• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schleifpapier für Zahnkranz, Umwerfer etc.

Gonzobuster

🇮🇱
Liebe Experten,

bevor ich ans Polieren gehen kann, müssen bei meinem roten CILO ein paar Roststellen weggeschliffen werden (bitte lasst mich wissen, wenn es andere Methoden gibt, die einfacher/schneller/schonender/eleganter sind :oops: ...).

Für diesen Arbeitsschritt hatte ich an Schleifpapier gedacht, weil ich davon hier schon häufiger gelesen habe. Sogar den Begriff FEILE habe ich schon gelesen :eek:

Taugt da sowas Einfaches (und Günstiges) von Amazon (zum Umdiehandwickeln) oder entspricht das nicht den Regeln der Heilkunst?

https://www.amazon.de/kwb-Schleifpapier-Rolle-Metall-K-240-Korund/dp/B000XUP5BG

1600692236235.png

Falls ich einen Thread übersehen habe, der genau dieses Problem behandelt, bin ich natürlich wie immer für jeden freundlichen Hinweis dankbar!

Anzeige

Re: Schleifpapier für Zahnkranz, Umwerfer etc.
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Rote Cilo weist unterschiedliche Oberflächen auf: Lackiert,galvanisiert (Chrom/verzinkt),Kunststoffe. Worum geht`s denn?

Die SchalthebelSchelle (?), der Umwerfer und die Kettenbläter.

Fotos des Fahrrad habe ich anderer Stelle gepostet. Ich verweise einfach mal:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...uthread-mit-hindernissen.170408/#post-4780172

Schaltwerk (teilweise) und Umwerfer sind Stahlblech verchromt. Wenn Du da mit Schmirgel oder Drahtbürste rangehst, beschädigst Du den Chrom ziemlich sicher - das kann man zwar dann irgendwie aufpolieren, wird aber nicht wirklich schön und rostet dann umso schneller wieder. Da würde ich mit Polierpaste ran. Wenn der Rost nicht nur oberflächlich ist und sich nicht abpolieren läßt, würde ich die Teile gegen welche in besserem Zustand tauschen, so richtige Edelteile sind das jetzt ja nicht.

Kettenblätter: Sind Alu, hier kann man auch mit Schmirgel arbeiten, wenn Kratzer da sind oder Korrosion. Übliche Kette, 180 -320- 600-1000-Chrompolitur...

Zum Schmirgelpapier, man kriegt ja fast nur noch Schrott aus dem Baumarkt, ich habe mal in ein paar Rollen Klingspor Schmirgelleinen investiert und jetzt merke ich erst, wie Sch.... dieser Obi Müll ist... und das schliesst "deutsche Markenware" wie Wolfcraft mit ein. Wer nicht gleich nen Hunni in die 100m Edelware investieren will, ist mit Schleifblättern für Schwingschleifer (Bosch etc.) auch besser dran, die sind oft auch von guten Herstelleren.
ist leider in den feinen Körnungen schwer zu kriegen.

Baumarkt oder Discounterpapier ist sehr oft nicht wasserfest. Gerne wird auch Sand gespart. Körnung bis 1500 bekommt man bei Hornbach. Beim Lackierer 3 Straßen weiter habe ich mal 2000er Würth-Papier geschenkt bekommen. Das ist echt ein Unterschied.
Bei oberflächlichen Rost nicht zu grobe Körnung, besser ne Drahtbürste. Nachträglich verchromen ist nicht billig. Rahmen vollverchromen kostet hier bei einer Firma ab 300,- aufwärts. Kann man sich ausrechnen was Kleinzeug kostet. Man kann Stahl polieren bis es ähnlich wie Chrom glänzt, die Frage ist was macht man drauf damit es nicht rostet?

Zurück
Oben Unten