• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schleifgeräusche beim Fahren

oOo

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

mir ist bei meiner täglichen Tour heute ein leichtes Schleifgeräusch im Bereich des Hinterrads aufgefallen. Man hört es nur, wenn man moderat tritt und den Kopf relativ weit unten hat ("Griff-zur-Trinkflasche-Position" :D)...

Habe zunächst die Bremsbacken verdächtigt, jedoch sind die es nicht. Das Geräusch ist überhaupt nur unter Last zu hören, wenn ich das Rad aufbocke und die Kurbel drehe vernehme ich nichts außer dem dezenten Laufgeräusch der Kette.

Meine Frage nun -> Kann die Radnabe schuld sein? Viele Möglichkeiten gibt es nicht... Ach ja, das Rad ist ein LeMond Alpe d'Huez mit kompletter Ultegra 2004 (3x9) Ausstattung, die Naben + Felgen + Bereifung sind von Bontrager (select).

Bin für jeden Tipp dankbar...

Woher weißt Du, daß es nicht die Bremse ist. Mach die Bremse mal auf und schaue, ob's dann immer noch passiert.

Deine Aussage, daß dieses Schleifgeräusch nur unter Last zu hören ist, läßt für mich eigentlich keinen anderen Schluß zu.

Bei mir habe ich solche Schleifgeräusche, wenn ich mit hoher Last fahre, überwiegend im Wiegetritt (kleine Gänge bergauf oder große Gänge flach). Woher diese Geräusche kommen konnte ich noch nicht final feststellen. Die Bremsen sind es glaube ich nicht. Vielleicht die Kette am Umwerfer :confused:

das habe ich auch, ist bei mir die kette am umwerfer. einfach nen raster weiterklicken und weg ist das geräusch. es lebe campa :D

@catweazl

Das habe ich bereits getan, selbst wenn die Bremsbacken maximal voneinander entfernt sind, verändert sich das Geräusch nicht die Bohne. Daher auch meine Schlußfolgerung, daß die Bremsen nicht die Ursache sein können.

@all

Das es die Kette am Umwerfer ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da sich Schleifen von Metall an Metall anders anhört...

Wenn's nicht vom Antrieb kommt gibt es noch die (etwas exotische) Möglichkeit, daß Dreck in der Hohlkammer der Felge ist. Im Stand mal HR hochheben und drehen. Wenn's dann von der Felge her "raschelt" ist da vielleicht was drin...

bergschleicher schrieb:
Wenn's nicht vom Antrieb kommt gibt es noch die (etwas exotische) Möglichkeit, daß Dreck in der Hohlkammer der Felge ist. Im Stand mal HR hochheben und drehen. Wenn's dann von der Felge her "raschelt" ist da vielleicht was drin...

Das könnte zwar sein, aber durch die Fliehkräfte sollte schon bei geringerer Geschwindigkeit nichts mehr aus der Felge zu hören sein. Möglich ist aber auch eine verschobene Dichtlippe in der Nabe, ein Lagerproblem derselben, oder ein Innenlagergeräusch was sich durch den Rahmen schalltechnisch nach hinten verlagert. Allerdings habe ich keine Ahnung wie die Bontrager HR-Nabe im Bereich der Lager und Dichtungen aufgebaut ist. Ich würde die Nabe mal soweit es möglich ist zerlegen, gut fetten und wieder zusammensetzen. Und dann die Möglichkeiten im Ausschlussverfahren abhaken.

Viel Erfolg

Grüsse
HG

Zurück