• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlechtere Leistung durch die Kälte?

K1_

Hebewerker
Hallo zusammen,

Mal ne dumme Anfängerfrage :
Kann es sein das die Kälte doch stark auf die Leistung drückt?

Bin jetzt ein paar mal bei recht kühlen ( 4-6 Grad) Temperaturen gefahren.
Irgendwie komm ich so gar nicht richtig aus dem Quark und muss um jeden zusätzlichen Stundenkilometer Geschwindigkeit kämpfen. :mad:
Klar manchmal geht der Wind ganz kräftig, aber das hat mich sonst auch nicht gestört. :confused:
Meine Hausrunde habe ich heute in einer völlig inaktzeptablen Zeit hinter mich gebracht. :(
Bin ich vieleicht völlig ausser Form ( obwohl ich mich nicht so fühle), oder bedarf es einer Eingewöhnungsphase an die kalte Jahreszeit?

Danke für eure Antworten

Gruß aus Waltrop
Klaus

AW: Schlechtere Leistung durch die Kälte?

Hallo zusammen,

Mal ne dumme Anfängerfrage :
Kann es sein das die Kälte doch stark auf die Leistung drückt?

Bin jetzt ein paar mal bei recht kühlen ( 4-6 Grad) Temperaturen gefahren.
Irgendwie komm ich so gar nicht richtig aus dem Quark und muss um jeden zusätzlichen Stundenkilometer Geschwindigkeit kämpfen. :mad:
Klar manchmal geht der Wind ganz kräftig, aber das hat mich sonst auch nicht gestört. :confused:
Meine Hausrunde habe ich heute in einer völlig inaktzeptablen Zeit hinter mich gebracht. :(
Bin ich vieleicht völlig ausser Form ( obwohl ich mich nicht so fühle), oder bedarf es einer Eingewöhnungsphase an die kalte Jahreszeit?

Danke für eure Antworten

Gruß aus Waltrop
Klaus

Das ist aber mal sowas von normal. ich war heute auch das erste Mal bei winterlichen Temperaturen draußen und es war wie jedes Jahr. Jede Schicht Kleidung stört dann die Temperatur an sich usw. Spätestens jetzt den Schnitt vergessen und nur noch nach Gefühl und Puls fahren.

Die gute Nachricht:

Den gleichen Effekt hast Du im Frühjahr, wenn Du das erste Mal bei wärmeren Temperaturen in kurz kurz unterwegs bist umgekehrt :)

Habe heute die gleich Erfahrung gemacht. Es hat auch nicht wirklich Spaß gemacht 42 km bei 5° C und strammen NO-Wind! Ich hatte leider die Füsslinge nicht angezogen und schon die Hufe halb abgefroren:mad:

Ich frag mich, ob die Temperatur wirklich die größte Rolle spielt. Es ist wohl eher die Kleidung, so schätze ich. Allein eine lange Hose mit Windstopper macht bestimmt 0,5km/h im Schnitt langsamer. Dann kommen ja noch Überschuhe. Aber wer hat schon Lust bei 3°C in kurzer Hose mit Trikot zu fahren :D

Die Saison ist doch gelaufen. Wozu jetzt noch knallen? Jetzt ist GA Training angesagt,und auch mal was anderes machen wie z.b. Laufen.Dann freut man sich umso mehr auf die nächste Saison.

Der Körper benötigt bei diesem Wetter doch schon eine Menge Energie, um die Körpertemperatur auf 37° zu halten.
Diese Energie fehlt uns dann zum Radfahren.

Der Körper benötigt bei diesem Wetter doch schon eine Menge Energie, um die Körpertemperatur auf 37° zu halten.
Diese Energie fehlt uns dann zum Radfahren.

Das hängt vom Körper ab. Ich brauche viel Energie bei Hitze um meinen Körper kühl zu halten. Bis -5 Grad spüre ich keine richtige Leistungsminderung. Vor allem beim Eisschnellauf.
Bei der Kleidung gibt's viele Mögligkeiten. Rennradwinterbekleidung ist indertat nicht aerodynamisch optimiert. Da sind andere Sportarten besser bedient. Vielleicht mal probieren eine Winterrunde zu drehen mit z.B. einen Langlaufkombi.

Die Kälte zerrt, das ist völlig normal.

Deshalb fahre ich gerade bei diesen Temperaturen gerne mit einem Starrgangrad und ohne Tacho.
Oder aber mit Tacho, dann guck ich aber nur auf die gefahrenen Km, bzw. Fahrzeit und nicht auf den Schnitt.

