• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen beim Laufen - Sprunggelenk aussen

Lupo_A

Der Wolf, der tanzt!
Hallo,

ich habe vor ca. 2 Monaten mit dem Laufen als Alternative zur Rolle im Winter begonnen. Am Anfang habe ich kürzere Läufe mit Gehpausen gemacht und dann gesteigert. Mittlerweile macht das auch richtig Spass, aber ist gibt da ein Problem. :mad:

Ab ca. 35 Minuten Laufzeit bekomme ich so einen stechenden Schmerz beim rechten Sprunggelenk aussen. Das ist bei Blick von der Aussenseite auf den Knöchel direkt rund um den Knöchel im Bereich zwischen 3 und 6 Uhr. Sobald ich nach dem Laufen Ruhe gebe ist der Schmerz weg und es tritt auch keine Schwellung auf. Ich habe mir bei diesem Fuss auch die Bänder im Sprunggelenk in früherer Zeit schon mehrmals beleidigt (eingerissen, überdehnt), vielleicht sollte man da spezielle Übungen für den Muskelaufbau in dem Bereich machen.

Hat da jemand von Euch einen Tipp was man tun könnte? :idee:

Ich habe mir bei diesem Fuss auch die Bänder im Sprunggelenk in früherer Zeit schon mehrmals beleidigt (eingerissen, überdehnt), vielleicht sollte man da spezielle Übungen für den Muskelaufbau in dem Bereich machen.

Typisches Symptom einer Überlastung. Versuch mal einen anderen Schuh einer anderen Marke auszuprobieren, wenn dann der Schmerz immer noch kommt, beim Orthopäden abklären lassen, gerade in Hinsicht auf die erwähnten Vorschäden.
2 Monate sind aber auch noch lange nicht genug, dass sich die Fussmuskulatur schon richtig ans Joggen gewöhnt hat, wenn man das noch nie vorher oder lange nicht mehr gemacht hat.
Mach weiterhin Gehpausen beim Laufen und steigere nur ganz langsam.

Ich würde an Deiner Stelle noch etwas für die Stabilisation der Fussmuskeln machen, so ein BalancePad hat mir ziemlich viel geholfen. Alternantiv kannst Du auch einen Therapiekreisel oder ein Wackelbrett nehmen. Übungen findest du hier: http://www.natural-running.com/

Aber ganz wichtig ist es am Anfang nur langsam zu steigern, ich habe da auch schon schmerzhafte Erfahrungen machen müssen :(

2 Monate sind aber auch noch lange nicht genug, dass sich die Fussmuskulatur schon richtig ans Joggen gewöhnt hat, wenn man das noch nie vorher oder lange nicht mehr gemacht hat.

Das beruhigt mich! Hab jetzt seit Anfang November 9 Läufe gemacht. Der 6. war nen Halbmarathon in 2h:5min. War def. zuviel, danach hatte ich 3 Tage ordentlich Knieschmerzen. Jetzt lauf ich immer so 10-13km und die Schmerzen werden nach jedem Lauf weniger....aber mehr als einmal laufen pro Woche ist nicht drin, hoffe das reicht für ne Anpassung/Gewöhnung!?

Hatte dasselbe Problem mit dem Knie, als ich nach jahrelangem Nur-Radeln im Winter zu laufen begonnen hatte. Im betreffenden Knie hatte ich vor ca. 20 Jahren einen Bänderriss durch einen Motorradunfall. Nach relativ kurzen Distanzen stechende Schmerzen, bin beinahe nimmer nach Hause gekommen. Am nächsten Tag war alles weg. Nach einigen Tagen wieder gelaufen, Schmerz kam wieder.
Nach einigen schmerzhaften Einheiten und noch deutlich längeren Regenerierungspausen hatte ich irgendwann keine Probleme mehr.
Das war vor ca. 5 Jahren. Inzwischen lauf ich den ganzen Sommer keinen Meter und bin im Herbst bei meinen ersten Läufen schon komplett beschwerdefrei. Also, langsam aufbauen, dann klappts irgendwann.

Grüsse, Michl

Vielen Dank für Eure Antworten!

Habe mich nochmals im Geschäft für die Laufschuhe ansehen lassen, der Verkäufer hat sich viel Zeit genommen und sich meinen Laufstil genau angeschaut. Er hat mir geraten am Anfang eher auf Waldwegen zu laufen und weniger Asphalt. Ausserdem hat er mir kostenlos zum Test auf hartem Untergrund einen anderen Schuh angeboten. Er hat mir auch wie Sinus geraten Stabilisierungsübungen für das Sprunggelenk zu machen.

Heute war ich 45 Minuten nur auf Waldboden mit den alten Schuhen unterwegs und es war schmerzfrei! Habe auch mit den Übungen begonnen, ich denke das ist als Ergänzung nur gut. Ich werde jetzt am Anfang verstärkt "Offroad" laufen und die Sache schön langsam angehen. Die anderen Schuhe werde ich noch probieren (schon aus Neugier).

Nochmals Vielen Dank und Euch Allen ein Gutes Neues Jahr 2012!

@Lupo_A: geh zum Orthopäden! Ein Forum ist immer der falsche Ratgeber.
Hatte die gleichen schmerzen.
Nach einer Laufbandanalyse habe ich Einlagen bekommen und siehe da nie wieder schmerzen.

@Lupo_A: geh zum Orthopäden! Ein Forum ist immer der falsche Ratgeber.

Wenn du dir mal die Mühe gemacht hättest die falschen Räte zu lesen, wäre dir vielleicht aufgefallen, dass genau dies dem TE bereit angeraten wurde, falls kein Besserung einteten würde, die sich aber glücklicherweise dann doch eingestellt hat.
Laufbandanalysen sind auch nur dann sinnvoll, wenn sie von einem entsprechend geschulten und erfahrenen Betreuer gemacht werden. Mal eben bei Karstadt-Spocht aufm Laufband rumhüpfen isses meistens nicht. Schön dass bei dir Einlagen geholfen haben, das ist aber nicht bei jedem so.

@applewoi:
Bleib mal locker.
Ich habe meinen Rat abgegeben ohne auf die anderen einzugehen.
Ist doch toll wenn er mehrmals zu hören bekommt das er sich Rat vom Fachmann holen soll.
Mein fall sollte auch nur aufzeigen das es halt verschiedene Ursachen haben kann.
Damit wollte ich nicht sagen das Lupo_A Einlagen benötigt.

Also behalte deinen aggressiven Ton für Dich!

---vielleicht sollte man da spezielle Übungen für den Muskelaufbau in dem Bereich machen.

Viel Barfußlaufen! (zB nach 'ner Laufeinheit ganz entspannt traben/joggen/rumhampeln)
Das geht auch im Winter (Tartanbahn oder auf 'nem Sportplatz/Stadion auf'm Gras) -> Du wirst Dich wundern, wo Du überall die (verkümmerte) Muskulatur spüren wirst.
Nach der anfänglichen Überwindung macht's auch richtig Spaß.

MfG
KLR

Zurück