• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schraubachse durchSchnellspanner tauschen

illts

WIP
Hallo zusammen!
Ich habe eine deletantische Frage:confused: :
Ich möchte einen zweiten Laufradsatz für meinen Crosser.Habe noch einen Satz Laufräder von einem Trekkingrad mit Deore LX naben,allerdings nicht mit Schnellspannern sondern mit Schraubachsen (die 15er Muttern wie man sie kennt...)
Nun also die "dumme" Frage, ob und wenn wie ich die Achse durch Schnellspanner tauschen kann...???

Ich danke recht herzlich im voraus für eure Antworten!

AW: Schraubachse durchSchnellspanner tauschen

Das dürfte hinten schonmal nicht passen, da Dein Crosser 130mm Einbaubreite hat und die LX-Naben vermutlich 135mm... ;) Ob Du da wenigstens was für vorne machen kannst weiß ich nicht, vermute aber eher nicht ...

Ach... das wusste ich nicht. MTB Naben und RR Naben haben nicht die gleiche Breite? Dann kann ich mir diese preisgünstige Lösung wohl abschminken.
Wobei ich sagen muss, dass ich den Hinterbau mit beim Einsetzen des Hinterrades immer minimal zusammendrücke bei dem Rahmen, aber ich weiss nicht ob das 5 mm sind die da bewegt werden...

Aber nichts desto trotz würde mich interessieren, ob ein Umbau der Achse möglich ist und wenn, wie.

Warte mal den (die) Tag(e) ab dann kommen hier bestimmt noch ein paar Ratschläge von älteren Radfahrern die solche Achsen bestimmt noch kennen ;)

Es gibt sowohl Achsen in 130mm und 135mm länge. Warum sollte man die denn nicht tauschen können? Das habe ich schon öfter gemacht.

Warte mal den (die) Tag(e) ab dann kommen hier bestimmt noch ein paar Ratschläge von älteren Radfahrern die solche Achsen bestimmt noch kennen ;)

Was hat das mit dem Alter zu tun? Für manche Zwecke sind halt Hohlachsen, für andere (Bahn, Fixie) Vollachsen geeigneter. Man kriegt die Achsen auch einzeln. Konen wechseln und austauschen.

tauschen geht

kannst aber auch 135 naben in einen 130 hinterbau einbauen

Zurück