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Schon wieder n Schrottrad...

KirschRacer

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Hallo alle zusammen!

Will mal wieder eure Meinung zu einem Rad hören;)
Ich würde es eher in der unteren Klasse ansiedeln..

Habe das Radl noch nicht hier stehen. Ist noch vor dem Schrottplatz angeschlossen. Werde es heute, oder evtl. morgen dort abholen.



Zu den Teilen:

Suntour Schalthebel
Suntour VX Schaltwerk
Suntour ....? Umwerfer

HSK Kettler Lenker
"Cherry"? Bremsen
600er EX? Bremshebel
Felge für Schlauchreifen

Custom Kurbeln und Custom Vorbau
Tange Steuersatz

Was bedeutet der verwendete Rohrsatz(siehe Aufkleber) Ich hab bei Hi-Tensile irgendwas von wegen Baustahl im Kopf...

Auf jeden Fall ist mir der Rahmen doch etwas sehr klein für meine 2m:p


Danke schonmal für eure Antworten!!
 
AW: Schon wieder n Schrottrad...

Ist noch vor dem Schrottplatz angeschlossen. Werde es heute, oder evtl. morgen dort abholen.


Hat also da einer am Fahrradständer zur Abholung (Bolzenschneider o.ä. nicht vergessen) abgestellt? - Oder wie jetzt?
 
AW: Schon wieder n Schrottrad...

@ nocello

Ich bin derjenige, der es dort abgestellt hat;)

Den Bolzenschneider würd ich dafür sowieso nich bemühen:P

....eher ne Stange, um das Schloss aufzudrehen:P
 
AW: Schon wieder n Schrottrad...

Zu Centurion kann Chill einiges erzählen, der hat selbst sowas.
Solide Verarbeitung, einfaches Geröhr.
 
AW: Schon wieder n Schrottrad...

Ja, das LeMans war das Standard Einsteigermodell aber immer wieder nett anzusehen. Liefen bei uns massenhaft rum weil hier ein recht aktiver Händler war. Wie stets mit Suntour ausgestattet da der Herr Renner auch der Importeur dieser Teile war.
 
AW: Schon wieder n Schrottrad...

Hallo alle zusammen!


Zu den Teilen:

Suntour Schalthebel
Suntour VX Schaltwerk
Suntour ....? Umwerfer

Dieser Schaltungssatz, insbesondere wenn die Suntour Power Shifter als Schalthebel mit Mikrorasterung dabei sind, ist durch den für die Zeit wirklich tollen Komfort (Schrägparalellogramm) nicht zu verachten. Ich würde den auf jeden Fall behalten.

Der Tange Rohrsatz war typisch für die Zeit und ist bei frühen Kogas auch verbaut worden. Das Größte ist das Material wirklich nicht, aber wo hat man schon mal einen konfizierten 1024er-Rohrsatz gesehen. Insgesamt schon interessant.

Paul-Peter
 
AW: Schon wieder n Schrottrad...

Ich würds so sagen: hübsch, alltagstauglich aber nicht leicht. Schrott ist sowas nicht, Sammelstück auch eher nicht. Aufbauen und fahren oder jemandem geben der's fährt (sprich: der die richtige Grösse dazu hat). Die VX Schaltung funktioniert super und ist auch schön- Microrasterung hatte sie aber nicht.
 
AW: Schon wieder n Schrottrad...

Die VX Schaltung funktioniert super und ist auch schön - Microrasterung hatte sie aber nicht.
An diesem Rad offenbar nicht, aber bei Raleigh-Carlton gab's das schon in dieser Kombination, wenn ich mich nicht täusche - siehe Bilder eines 1980er Modells (Ausstattung ist so definitiv original, wie ein zweites identisches Rad zeigt).
 

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AW: Schon wieder n Schrottrad...

Die 600er Bremshebel am Le Mans sind original auch ohne Hütli, richtig?

Die Europäische Variante hatte aber anstatt Cherry Bremsen, Mittelzugbremsen von Weinmann, wenn mich nicht alles täuscht...


Iuch übertrage dir nun das Wort, Chill33hh;)

@Bridgestone

bei uns gibts Schrott noch umsonst:) Im Dorf....nicht in der Stadt.
 
AW: Schon wieder n Schrottrad...

Die VX Schaltung funktioniert super und ist auch schön- Microrasterung hatte sie aber nicht.
Völlig richtig, die Mikrorasterung sitzt im Schalthebel und liefert nur einen Anhaltspunkt für den Schaltvorgang, eine Funktion als Gangrasterung hat sie natürlich nicht.
Fakt ist aber, dass genau die gezeigte Anordnung eine weit verbreitete war: Raleigh hatte sie im "Rialto" Mitte der 80er als Großserie.

Paul-Peter.
 
AW: Schon wieder n Schrottrad...

"Mikrorasterung" ist ein irreführender Begriff. Treffender wäre vielleicht "Freilauf". Ich selber spreche von "Ratschenhebel"n, wenn es um diese Bauart geht. Das funktioniert so, dass der Hebel in eine Richtung (wo die Schaltunxfeder zieht) herkömmlich mit Reibung funktioniert, in die andere Richtung (gegen die Schaltunxfeder) ist eine Art Freilauf drin, die den Hebel leichter gehen lässt und somit die Federkraft etwa egalisiert.
Die Klickerei hat man also nur in eine Richtung, und gerastert ist da auch nix.
 
AW: Schon wieder n Schrottrad...

So isses. Paul-Peter

"Mikrorasterung" ist ein irreführender Begriff. Treffender wäre vielleicht "Freilauf". Ich selber spreche von "Ratschenhebel"n, wenn es um diese Bauart geht. Das funktioniert so, dass der Hebel in eine Richtung (wo die Schaltunxfeder zieht) herkömmlich mit Reibung funktioniert, in die andere Richtung (gegen die Schaltunxfeder) ist eine Art Freilauf drin, die den Hebel leichter gehen lässt und somit die Federkraft etwa egalisiert.
Die Klickerei hat man also nur in eine Richtung, und gerastert ist da auch nix.
 
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