• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schraubensicherung --- lösen??

bronks

Aktives Mitglied
Hi!

Mein Problem ist der blaue Schraubensicherungskleber von Shimano.

Der Inbus der 2mm Madenschraube, welche sich nicht rausdrehen läßt, ist fast kaputtgenudelt. Gibt es irgendein zuverlässiges mittel, welches mir die Schraubensicherung auflösen kann?

Danke

Bronks

AW: Schraubensicherung --- lösen??

Schraubensicherungslack kann man mit einem Tropfen Acetone lösen - gibts in jedem Baumarkt für 3-4 EUR. Bitte bei Kunststoffen aufpassen da diese meist nicht Acetone-resistent sind. Bei der Gelegenheit würde ich grad noch ne Dose Wasch/bzw. Reinigungsbenzin mitnehmen - perfekt zum Metallteile reinigen (Ritzel, Mechanik usw.). :daumen:

Mahlzeit allerseits,

ich muß hier mal nachfragen... es geht um eine allem Anschein nach recht heftig klebende Schraubensicherung, mit der ein Straheinsatz, der in einem Alukörper eingeschraubt ist, gesichert ist. Ich frage mich nun, welches Mittel da am besten anzuwenden ist und zwar so, daß es beide verschraubten Teile unbeschädigt bleiben. Außerdem frage ich mich, ob bzw. wie das zu suchende Lösungsmittel wirklich seinen Weg in den Gewindegang finden kann.

Um's noch klarer zu machen: Ich will den Stahleinsatz eines Campa-Freilaufkörpers (Oversize-Nabe, aber nicht die aktuelle Bora-, sondern die davor bis 2006 verbaute Variante) aus dem Alu-Freilaufkörper herausschrauben. Am liebsten so, daß neben den miteinender verschraubten Teilen auch das innere Industrielager dabei nicht zu Schaden kommt.

Und ja, die beiden Teile sind verschraubt. Soviel Erkenntnis ist bereits gewonnen.

Edit: Ach so, bevor ich es vergesse: Bunsenbrenner und ähnliches Zeugs hab ich leider ebenso wenig zu Hause wie Drehmaschinen o.ä., in deren Futter man so ein Teil eventuell einspannen könnte. Insofern bin ich auf der Suche nach einem eher normalen "Hausmittel".

Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe
Franz

Hey,

solange kein Kunststoff in der Nähe ist, der in Mitleidenschaft gezogen werden kann, so würde ich es mit Aceton versuchen zu lösen - das bekommt wirklich alles klein ;) bzw. löst so ziemlich alle Kleber/Schr.sicherungen auf. Jedoch können dann halt auch die Lager Schaden nehmen und Fett usw. wird dann da auch nicht mehr vorhanden sein. Dann bleibt dir noch die Möglichkeit es mit viel Wärme zu versuchen - d.h. mal einen Otto Normalo Fön für lange Zeit auf besagte stelle halten - das wird auch schon recht heiß. Ggf. kannst du zeitlgleich auch mit Eisspray den Gegenpart ein bisschen runterkühlen und so ein wenig Luft schaffen.

LG Tobi

Zurück