• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnellspannfunktion an den Rahmen der Profi-Teams?

rosenkohltutwohl

Aktives Mitglied
Registriert
28 Februar 2024
Beiträge
269
Reaktionspunkte
220
Ort
Dresden
Die ursprüngliche Motivation für den Schnellspanner bestand ja in der Möglichkeit ein Laufrad binnen wenigen Sekunden ausbauen/einbauen zu können - nur durch Umlegen des Spannhebels. An den Rädern die im Consumer-Bereich verkauft werden hat aber zumindest die Gabel und ich meine manchmal auch der Hinterbau Nasen die verhindern sollen, daß ein Laufrad rausfallen kann wenn der Schnellspanner lose ist. Die sogenannten "lawyer lips", benannt nach erfolgreichen Schadenersatzklagen in den ca. 70er/80er Jahren in den USA.

Wie machen das die Profi-Teams. Nehmen die einen Serien-Rahmen und feilen das runter oder erhalten die von den Herstellern spezielle Rahmen die ohne auskommen?

https://wikipedalia.com/index.php?title=Lawyer_Lips
 

Anzeige

Re: Schnellspannfunktion an den Rahmen der Profi-Teams?
Gibt es die Dinger auch bei Steckachsen?
Es wird heute kein Profi-Team noch mit Schnellspanner rumfahren.

Ansonsten, was du mit deiner Gabel machst, bleibt dir überlassen.
 
Ja, die Frage kommt ein paar Jahre zu spät.
Wo früher die Lawyer-Lips für Entschleunigung sorgten, tun es heute die Akkuschrauber. ;)

Und die Lips waren und sind für Räder mit Schnellspanner im UCI-Reglement verbindlich vorgeschrieben, da gibt es keine Shortcuts.
 
Ich geh mal davon aus, dass @rosenkohltutwohl keine Rennen nach UCI Regeln fährt.
Er fragt aber, wie es die Profi Teams machen. Und für die zählt so eine UCI Regel schon. Deshalb werden bei den Profis die Nasen in aller Regel auch bleiben wo sie sind. Ich habe einige Räder aus Pro Beständen gekauft zu Felgenbremszeiten. Bei allen waren die Nasen dran.

Grundsätzlich weiß ich natürlich, dass es speziell im Amateurzirkus in einigen Kreisen völlig normal war die Nasen sofort nach eintreffen des Framesets wegzufeilen.
 
Zurück
Oben Unten