• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schraube verkantet in Hülse im Carbonrahmen

DaniSIG

Mitglied
Registriert
26 April 2021
Beiträge
36
Reaktionspunkte
24
Ort
Wilhelmsdorf
Hallo zusammen,

ich wollte bei meiner BMC Roadmachine01 meine Oberrohrtasche wieder montieren. Das ist ein ganz schönes Gefummel, weil man ganz schlecht an die Schrauben kommt.
Leider ist mir beim Reinschrauben eine der Schrauben in der Hülse im Carbonrahmen verkantet. Beim Versuch, die Schaube wieder rauszudrehen, hat sich scheinbar die Hülse gelockert und dreht jetzt mit.
Ergebnis: Ich bekomme die Schraube nicht mehr aus der Hülse und die Hülse klappert beim Fahren.
Ich habe schon versucht, die Hülse mit einem dünnen Schlitzschraubendreher zu fixieren und so die Schaube lösen zu können - keine Chance.

Habt ihr mir einen Tipp, wie ich das (im wahrsten Wortsinn) lösen könnte?

Danke euch schonmal!
Daniel
 

Anzeige

Re: Schraube verkantet in Hülse im Carbonrahmen
Du meinst, dass die Schraube durch schiefes Ansetzen im Gewinde 'gefressen' hat? Hast Du die Schraube - also die Tasche noch festdrehen können? Ich meine herauszulesen, dass Du das 'Verkanten' früh bemerkt und schnell versucht hast die Schraube wieder herauszudrehen (und deshalb jetzt beides klappert). Dann hat sich der Gewindeeinsatz recht schnell gelöst, was auf eine schlechte Verklebung hindeutet. Hilft Dir jetzt auch nicht … sollte aber mal eine Rückfrage beim Hersteller/Verkäufer nach sich ziehen.

Manche Einsätze lassen sich am oberen Kragen mit einem stabilen Faden umwickeln, den man dann so fest zieht, das die Hülse gehalten wird – war zumindest eine probate Methode bei Alurahmen … weiß jetzt nicht, ob das bei dem High-End-Kram auch funzen würde.
 
Ja, die war vielleicht 1/3 oder 1/2 Länge drin und ich wollte sie wieder raus drehen, was nicht mehr ging.
Ich habe die schief angesetzt, was ich leider in der Tasche "blind" nicht gesehen habe... :mad:
thumbnail_IMG_3860.jpg
thumbnail_IMG_3861.jpg
 

Anhänge

  • thumbnail_IMG_3861.jpg
    thumbnail_IMG_3861.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
vorsichtig bissl sekundenkleber aussenrum is wahrscheinlich die beste option, ggf vorher mal vorsichtig seitenwärts gegen die schraube hämmern ob sich evtl was löst...wenn kleber trocken ordentlich wd40 draufsprühen, dass zumindest bissl schmierung reinkriecht. wenn nix hilft wegflexen & durch passenden ast ersetzen 😛
 
Sekundenkleber wird nicht reichen, um die Nietmutter zu halten. Dem Carbon wird das nichts machen, aber der Lack an der Stelle ist in Gefahr.

Ich würde die Stelle um die Mutter erst einmal abkleben, um den Lack nicht noch mehr zu verkratzen. Die Hülse hat ja am Kragen schon etwas gelitten und ist rau. Ich würde da erstmal schrägt jemanden mit einen kleinen Schraubendreher drauf drücken lass und hoffen das die Kraft ausreicht, das man die Schraube dabei lösen kann.
 
Hat denn die Hülse eventuell im Rahmen noch etwas Widerstand? Vielleicht mal die Schraube von oben am Kopf mit einer Rohrzange packen und dann leicht (!!!) nach oben ziehen und dabei drehen. Also nicht wie ein Stier dran ziehen und dann aus Versehen die Hülse rausbrechen!
 
