• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schlechter Pannenschutz bei Crossreifen?

DerBergschreck

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
1.750
Reaktionspunkte
187
Baue meinen Renner demnächst zum Crosser um und habe schon mal diverse Beiträge bzgl. passender Reifen gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, daß es offensichtlich häufig Probleme mit Pannen gibt.

Klar: wenn man Crossrennen fährt, ist Pannenschutz nicht so wichtig. Das Rad wird mit dem Auto zur Rennstrecke gefahren und dort gleich in Wald und Feld eingesetzt. Da liegen wohl kaum Scherben herum.

Aber wenn man als Hobby-Crosser auf dem Weg zum Wald erst einmal ein paar Kilometer durch die Stadt fahren muß, ist Pannenschutz schon ein Thema. Klar ist auch, daß ein paassender Reifen nicht so leicht sein kann wie die Profi Crossreifen.

Gibt es denn für meinen Fall (der wohl auch auf viele Hobbycrosser zutrifft) einen passenden Reifen oder sollte man da besser auf einen grob profilierten Trekkingreifen ausweichen?

Und noch 'ne Frage: da ich keine anderen Crossfahrer kenne, werde ich wohl öfter mit Bekannten fahren, die ein MTB haben. Sollte ich, um die Nachteile des Crossers in sehr schwerem Gelände etwas abzumildern, lieber möglichst dicke Reifen aufziehen oder besser den Crosser Crosser sein lassen, mit 32ern auf Waldwegen schneller als MTBs und bei heftigen Passagen lieber vorsichtiger fahren?

Was wäre für beide Fälle - unter Berücksichtigung des Pannenschutzes - der passende Reifen? (fahre Mavic CXP33 Felgen)
 
AW: Schlechter Pannenschutz bei Crossreifen?

Pannenschutz: Es gibt sogenannte Pannenschutzbänder die in den Mantel eingelegt werden. Die verschlechtern zwar die Rolleigenschaften des Reifens lassen aber wirklich nichts durch. Ist billig und effektiv.

Es gibt von schwalbe einen little Albert in 28x2,1 Zoll der macht aus dem Crosser quasi ein Mountainbike. Du brauchst allerdings sechs Zentimeter Reifenfreiheit in gabel und Hinterbau. Bei mir hat er leider nur in der Gabel platz was mit 35mm am Hinterrad ein sehr unharmonisches Fahrverhalten bewirkt.:rolleyes:
 
AW: Schlechter Pannenschutz bei Crossreifen?

Pannenschutz: Es gibt sogenannte Pannenschutzbänder die in den Mantel eingelegt werden. Die verschlechtern zwar die Rolleigenschaften des Reifens lassen aber wirklich nichts durch. Ist billig und effektiv.

Da kann ich mir ja auch gleich einen billigeren Trekkingreifen kaufen. Der hat einen besseren Pannenschutz und rollt schlechter. Dann spare ich mir auch das Gefummel mit dem Pannenschutzband.
 
AW: Schlechter Pannenschutz bei Crossreifen?

Da kann ich mir ja auch gleich einen billigeren Trekkingreifen kaufen. Der hat einen besseren Pannenschutz und rollt schlechter. Dann spare ich mir auch das Gefummel mit dem Pannenschutzband.
Ich fahre seit Dezember mit Crossreifen täglich zur Arbeit (Rithchey Excavader). Bisher einige folgenlose Splitter aus der Lauffläche gepickt und einen Durchschlag gehabt (Schlagloch verdeckt in einer Pfütze mit zuviel Tempo genommen). Ich hätte mir mehr Probleme erwartet. Für Deine Anwendung machst Du Dir glaube ich unnötige Sorgen.

Was die Geländegängigkeit angeht bin ich immer wieder froh, kein Montainbike mehr zu fahren. Was einen die schweren Passagen an zusätzlicher Mühe kosten, dass macht der Crosser auf den im deutschen Forst dominierenden leichten Passagen wieder wett.

Was ich Dir aber für die Steilpassagen empfehlen würde ist die Kompaktkurbel. Das gibt Sprüche, wenn die Mountainbiker aufs kleine Blatt schalten und sich hochspulen und der Crosser dahinter absteigt und trägt/schiebt. :D

Viele Grüße

Stefan
 
AW: Schlechter Pannenschutz bei Crossreifen?

Was ich Dir aber für die Steilpassagen empfehlen würde ist die Kompaktkurbel. Das gibt Sprüche, wenn die Mountainbiker aufs kleine Blatt schalten und sich hochspulen und der Crosser dahinter absteigt und trägt/schiebt.

Kommt sowieso eine 3fach Ultegra dran, die ich mit TA Kettenblätter auf 24/38/50 umbaue. Habe dann als kleinsten Gang 24/27 - damit kann man schon einiges machen, denke ich.
 
AW: Schlechter Pannenschutz bei Crossreifen?

Das ist ein Mythos.

Crossreifen sind nur dann pannenanfälliger, wenn man sie im Geländeeinsatz mit möglichst niedrigem Luftdruck fährt und dadurch das Risiko eines Durchschlags steigt.
 
