• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schremshebel und Cantis...

smunolo

Trimmfahrer
Registriert
31 Oktober 2007
Beiträge
4.772
Reaktionspunkte
1.160
Ort
Berlin
Moinsen,

ich weiß, wer bremst verliert... :p :rolleyes:

Aber ab und an muß man die Geschwindigkeit dann doch auch mal etwas nachhaltiger nach unten modulieren. Nun habe ich das "nette" Problem, zu ultegrischen Bremsschalthebeln Cantis zu finden, die auch bremsen können. Bei der jetzigen Kombi Dia Compe GC 960 mit Ultegra 10-fach STI ist sogar das Modulierungsvermögen seeehr bescheiden... :oops:

Bin zum Schluß gekommen, obwohl ich denke, auch noch kein Canti-Einstellprofi zu sein, daß die Kombi nicht recht taugt. Was mich dazu bringt, das geneigte Auditorium nach einer tauglichen Canti-STI-Kombi zu fragen... :idee:

verzögerte Grüße

Martin
 
ich kann nicht wirklich zur lösung beitragen, aber beschreibe mal mein setup vom reiserad:
8 fach sachs ergos mit shimano cantis - genauen typ liefere ich nach, sind aber ca. 15 jahre alt.
die canti - sockel haben bei mir 3 bohrungen, um die feder vorzuspannen. ich hab in längerer tüftelei herausgefunden, dass es am besten funzt, wenn man die federn der bremse maximal vorspannt.
am ender hat es aber immer gereicht, die fuhre mit bestimmt 15 kg radgewicht und 33 kg zuladung sicher abzubremsen.
die richtige seilverlegung wurde mir ja zuletzt im alan - eroica - rüchbaufred erläutert...
grüße
roy
 
... die richtige seilverlegung wurde mir ja zuletzt im alan - eroica - rüchbaufred erläutert...


Naja,

die Seilzugverlegung ist bei den Dia Compes quasi vorgegeben, weil fertig abgelängt ab Werk...

207E6B44-A14E-4D35-8069-27A6FCDD2C2C.jpeg

Quelle: www.velobase.com

So gesehen ginge es be diesen Dingern, wenn dann eher um die Abstimmung Arme-Bremsschuh-Felge. Ich befürchte aber, daß die Teile in Verbindung mit den STI auch bei optimaler Einstellung nix vom Teller ziehen. 'Nen Kumpel von mir hat an seinem Mounty Cantikneifer der M900 Serie von Shimano. Eine Bremse mit deren Brems- und Dosierungsverhalten hätte ich gerne... :cool:

Blöderweise habe ich bei der Querfeldein-DM im Januar in Klein-Machnow leider keine Studien am "lebenden Objekt" gemacht, die ja mehr als reichlich rumstanden und fuhren, weil es damals nicht akut war...:confused:

alternative Grüße

Martin
 
Welche Ultegras? ST-6700 haben eine andere Bremshebelübersetzung als die Vorgänger.
Auf CX-Sport.de gibt es eine ganz nette Erklärung zu Cantis und der Einstellung.
Bei mir standen gerade die Avid Shorty Ultimate, Tektro CR720 und die TRP EuroX als angeblich recht brauchbar zur Debatte, aufgrund der lokalen Versorgungslage werde ich demnächst was zu EuroX und ST-6600 sagen können.
 
Ich kann dazu nur sage, daß sich alles ultegrische und artverwandte, zumindest bis x6, in meinen Händen nicht dazu eignet, aus dem Obergriff ordentlich Zunder auf den Zug zu bekommen. Die Schwenkachse des Bremshebels liegt einfach zu tief, um den Fingern einen günstigen Hebel zu bieten. Obs x7 per anderer Übersetzung bringt? die Schwenkachse liegt genauso.
Getestet und für deutlich besser befunden: Ergopower (neue Form) und Doppeltaps.
Das ändert aber nichts daran, daß auch am anderen Ende des Zuges alles optimal sein muss.
 
