• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schraubengewinde mit Lack zugesetzt

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 40342
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 40342

Servus,

ich versuche gerade am Fahrrad für meinen Sohn Schutzbleche anzubringen. Nur sind an der Gabel die Gewinde in den Ösen völlig mit Farbe zugesetzt und ich bringe die Schrauben einfach nicht rein. Was tun?

Danke, M.

AW: Schraubengewinde mit Lack zugesetzt

M5 (für gewöhnlich) Gewindeschneider durchjagen.
Falls überhaupt Gewinde drin sind.

Die andere Möglichkeit hast Du ja schon versucht. Schraube reindrehen.
Mit nem Bohrer den Lack "anfräsen", und das, was im Gewinde ist spitz rausprökeln? So mit 'ner Reißnadel am besten? Gibt garantiert nen dicken Knorz vom Werkzeugwart :D

Also wenn es Nasslack ist, dann kann man mit Abbeizer ran.
Bei Pulverlack hilft es mit einem scharfen Messer den Lack ein wenig wegzukratzen.

Oder durchbohren und die Schrauben mit Muttern gegenhalten....

Würde mich aber ärgern, denn es sind ja Gewinde da, nur haben es diese Lackaffen versaut...

Also wenn Du schon am Abbeizen/Abkratzen bist:
Das mit dem Bohrer war ernst gemeint:
Besser natürlich noch mit dem Kegelsenker (und wenn man keinen hat mit nem Bohrer, grösser, als das Loch) beidseitig soweit ansenken, daß an der Lochkante gerade der Lack durch ist.
Dann bleibt im Gewinde noch ein Lackröhrchen/-stift, das/den kannste dann raushauen/rauskratzen, whatever.

Eine Schraube spitz schleifen und als solchen missbrauchen.:idee:
...und in das Gewinde längs zwei Nuten einschleifen, welche die Lackspäne aufnehmen können.

Gute Idee, werde ich mir für's nächste Mal merken,denn letzenendes war's mir zu blöd, da endlos herumzufriemeln und ich hab's doch so gemacht:

durchbohren und die Schrauben mit Muttern gegenhalten....

Ich war nämlich noch längst nicht fertig, musste noch die Streben der Zefal-Bleche kürzen etc.

Natürlich habe ich ganz zum Schluss beim Wiedereinhängen festgestellt, dass das hintere "Blech" - Plastik wäre richtiger - der Cantilever-Bremse im Weg war und musste nochmal den Radius ändern. Gottseidank hält es auch ohne Befestigung am Bremssteg. Jetzt reibt die Bremse nur ganz leicht auf dem "Blech". Für ein Kinderrad reicht's.

Danke euch allen.

Bei der nächsten Schlosserei vorbeifahren,und freundlich fragen,ob du eben mal den M5 Gewindebohrer benutzen darfst.

Gewindebohrer.Den Gewindeschneider braucht man für Aussengewinde.

lam.gif
brsh1.gif

Gewindebohrer benutzen, oder eine Schraube zu einem solchen machen, und benutzen, sind schon die richtigen Tipps, aber mit der Bohrmaschine dem Gewinde zu Leibe rücken, nur wegen etwas Lack, kann ja nicht ernst gemeint sein, oder? Einfach unfassbar!

Einfach unfassbar!

Nein, denn ich hab's getan, was die zusätzliche Arbeitszeit von geschätzten 2 Stunden auf 2 Minuten reduziert hat. Ich habe sowieso schon mit allem drum und dran gute 2 1/2 Stunden da an diese Schutzbleche hingefummelt.

Ich gebe natürlich zu, dass hauptsächlich meine Inkompetenz und Mangel an Werkzeug schuld ist. Sei aber beruhigt, es handelt sich um ein 100€ Kinderrad von decathlon und nicht um einen Tausende Euro teuren Randonneursrahmen. Dem wäre ich nicht so zu Leibe gerückt, der wäre aber auch wahrscheinlich vernünftig lackiert gewesen.

Wo ist das Problem? ein M5-Gewindebohrer kostet 7-8 Euro, aber bei so kurzen/unwichtigen Gewinden tut's zur Not meist auch eine V2A-Schraube... halbe Umdrehung vor, viertel zurück usw...

Zurück