AW: Schlechter Pannenschutz bei Crossreifen?

Das ist ein Mythos.

Crossreifen sind nur dann pannenanfälliger, wenn man sie im Geländeeinsatz mit möglichst niedrigem Luftdruck fährt und dadurch das Risiko eines Durchschlags steigt.

Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich fahre seit Nov. 2006 auch einen Crosser und habe bisher 2 Platten gehabt mit Ritchey Speedmax Mänteln. Beide immer mit ca. 5 bar gefahren und immer ist es auf Asphalt passiert. So schnell geht das bei meinem Rennradreifen nicht. Ist bei meinem Kumpel auch so. Also verschiedene Crossmäntel sind wirklich nicht so pannensicher wie man sich das wünscht.
 
AW: Schlechter Pannenschutz bei Crossreifen?

Von schwalbe gibts jetzt eine neue pannenmilch für rennventile
die dichtet dann kl. löcher ab
bin schon sehr gespannt drauf .............................
 
AW: Schlechter Pannenschutz bei Crossreifen?

Nachtrag: Nachdem ich jetzt doch durch Glassplitter Platten hatte, kommen bei mir stärker profilierte Trekkingreifen auf den Crosser. Bestellt sind Vittoria Randonneur Cross Pro.

Ist zwar nicht so sportlich, spart mir aber hoffentlich unliebsame Unterbrechungen auf dem Weg zur Arbeit. Ich werde berichten.

Viele Grüße

Stefan
 
AW: Schlechter Pannenschutz bei Crossreifen?

Nachtrag: Nachdem ich jetzt doch durch Glassplitter Platten hatte, kommen bei mir stärker profilierte Trekkingreifen auf den Crosser. Bestellt sind Vittoria Randonneur Cross Pro.

Ist zwar nicht so sportlich, spart mir aber hoffentlich unliebsame Unterbrechungen auf dem Weg zur Arbeit. Ich werde berichten.

Ich bitte darum :-)
Wo hast Du die bestellt?

Ich bin mal den Randonner Pro (ohne "Cross") gefahren - der dürfte dieselbe Karkasse haben. Rollt sehr elastisch und komfortabel - und das mit 5 bar. Wenn man den mit weniger Druck fährt, dürfte das im Gelände recht angenehm werden. Da der 37er etwas schmaler ausfällt, ist er von der Breite her vergleichbar mit "hauptamtlichen" Crossreifen. Mit 450 g ist er nur ca. 100 g schwerer diese, hat dafür aber einen richtig guten Pannenschutz. Wie ich finde, eine sehr gute Lösung.

Habe mir jetzt aber erst mal zwei Vredestein Premiato bestellt. Wenn die zuviele Plattfüße bekommen sollten, hole ich mir auch den Randonner Cross Pro. Ich fahre zwar nicht mit denen zur Arbeit, aber im Wald Schläuche flicken schränkt den Spaß doch sehr ein ...
 
AW: Schlechter Pannenschutz bei Crossreifen?

Auf der Meilenweit Webseite steht aber nur der normale Randonner Cross - also ohne "Pro". Oder ist Dein Pro eine Sonderbestellung?
Nein, Du hast recht. Da ich den Reifen bei Reifenhouse.de bestellt hatte, ist mir da allerdings eine Enttäuschung erspart geblieben. Jetzt verstehe ich auch den Preisunterschied.

Der Reifen ist übrigens inzwischen aufgezogen. Leider habe ich einen Fehler gemacht: Vor dem Aufziehen habe ich nicht nachgewogen. Er kam mir aber gefaltet tatsächlich leichter vor als ein Pfund Gehacktes oder zwei Packungen Butter, 450g sollte also hinhauen. Der erste Eindruck enstpricht den Erwartungen: Im Antritt und am Berg durch das Mehrgewicht deutlich lahmer als der Ritchey Excavader. :( Er rollt aber gut, ist bei gleichem Druck (4-5 Bar) ganz erheblich komfortabler und geht besser durch die Kurven. Als Trekkingreifen und eierlegende Wollmilchsau eine echte Empfehlung. :)

Da mir der lahme Antritt beim Ampelstart und am Hausberg aber jetzt schon mehr als erwartet auf den Senkel geht, denke ich für den Sommer aber schon über einen robusten Rennreifen als Alltagsausstattung nach. Eigentlich könnte ich drei Laufradsätze gebrauchen: 1. Stadtfahrten im Sommer (robuster Rennreifen) 2. Stadtfahrten im Winter (Trekkingreifen) 3. Geländefahrten (Crosssreifen). Die Suche geht weiter. :dope:

Viele Grüße

Stefan
 
AW: Schlechter Pannenschutz bei Crossreifen?

Da mir der lahme Antritt beim Ampelstart und am Hausberg aber jetzt schon mehr als erwartet auf den Senkel geht, denke ich für den Sommer aber schon über einen robusten Rennreifen als Alltagsausstattung nach.

Wer hätte das gedacht: da empfehle ich Conti GP 4 Season 28 mm - hat tatsächlich von mir nachgewogene 250 g.
 