Kann natürlich gut möglich sein, dass man durch mehr (unaerodynamische) Kleidung auch etwas am Schnitt einbüßen muss. Ich denke aber mal das das einen geringen Anteil ausmacht.
Am meisten macht dem Körper aber, wie schon einige geschrieben haben, die Kälte zu schaffen. Dein Körper ist einfach parallel zum Radfahren damit beschäftigt, die Körpertemperatur aufrecht zu erhalten. Das kostet Energie, ganz einfach...

Gruß

Letzte Woche noch in kurz/ kurz bei 25° gefahren.
Diese Woche bei Temreraturen im einstelligen Bereich.
Wenn das Thermometer so heftig sinkt,geht bei mir auch der kmh runter, wie abgeschnitten.
Aber was solls, im Winter wird eh nur Grundlage gehalten.

Wenn die Kleidung stimmt, muss der Körper auch keine sonderliche Mehrarbeit leisten um die Temperatur zu halten.

Ich bin vorgestern auch bei 5° gefahren und trotz (oder wegen?) Eis-Hagels mit einem Schnitt von 30,5 km/h nach Hause gekommen. Deutlich über 31 km/h wird bei mir im Sommer auch nicht und die marginale Abweichung liegt wohl eher am Wind als an der Temperatur.

Also ich noch mit schlechter Kleidung durch den Winter gegurkt bin kannte ich diese zähe Gefühl und überraschende Leistungseinbrüche auch noch, aber inzwischen ist das Geschichte.

Kann natürlich gut möglich sein, dass man durch mehr (unaerodynamische) Kleidung auch etwas am Schnitt einbüßen muss. Ich denke aber mal das das einen geringen Anteil ausmacht.

Der Eisschnelläufer Marnix ten Kortenaar (u.a. Österreichisches Nationalkader) hat mir mal erzählt dass er das ganze getestet hat. Runden bei gleicher Intensität in Renneinteile und mit Flatterjacke. Da gab's erhebliche Unterschiede. Viel grösser als er erwartet hatte (als Ingenieur hatte er es vorher versucht zu errechnen).

Das ist aber mal sowas von normal. ich war heute auch das erste Mal bei winterlichen Temperaturen draußen und es war wie jedes Jahr. Jede Schicht Kleidung stört dann die Temperatur an sich usw. Spätestens jetzt den Schnitt vergessen und nur noch nach Gefühl und Puls fahren.

Die gute Nachricht:

Den gleichen Effekt hast Du im Frühjahr, wenn Du das erste Mal bei wärmeren Temperaturen in kurz kurz unterwegs bist umgekehrt :)

Du hast Recht, jede Schicht nervt, man schwitzt ganz anders, trotz guter Funktionskleidung.
Heute morgen war dann doch unter null°, aber alles trocken. Wartet mal bis der Untergrund feucht ist.
Heute morgen hatte ich auch wieder Schiß vor den Bescheuerten, die kein eis kratzen wollten.

Kalte Luft hat ja eine größere Dichte als warme, da wird wohl der Luftwiderstand größer sein.

heute war es dann auch unter Null *brrr*, aber bei dem geilen Wetter muss man einfach fahren

Kennt das noch jemand, dass man ungewohnt essen muss? habe gestern und heute nach jeweils ca. 1,5h schon ein leichtes Hungergefühl bekommen. Wenn es warm ist habe ich das in dem Pulsbereich erst nach der doppelten Zeit.

heute war es dann auch unter Null *brrr*, aber bei dem geilen Wetter muss man einfach fahren

Kennt das noch jemand, dass man ungewohnt essen muss? habe gestern und heute nach jeweils ca. 1,5h schon ein leichtes Hungergefühl bekommen. Wenn es warm ist habe ich das in dem Pulsbereich erst nach der doppelten Zeit.

heute morgen bei -2°C in die Arbeit. Schnitt ? was ist das ? Das was da auf dem Tacho stand heute morgen, kann nicht mein Schnitt sein. Fast 10 Km/h langsamer als vor 2 Wochen bei 26 C°. Taube Zehen trotz Gaerne Polar Winterschuhen und Goretex-Socken.
Jetzt kommt noch die Schuhheizung dran, dann isses ganz aus mit dem Schnitt.
Und Futtern, fast ne Tafel Schoki aus dem Schreibtisch nebenher verdrückt, neben normalen Kantinenmittagessen und gleich einzunehmendem warmen Abendessen und wieder Schoki abends.
Gewicht liegt totzdem bei 66 Kg.

Ich versuche einfach kein schlechtes Gewissens bei langsamen "Winterschnitten" zu haben.
Cu Mark

Zurück
Oben Unten