• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen vs clincher auf der Bahn

spaddl

Aktives Mitglied
Hallihallo,

ich überlege gerade welches System ich bei meinem Bahnrad nehmen mag, ob clincher oder tubular.

So wie ich recherchiert habe spricht für die schlauchreifen eine bessere notlauf Eigenschaft, also falls der Reifen mal platt ist kann ich damit vermutlich noch ausrollen, mit dem clincher wird es dann vermutlich im Sturz enden, ist das so korrekt?

Ansonsten gibt es wohl keine erheblichen Unterschiede in der Performance, bei gleichwertigem Equipment, oder doch 😅?

Einfacher wären natürlich die clincher in der Handhabung und wohl auch preislich.

Auf dem Straßenrad fahre ich tubeless und find das gut, wäre das evtl. Noch eine Alternative? (Die Vorteile vom niedrigen Druck und selbst Reparatur bei kleinen Lochern kommen denke ich nicht zum tragen?)

Habt ihr evtl konkrete Empfehlungen für einen soliden Bahnrad reifen?

Anzeige

Re: Schlauchreifen vs clincher auf der Bahn
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lpf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dugast Pista latex Silk natürlich. Oder halt FMB Super Pista Record.

Wenn es etwas weniger exklusiv und vielleicht sogar Clincher sein darf, wirds ein Veloflex Record auf der Bahn auch ganz gut tun.

Zuletzt bearbeitet:
Top, danke.

Clincher ist wohl erlaubt. Wollte mir erstmal einen günstigen Alu Laufradsatz (Miche pistard) zulegen, dann würde ich den, sofern nix dagegen spricht, erstmal als clincher nehmen und bei Bedarf die Carbon Räder dann später evtl. Als schlauchreifen.

Oder ist das ne doofe Idee :D ?

Zurück