AW: Schlechter Pannenschutz bei Crossreifen?

Wer hätte das gedacht: da empfehle ich Conti GP 4 Season 28 mm - hat tatsächlich von mir nachgewogene 250 g.

Genau der kommt auch bei mir bald drauf wenn der derzeitige Schwalbe Rain runter ist. Im Winter und Wald fahre ich auch den Speedmax, würde ihn aber wegen der Platten nicht noch mal kaufen. Denke über die von Euch genannten Alternativen nach Randonner Cross oder Panaracer Pasela.
Aber für die Strasse hatte ich mir auch diesen Conti ausgesucht.
 
AW: Schlechter Pannenschutz bei Crossreifen?

sorry, dass ich diesen Thread reanimiere, aber das Thema passt ...

Fahre auf dem Crosser die Vittoria XN Pro, also Diamantprofil.
Das hat für meine Zwecke bisher auch gereicht, mit Pannen hatte ich (ausser einer Scherbe) keine Probleme und ansonsten laufen die Dinger echt gut :)

Nun bin ich am Sonntag mit MTB'lern durch den Wald geheizt und habe 2x hinten platt gefahren, 2x Durchschlag :eek:

Wie mir scheint, verkraften die Reifen keine groben Schotterpisten ab einer bestimmten Geschwindigkeit :(

Und nun? Hilft so ein Pannenschutzband auch gegen Durchschläge oder nur gegen eindringende Fremdkörper?
Gibt es einen gut rollenden Crossreifen, der sowas verkraftet?

Danke und Gruss,

Karsten.
 
AW: Schlechter Pannenschutz bei Crossreifen?

sorry, dass ich diesen Thread reanimiere, aber das Thema passt ...

Fahre auf dem Crosser die Vittoria XN Pro, also Diamantprofil.
Das hat für meine Zwecke bisher auch gereicht, mit Pannen hatte ich (ausser einer Scherbe) keine Probleme und ansonsten laufen die Dinger echt gut :)

Nun bin ich am Sonntag mit MTB'lern durch den Wald geheizt und habe 2x hinten platt gefahren, 2x Durchschlag :eek:

Wie mir scheint, verkraften die Reifen keine groben Schotterpisten ab einer bestimmten Geschwindigkeit :(

Und nun? Hilft so ein Pannenschutzband auch gegen Durchschläge oder nur gegen eindringende Fremdkörper?
Gibt es einen gut rollenden Crossreifen, der sowas verkraftet?

Danke und Gruss,

Karsten.
du musst etwas dickere reifen fahren
oder
höheren
gegen duchschläge hilft kein pannenschutzband
der miochelin jet ist als semislick deutlich dicker
fällt aus wie 34 mm , und ähnlich vom pannenschutz
 
AW: Schlechter Pannenschutz bei Crossreifen?

Nun bin ich am Sonntag mit MTB'lern durch den Wald geheizt und habe 2x hinten platt gefahren, 2x Durchschlag :eek:

Wie mir scheint, verkraften die Reifen keine groben Schotterpisten ab einer bestimmten Geschwindigkeit :(

Und nun? Hilft so ein Pannenschutzband auch gegen Durchschläge oder nur gegen eindringende Fremdkörper?
Gibt es einen gut rollenden Crossreifen, der sowas verkraftet?

Durchschläge entstehen, wenn das Verhältnis von Luftdruck zu Reifenbreite ungünstig ist. Der XN ist einfach zu schmal für Schotter. Mit 6 bar wird er halten, aber die Dämpfung ist dann schlecht - neue Zähne kosten ja auch Geld ;-)

Ich habe auf Schotter und auch in schwererem Gelände und auf Asphalt sehr gute Erfahrungen mit Schwalbe Smart Sam Sport-Line Black-Skin gemacht:

http://www.schwalbe.de/ger/de/fahrr...ereich=5&tn_mainPoint=Fahrrad&tn_subPoint=MTB

Gibts in 37 und 42 mm Breite. Ich fahre den 42er mit 4 bar und konnte damit auch mit meinem MTB-Kumpel heftigere Strecken fahren.

Der 37er wiegt nur 80 g mehr als ein Racing Ralph, hat dafür aber einen Pannenschutz, der seinen Namen auch verdient - und das braucht man als Hobbyfahrer, weil man ja auch mal durch die Stadt mit Scherbengefahr durch muß. Außerdem soll er länger halten (das glaube ich gern) und kostet nur etwa die Hälfte :-)

Habe ich mir für EUR 17,50 pro Stück beim Händler vor Ort bestellt, da ich online keinen finden konnte der ihn im Versand hat. Die 28" Versionen gibts ja auch erst seit Anfang 2007.
 
AW: Schlechter Pannenschutz bei Crossreifen?

funktioniert ein Tubeless System wie Eclipes eigentlich auch im CX Bereich? Am MTB ist es ja stark im Kommen. Und auch am Crosser hätte es viele Vorteile, keine Snakebites mehr, kleine Löcher werden sofort abgedichtet und der Rollwiederstand wird verringert.
 
Zurück