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Schnellspanner verbiegt Schaltauge

Mika-

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Grüße in die Runde,

mir ist heute zufällig aufgefallen, dass mein Hinterrad minimal schief sitzt und das Schaltauge (bei geschlossenen Schnellspanner) zur Seite gedrückt wird.

Den Laufradsatz habe ich nachgerüstet.
Ob es davor genau so, war kann ich nicht sagen.

Jemand eine Idee?
Normal ist dass sicher nicht?!

Auf dem ersten Bild ist der Schnellspanner geschlossen.
 

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Sitzt das Hinterrad jetzt schief oder bewegt sich das Schaltauge, wenn du den Schnellspanner schließst.
Am Schaltauge kann ich da keine Veränderung sehen, nur der Abstand des Reifens oben an den Sitzstreben ist unterschiedlich. Hast du das Laufrad mal umgedreht, um zu prüfen, ob die Felge mittig sitzt.
 
ich versteh nicht wie der schnellspanner das Schaltauge verbiegen soll? ... er drueckt max. die ausfallenden (wo das Schaltauge unter anderem mit montiert ist) an die endkappen der Nabe (ist aber voellig normal, da so eine Nabe in ein Laufrad ja keine Presspassung ist
 
Grüße in die Runde,

Mir ist heute zufällig aufgefallen, dass mein Hinterrad minimal schief sitzt und das Schaltauge (bei geschlossenem Schnellspanner) zur Seite gedrückt WIRD.

Den Laufradsatz habe ich nachgerüstet.
Ob es genau davor so ist, kann ich nicht sagen.

Jemand eine Idee?
Normal ist das sicher nicht?!

Auf dem ersten Bild ist der Schnellspanner geschlossen.
Ich denke die Nabe ist einfach schmaler als die Rahmeninnenbreite hinten , also drückst du den Rahmen zusammen und das runterhängende Schaltauch mit .
 

Ich denke, somit ist es verständlicher.
Wenn du den Schnellspanner schließt, wird das Schaltauge einfach nur dahin gedrückt weil es hin gehört. Die ein oder zwei Schrauben mit der es am Rahmen befestigt ist, haben an sich keine Funktion, außer dass es nicht abfällt, wenn du das Hinterrad ein und aufbaust.
 
Für mich sieht das nach nicht ebenen Auflageflächen am Rahmen und Schaltauge aus. Wie fest sitzt denn das Schaltauge ohne Achse?
Warum sitzt die Felge nicht mittig?
Das Schaltauge sitzt fest, auch ohne Schnellspanner.
Vermutlich ist die Aufnahme, wo das Schaltauge befestigt wird, minimal verbogen, weswegen es nicht plan aufliegt.
Da würde ich allerdings ungern was richten. Wenn dass abbricht, kann ich mir einen neuen Rahmen kaufen.
Warum das Laufrad nicht mittig Sitz, kann ich nicht sagen. Die beiden Endanschläge liegen am Rahmen an.
 
Das ist wahrscheinlich das Problem.
Obwohl alter und aktueller Laufradsatz gleiche Einbaubreite haben.
Ja , dann messe doch mal nach .....gleiche Einbaubreite ist doch nur Papieraussage .
Und die "Maulweite" vom Rahmen hat auch Fertigungstoleranzen oder hat einen Transportschaden oder oder oder .
Wenn du das Rad reinsteckst (ohne Spanner) sitzt das passend drin oder ist da Luft zum Rahmen hin ?
 
Ja , dann messe doch mal nach .....gleiche Einbaubreite ist doch nur Papieraussage .
Und die "Maulweite" vom Rahmen hat auch Fertigungstoleranzen oder hat einen Transportschaden oder oder oder .
Wenn du das Rad reinsteckst (ohne Spanner) sitzt das passend drin oder ist da Luft zum Rahmen hin ?
Hab den Laufradsatz leider nicht mehr.
 
ich würde auch sagen, dass das rechte ausfallende nicht ganz plan ist. es zählt nur der zustand mit geschlossenem schnellspanner. also verschraubung des schaltauges prüfen, lavknasen unter dem schaltauge vom rahmen entfernen etc. -> rad zentrieren und einbauen -> schaltauge prüfen und gegebenenfalls richten -> schaltung und bremsen einstellen.
 
nach nochmaligem ganz genauen hinsehen bilde ich mir ein, dass die auflagefläche für die nabn am rahmen nicht plan ist. kann aber täuschen. da hilft ein nach innen breiteres schaltauge.
 
das ist ein gutes Beispiel: wegen sich addierender kleiner Ungenauigkeiten der Bauteile muss ein Schaltauge (auch neu) immer im eingebauten Zustand bei festgezogenem Hinterrad geprüft werden. War früher nicht so dass große Thema, seit 11- und 12-fach aber sehr wichtig geworden.
 
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