• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schritthöhe, Hilfe !

R

Ragnar

Hallo Leute,
eine dringende Frage. Bei der Vermessung der Schritthöhe mittels Wasserwaage und Zollstock, messe ich da barfuß ( Socken ) oder mit Rennradschuhen ?
Da liegen nämlich einige Zentimeter dazwischen !
Ich bin 177.0 cm groß und habe eine gemessene Schritthöhe von 83.0 cm.
Ich würde mir einen 56-er Rahmen bestellen. Nach der Berechnung ohne Schuhe ist die Schritthöhe nur 81.0 cm.
Bitte einen Rat !

Hallo Ragnar,

ich denke man mißt barfuß!
Meine Frau fährt bei 178 cm Größe und 81 cm Schritthöhe (barfuß) einen 56er Rahmen, damit hat sie eine sehr komfortable Sitzposition.
Für eine richtig rennmäßige Haltung wäre aber vermutlich ein 54er Rahmen besser.

Freilich mißt man barfuß, ohne Socken und auch ansonsten möglichst unbekleidet. Aber ein 56er Rahmen sollte - ob mit oder ohne Schuhe gemessen - für dich und deine Körpergröße exakt richtig sein. Aber wenn du doch sowieso ein schönes Stevens Criterium hast, müßtest du doch wissen, ob es dir zu gross oder zu klein ist. Oder willst du es erst kaufen?

Fragt Marthaler

Das geht hier schneller wie der Schall. Danke für die Information, bin schon total verunsichert was die richtige Größe für mich betrifft.

Thx, Stelvio !

@ Marthaler,
ja ich habe ein Stevens Criterium, allerdings gerade erst neu ! Einige von meine Sportkollegen meinten, die Rahmengröße wäre zu klein für mich. Deren Räder sind allerdings auch schon um die 10 Jahre alt. Mein Händler meinte, 56-er Rahmen wäre optimal für mich. Man fährt heutzutage sportlicher, sprich niedriger.
Ich wollte nur mal eure Meinung dazu hören, da hier ja Leute aus der Praxis berichten.

Ja, das verstehe ich mit den Verunsicherungen. Aber ich bin selbst 176 cm groß und komme mit einem 55er Rahmen (gibt es!) gut zurecht, bin aber auch gerade einen 60er alten wunderschönen Nishiki-Stahlrahmen gefahren, was auch zu meiner eigenen Verwunderung kaum ein Problem war. Also: Vieles läßt sich eben durch die Sattelstellung und den Vorbau noch regeln. Auf zwei Zentimeter kommt es - wenn man gebraucht kaufen will und ein gutes Angebot hat - also fast nicht an. Doch wie gesagt: Bei Neukauf dürfte ein 56er der Volltreffer sein.

Beste Grüße
Marthaler

Prima Tabelle , @ Alles Training! Danke.
Ich selbst fahre ja zur Zeit ein Stevens Criterium mit 56-er Rahmengröße und Campa-Ausstattung.
Vom ersten Augenschein her, hielt ich mein Rad für zu klein. Nach den ersten Ausfahrten fühlte ich mich allerdings ganz wohl, bis auf anfängliche Nackenschmerzen. Die resultierten allerdings aus einer zu niedrig gewählten Lenkerhöhe.
Einige meiner Trainingskollegen meinten, das daß Rad sehr klein aussieht. Dadurch wurde ich verunsichert. Aber meiner Meinung nach ist bei meinen Körperproportionen ein 58-er Rahmen zu groß.
Lt. o. a. Berechnungstabelle wird mir sogar ein 54-er Rahmen angezeigt !
Ich fühle mich auf meinem Bike wohl, das ist wohl die Hauptsache.
Ok, bis dann. allzeit gute Fahrt ! ;) :daumen:

Bisschen späte Antwort, was soll's...

Also:
1. Die Schritthöhe misst man nackt. Falls die Wasserwage im Schritt zu kalt ist, meinetwegen auch mit Short.
2. Es kommt nicht nur auf die Schritthöhe an, sondern auch auf die Körpergröße.
Von meiner Schrittlänge her (87cm) könnte ich einen 58er Rahmen fahren, allerdings bin ich nur 1,76 groß und solche Rahmen sind im allgemeinen für mich zu lang...

Am besten ist es, sich mal beim Händler auf ein Rad draufzusetzen, dann kann man das viel besser beurteilen ;-)
So habe ich es im Endeffekt auch gemerkt: beim 58er waren meine Schultern weit nach vorne gestreckt.

Der Link ist ja super...

Gruß,
David

Zurück