• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schleifende Kette bei Fulcrum Torq RRS mit Dura Ace 7900 Schaltwerk

AndyPb

Neuer Benutzer
Registriert
30 August 2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!
Ich habe mir im letzten Jahr ein neues Rad aufgebaut und dabei eine Dura Ace 7900er Gruppe verwendet. Anstatt der original Kurbel habe ich eine Fulcrum Torq RRS compact verbaut. Soweit so gut. Eigentlich lief alles weitgehend problemlos.
Jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich auf dem 34er Blatt versuche auf das 13er Ritzel zuschalten (12-27er Kassette) wird die Kette durch "Nippel" die an der Innenseite des 50er Blatts liegen (diese Nippel stehen ca 1mm ab) bei jeder zweiten oder dritten Kurbelumdrehung mitgenommen :(:(
Das 12er Ritzel kann ich überhaupt nicht verwenden
Weiß jemand wie ich dieses Problem lösen kann ohne die Kurbel zu wechseln?
Kann man diese "Nippel" vielleicht abschleifen?
Brauche ich eine besondere Kette?

Vielen Dank für die Hilfe!!
 
AW: Schleifende Kette bei Fulcrum Torq RRS mit Dura Ace 7900 Schaltwerk

Des Problems Lösung: Die Gänge fährt man einfach nicht - die schleifen und rasseln bei Kompakt - man kann fast schon sagen - in den meisten Fällen. Die Schalthilfen abzuschleifen ist möglich, aber nicht sehr sinnvoll, weil das das Hochschalten u. U. deutlich unsanfter macht.
 
AW: Schleifende Kette bei Fulcrum Torq RRS mit Dura Ace 7900 Schaltwerk

Sie sind wieder da:eek:
Die Kreuzgangfahrer:rolleyes:
 
AW: Schleifende Kette bei Fulcrum Torq RRS mit Dura Ace 7900 Schaltwerk

Vielen Dank für die Hilfe (auch wenn ich das schon wusste:-) )
Ich dachte es gäbe da vielleicht eine technische Lösung... :-(
Auch wenn man diese Gänge normalerweise meidet, so schaltet man doch manchmal soweit ins "Kreuz"
Wenn dann die Kette an den Schalthilfen hängen bleibt bekommt man manchmal große Probleme...Sturzgefahr!!
 
AW: Schleifende Kette bei Fulcrum Torq RRS mit Dura Ace 7900 Schaltwerk

Ich kenn mich mit Campa-Technik ehrlich gesagt nicht wirklich aus, aber vllt. besteht die Möglichkeit, die Kettenlinie mittels Spacer rechts geringfügig nach außen zu verlagern. Dann würde man u. U. einen Gang gewinnen. Aber ich sehe keinen Sinn darin, da man bei dieser Abstufung schon längst nen Anschlussgang auf dem großen Blatt hat. und sich das große Blatt bei gleicher Übersetzung immer angenehmer fährt.
Die Sturzgefahr sehe ich deswegen nicht, weil Du in dem Gang (34-13) nie so langsam sein wirst, dass es Dich bei nem Antriebsverlust sofort umnietet.
 
AW: Schleifende Kette bei Fulcrum Torq RRS mit Dura Ace 7900 Schaltwerk

Ich kenn mich mit Campa-Technik ehrlich gesagt nicht wirklich aus, aber vllt. besteht die Möglichkeit, die Kettenlinie mittels Spacer rechts geringfügig nach außen zu verlagern.

Das funktioniert aber bedingt durch das Konstruktionsprinzip bei Torq RRS nur dann, wenn Tretlagergehäusebreite und Spacerdicke in Summe nicht das max. zulässige Maß überschreiten. Sonst kann man die Kurbel nicht korrekt montieren.
 
Zurück
Oben Unten