Ja, etwas Widerstand hat sie an einer Stelle schon noch. Ich versuche das mit der Rohrzange mal.
Und Solution85, danke für deinen Tipp! Abkleben werde ich jetzt auf jeden Fall.
Genau so (Schraubendreher schräg angesetzt und versucht, dagegenzuhalten) habe ich es schon versucht, leider mit keinem Ergebnis - außer, dass ich die Hülse noch mehr verschandelt hab.
 
Ja, etwas Widerstand hat sie an einer Stelle schon noch. Ich versuche das mit der Rohrzange mal.
Und Solution85, danke für deinen Tipp! Abkleben werde ich jetzt auf jeden Fall.
Genau so (Schraubendreher schräg angesetzt und versucht, dagegenzuhalten) habe ich es schon versucht, leider mit keinem Ergebnis - außer, dass ich die Hülse noch mehr verschandelt hab.
Die Hülse ist in meinen Augen eh Schrott und muss neu, falls du da nochmal was schrauben willst. Nimm dir auf jeden Fall eine zweite Person, die mit dem Schraubendreher Druck auf die Hülse ausübt. Vorher einen Tropfen Öl in das Gewinde zu geben kann auch nicht schaden. Und ganz besonders gilt, erst zweimal denken, dann machen.
 
richtige Scheiß Aktion ist das.
Bist aber nicht der erste dem sowas passiert , Niet ist Alu die Schraube Stahl ratz fatz ist das fest.
Wenn Du nun den Niet mit Sekundenkleber fixierts , kann sein das etwas daneben flutscht und auch noch die
Schraube festklebt.
evtl vorher mit einer feinen Kanüle Öl aufs Gewinde.
Besser wäre es ginge ohne kleben raus.

Wünsche gutes Gelingen :daumen:
 
Sekundenkleber ist Mist. Wenn schon Kleber dann 2K. Gewindeeinsatz anheben, wenn geht, mit ganz feiner Kanüle aufbringen, ordentlich aushärten lassen.
Hinterher den verhunzten Niet ausbohren und alles neu machen.
 
Das mit dem Sekundenkleber habe ich mir auch schon überlegt. Dem Carbon macht das nix? :oops:

Das ist doch ein Gewindeblindniet? Der lässt sich mit einer entsprechenden Zange neu einziehen. Allerdings kann es zum Problem werden, dass der Rest des alten Gewindeniets dann in's Oberrohr fällt und ggf. nicht herauszuholen ist. Wenn du kleben willst, empfehle ich dir JB-Weld (https://www.jbweld.com/) - Sekundenkleber wird nicht halten.
 
Man erkennt hier mal wieder das der Unterschied von einem perfekten Schrauber zu einem Herchirugen eigentlich nur das Image und das Gehalt ist ...🤣

Das ist richtig: Die Schadensquote ist bei beiden ähnlich, die der Herzchirurgen wird aber nicht gerne öffentlich kommuniziert. Wegen des Images und des Geldes.

Sorry for OT....
 
Kommst du eventuell von innen an die Hülse, wenn du Gabel und Steuersatz entfernst? Dann könntest du von der Innenseite die Hülse mit den Fingern/Werkzeug fixieren.
 
Das ist richtig: Die Schadensquote ist bei beiden ähnlich, die der Herzchirurgen wird aber nicht gerne öffentlich kommuniziert. Wegen des Images und des Geldes.

Sorry for OT....
Schöner OT:
Und der Herzchirurg trägt bei der Arbeit Lupenbrille und Mundschutz auch nach Corona - und beklagt sich nie, dass ihm die Brille beschlägt und er mit Mund-Nasen-Bedeckung keine Luft bekommt :)
Klar ist ein Herzchirurg auch nur ein Mensch und auch in diesem Berufsstand gibt es signifikante Unterschiede in der Fingerfertigkeit - so wie bei manchem Schrauber eben halt auch auch ein paar Schrauben mehr kaputt gehen als bei andern Kollegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten