• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schleifgeräusche nach Rennradreinigung

Dansino

Mitglied
Registriert
20 Oktober 2022
Beiträge
46
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen, ich fahre ein Canyon CF SL 8. Es ist neu. Bin 200km ohne Probleme gefahren. Bin aber gestern auf nasser Fahrtbahn gefahren und es wurde dreckig. Habe dann den Rahmen mit Muc off Reiniger sauber gemacht, die Kette gereinigt und geölt sowie die Bremsscheiben mit Reiniger sauber gemacht. Bremsen haben bei der heutigen Ausfahrt kurz gequietscht - war nach 2-3 km weg. ABER: bei Bergauffahrt trat ein quietschen bzw. Schleifgeräusch auf. Und das nicht permanent sondern nur bei bestimmten Grad der Steigung. Ich konnte es nicht lokalisieren oder nachvollziehen. Rad auf dem Kopf gestellt und den Lauf der Räder geprüft. Sah alles gut aus. Bin die gleiche Steigung noch mal gefahren und wieder kam dieses Geräusch.
Bin an einer Stelle mal im kreis gefahren. Relativ eng. Da kam das Geräusch auch. Es kam auch immer nur wenn ich auf dem Sattel sitze. Die Sattelstütze ist es definitiv nicht. Bin nach der Fahrt noch mal mit Bremsenreiniger an die Bremsbeläge und teste es noch mal ob es morgen weg ist. Befürchte aber es lag nicht daran.......Habt ihr eine Idee was ich machen kann um es zu lokalisieren?

Danke
 
Tja, am besten das Rad nicht mit Lauge waschen, bzw. sehr darauf achten wohin man den Dreck spült!
Ich rate dir dazu, dein Rad mit warmen Wasser abzuspülen und zu trocknen.

Woher dein Geräusch kommt, wird so niemand erraten können. Aber das Problem von Geräuschen nach einer Wäsche ist bekannt. Am besten fettest du Kontaktpunkte nach, wer weiß wie wenig Fett dort verwendet wurde.
 
Hast du mal richtig nach dem Waschen gebremst?

Im schlimmsten Fall kommen die Bremskolben nicht gleichmäßig aus dem Sattel und müssen mobilisiert werden.
 
Ja, ich habe mehrfach gebremst. Ich kann mir das nicht erklären. Ab einer bestimmten gefahrenen Steigung tritt das Geräusch kurz auf oder wenn ich im kreis fahre. Hatte nach der Fahrt noch mal Bremsenreiniger verwendet. Werde gleich noch mal prüfen ob die Bremse korrekt ausgerichtet ist und noch mal Probefahren.
 
Disc?

Räder ausgebaut zum Waschen?

Beim Waschen gegen die Bremsscheiben gekommen und verbogen?
 
Einfach Mal das Rad anheben und ein Rad nach dem anderen mit Schwung drehen. Damit sollte man feststellen können ob es an den Rädern liegt.
 
Ja, ist eine Scheibenbremse. Die Räder hatte ich ausgebaut aber achte penibel auf das Rad und egtl. auch darauf das keine Lauge in die Bremssättel kommt.
Na dann kannst du beim Einbauen durch mehr oder weniger festgezogene Steckachsen die Position der Laufräder und damit auch der Bremsscheiben leicht geändert haben, so dass die jetzt anders in die Sätteln sitzen und ggfs. Schleifen.
 
Kannst Du das Schleifen lokalisieren? Vorne oder hinten? Wenn ja, bau schnell die enstsprechenden Bremsbeläge aus und schau sie Dir an. Könnte ein Steinchen drin stecken.
 
Zurück
Oben Unten