?

Versuch mal ohne kleben und berichte. :rolleyes:
 
AW: Schlauchreifen unbedingt kleben?

Moin,

Schlauchreifen ohne kleben ist wie Sex ohne Gummi. Kann gut gehen muss aber nicht! :D :D

Gruß k67

Fragen gibts!:eek:
 
AW: Schlauchreifen unbedingt kleben?

Auf jedenfall kleben, ohne Kleber kann der Reifen in schnellen Kurven von der Felge springen.
Auch bei schnellen Abfahrten und bremsen in der Kurve wandert der Reifen.
Schlauchreifen also nur kleben.
Ich benutze den Continental Schlauchreifenkitt, ist sauber und fast farblos.
 
AW: Schlauchreifen unbedingt kleben?

Versuch mal ohne kleben und berichte. :rolleyes:
Hi,
ich hab einen Bekannten der ist zwei Jahre mit ungeklebten Schlauchreifen rumgefahren weil er gar nicht wusste dass man die aufkleben muss. Hat halt Glück gehabt.
Ich klebe mit dem Tufo Extrem Klebeband. Das hält auch bei Passabfahrten sicher.
Gruß triduma;)
 
AW: Schlauchreifen unbedingt kleben?

Schlauchreifen dehnen sich mit der Zeit, während man einen neuen kaum und nur mit Gewürge auf die Felge kriegt ist das bei einem gebrauchten wesentlich einfacher. Dadurch steigt natürlich auch das Risiko das ein schlecht geklebter Reifen von der Felge abspringt. Deshalb sollte man Reifen auf LRs die man lange nicht benutzt hat auch vor Gebrauch neu kleben. Ich klebe z.B. meine Reifen auf Scheibe und Trispoke mindestens jede 2. Saison neu auch wenn ich keinen Defekt hatte und die Räder nur 100 bis 200km/Saison gefahren wurden (zum trainieren benutze ich Drahtreifen).
 
AW: Schlauchreifen unbedingt kleben?

moin!

was ist eigentlich der vorteil bei schlauchreifen?
gibt es einen vorteil?


bei ner panne is man ja ziemlich gears...

:confused:
 
AW: Schlauchreifen unbedingt kleben?

Vorteil:
Bei einem Reifenplatzer oder plötzlichem Luftverlust bleibt der Reifen auf der Felge, man kann also noch relativ gut anhalten.
Ein Drahtreifen springt von der Felge, d.h. eventueller Sturz in der Kurve.
Gewichtsvorteil > minimal
Bei einer Panne ist der Schlauchreifen sehr schnell montiert, sofern man Ersatz dabei hat.
Man kann zumindest nach Hause fahren, zwar gemütlich, da der Reifen nicht geklebt ist, aber immerhin man kommt weiter.

Bei Rennen ist der Schlauchreifen immer noch bevorzugt, auf der Bahn sowieso.
 
AW: Schlauchreifen unbedingt kleben?

@Elivs:
Nö, für Pannen gibt es, zumindest bei Tufo-Schlauchreifen, nen Dichtmittel.. Ventil ab - Dichtmittelrein - kurz warten - Luft drauf- weiter gehts!

Mir ist mal nen Reifen von der Felge gerutscht, hatte ihn mit dem Doppelseitigem Klebeband festgemacht, welches wohl zu warm geworden war (heißer Sommertag).....musste unvermutet stark Bremsen (hab bei nem Roller gelutscht :o) und beim Querstellen des HR hat sich dann der Reifen verabschiedet...zum Glück ist weder dem LR noch mir was passiert...
 
AW: Schlauchreifen unbedingt kleben?

@Elivs:
Nö, für Pannen gibt es, zumindest bei Tufo-Schlauchreifen, nen Dichtmittel.. Ventil ab - Dichtmittelrein - kurz warten - Luft drauf- weiter gehts!
Oder man steckt sich nen Reservereifen ein. AFAIR wurden die frueher am
Rahmen festgemacht, ich hab meinen am (eh immer mitgefuehrten) Rucksack.
 
AW: Schlauchreifen unbedingt kleben?

Campa, Vittoria, Zeus und Rampar hatten dafür spezielle Halter, die unter den Sattel geschraubt wurden.
:)
 

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AW: Schlauchreifen unbedingt kleben?

also ich hab mal gesehen wie ne a klasse um die kurve geschossen kam ( ca 45 kmh)
und der reifen runtergesprungen is...kann mich nich erinnern schonmal jmanden so weit fliegen gesehen zu haben...mann sa der bescheiden aus danach...

nene...immer schön kitt drauf l...
 
AW: Schlauchreifen unbedingt kleben?

Vorteil:
Bei einem Reifenplatzer oder plötzlichem Luftverlust bleibt der Reifen auf der Felge, man kann also noch relativ gut anhalten.
Ein Drahtreifen springt von der Felge, d.h. eventueller Sturz in der Kurve.
Gewichtsvorteil > minimal
Bei einer Panne ist der Schlauchreifen sehr schnell montiert, sofern man Ersatz dabei hat.
Man kann zumindest nach Hause fahren, zwar gemütlich, da der Reifen nicht geklebt ist, aber immerhin man kommt weiter.

Bei Rennen ist der Schlauchreifen immer noch bevorzugt, auf der Bahn sowieso.

Mal abgesehen davon daß mir noch nie ein Drahtreifen runtergesprungen ist (und ich auch nie Draht- sondern Faltreifen fahre) stimmt das mit den Notlaufeigenschaften. Was aber auch stimmt ist das der Kitt bei mancheinem im Hochgebirge durch Bremswärme weichgeworden ist (wer nicht bremst verliert nämlich manchmal auch, wenn die Straße nicht gesperrt ist ;) ). Bei Rennen der Amateure stimmt die letzte Aussage nur bedingt, man sieht auch sehr viele Faltreifenfahrer (Pro2Race, Ultremo, GP4000S).
 
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