Rrrrrr,

ick sachs ja, Campa is' eenfach bessa... ;)

Ne, Spaß beiseite, die STIs müßten 6600 sein, weil 10-fach und nicht neueste Produktion, da zwei drei Jahre alt?! Kenne mich mit den Shimano Teilen noch nicht so gut aus und habe sie auch gerade nicht zu Hand zwecks nachgucken. Jedenfalls muß man bei der jetzigen Kombi wie ein Berserker in die Hebel greifen und trotzdem bekommt man z.B das Vorderrad quasi aus dem Stand noch durchgedrückt. An den Bremsklötzern kann es nicht unbedingt liegen, weil eh schon nicht mehr die originalen... :oops:

Ich könnte so gerade damit leben, wenn sich keine fulminante Verzögerungsleistung aus dem "Obergriff" heraus wegen der ungünstig gelegenen Drehachse generieren läßt. Aber in Unterlenkerhaltung sollte es schon kraftvoll zubeißen. Also was brauchst, Avids, Tektros, TRPs, Shimanos; XLCs...:idee:

ratbedürftige Grüße

Martin
 
Bei mir funzen die Tektro Oryx Cantileves sehr gut mit alte Veloce 9-Fach Schalt/Bremshebel. So gar mehr als genügend um mein Reiserad mit 35-40kilo Gepäck schroff runterzubremsen in den Abfahrten.
 
Keine Ahnung, was Du für ein Rad aufbaust. Bei zupackenderen Cantis kommt oft das große Gabelstottern. Also mehr Informationen bitte...Und wann fahren wir endlich die Stahlkähne auf der Strasse?

Twobeers
 
Na abba,

meine Stahlkähne sind das ganze Jahr über auf der Straße unterwegs... :p ;)

Zwischendurch aber halt auch gerne mal Querfeldein. Da ich mit diesem Gebaren nicht alleine bin muß halt noch so Gerät für Grobe her. Damit Herr Zweibier eine Vorstellung bekommt wie das Rückgrat ausschaut...

002_1326901610.JPG


Ist allerdings ein belgischer Diamant mit japanischem Geröhr, natürlich Stahl, was sonst... :rolleyes: :)

informative Grüße

Martin
 
Sehr schön! Solltest Du über einen historisierenden Aufbau nachdenken, kämen Lenkerendschalthebel dran und dann Bremsgriffe, die auch die Cantis ordentlich ansprechen lassen. Wäre das eine Idee?

Twobeers - der heute auch etwas Stahl bewegt hat
 
Jein,

beim Aufbau bin ich wunschgebunden... :rolleyes: ;)

Schremshebel sind gesetzt, was ich funktional auch nachvollziehen kann, besonders im Gelände. Von daher werden sich die historisierenden Teile des Aufbaus wohl auf den Rahmen, Sattelstütze und Sattel sowie der Lenker-Vorbau-Kombi beschränken. Rest ist bzw. wird modernes Geraffel... :eek: :D

wolpertingische Grüße

Martin
 
Mensch Martin, schlepp das Ding blos nicht in Gaiole an.

Das nimmt keen gutes Ende, ein feierliches Begräbniss unterm Pavillion wäre garantiert.

Nun zum Thema, ich fahre mit 10fach Veloce Ergos Cantis von Avid und Tektro. Macht sich eigentlich ganz gut nur eben bei Nässe hat es die typischen Cantibedingten Schwächen.

Bei Cantis sind eben Beläge, Zugverlegung und Zuganlenkung entscheident.

Ich hab an meinem Crosser solche Dinger vom Hänger an Zuganschlag, weiß nicht wie die heißen aber sie funktionieren gut.

Also viel Spass weiterhin beim basteln und vergiss nicht die Anmeldung am 01.03.

Danach telefonieren wir nochmal zwecks Planung.

Cu Danni
 
Neee,

keine Angst dieses brilliantene Guckucksei schiebe ich Dir nicht unter... :p :D:D

Habe mir entweder Tektros CR730 oder Avids Shorty 4 als Testkandidaten ausgeguckt. Mal sehen, was mit den Dingern geht... :oops:

Und Gaiole wird nicht vergessen, kannst Du einen drauf lassen... :daumen:

frickelfreudige Grüße

Martin
 
Zurück