• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuh kollidiert mit Vorderrad

tjdomsalla

Schlechtwetterfahrer
Registriert
18 März 2008
Beiträge
687
Reaktionspunkte
146
Ort
Mannheim
Moin moin,

diese Sache schleppe ich schon eine Weile mit mir herum, jetzt muss es raus: Wenn ich an der Ampel warte und in den Pedalen stehe, balanciere ich natürlich auch über leichte Lenkbewegungen des Vorderrades. Selten, aber doch hin und wieder, stoße ich dabei mit der Schuhspitze gegen den Reifen. Schlimmer wird es im Winter, wenn ich mit Race Blades (Schutzblechen) fahre.

Wie sieht das bei Euch aus?

Schönen Gruß,
TJ
 
AW: Schuh kollidiert mit Vorderrad

Mit welchen Pedalen denn?

Bissl gestauchte Gabel vielleicht? :)
 
AW: Schuh kollidiert mit Vorderrad

ist bei mir das Gleiche,
ich habe Rahmengröße 54 und Schuhgröße 46^^
da wirste nichts dran ändern können
 
AW: Schuh kollidiert mit Vorderrad

Das hab ich noch nie gehört
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=55145&highlight=schuh+vorderrad
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=39106&highlight=schuh+vorderrad
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=27303&highlight=schuh+vorderrad
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=13088&highlight=schuh+vorderrad
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=12899&highlight=schuh+vorderrad

EDIT: Beim Trackstand schlägt man das Vorderrad so ein, dass es nicht mit dem Schuh kollidieren kann.
monster-track-7-trackstand.jpg
 
AW: Schuh kollidiert mit Vorderrad

Blöd nur, wenn man nicht rückwärts treten kann und zur anderen Seite balancieren muss. ;)

ist bei mir das Gleiche,
ich habe Rahmengröße 54 und Schuhgröße 46^^
da wirste nichts dran ändern können
Ist dein Rad zu klein oder bist du mehr so vom Schlage Tingeltangel Bob? :rolleyes:
 
AW: Schuh kollidiert mit Vorderrad

Moin moin,

Mit welchen Pedalen denn?
Bissl gestauchte Gabel vielleicht? :)

Das ist unabhängig von den Pedalen. (Es sollte mich wundern, wenn es anders wäre - das Großzehgelenk steht über der Achse). Pedale sind
Shimano PD-7810 SPD-SL beziehungsweise (und viel lieber) Time RXS Pedale.
Allerdings macht es schon eher Unterschiede, welche Schuhe ich benutze. Ich kann mich nicht erinnern, mit meinen SIDI-Tretern dieses Problem gehabt zu haben. Aber sowohl bei meinem Specialized Winterschuh sowie dem aktuellen S-Works Road stoße ich an.

Welche Schuhgröße? Welche Rahmengröße?

Schuhgröße 42 bei etwa 1,74 cm Körperlänge, Rahmengröße 56 cm, 172er Kurbeln. Canyon AL Ultimate. Die Schuhe passen wie angegossen, der Rahmen ebenfalls. Und die Beine oder die Füße lasse ich mir ungerne kürzen.

Bei der normalen Benutzung des Rades (Fahren) ist die Berührung sehr unwahrscheinlich, da ich selten mit dem einen Fuß vorne und dem anderen hinten Kurven fahre ...

Gruß,
TJ
 
AW: Schuh kollidiert mit Vorderrad

An roten Ampel gehe ich entweder aus dem Pedal oder halte mich irgendwo fest. Kann sein, dass ich theoretisch mit der Fußspitze an den VR-Reifen käme, aber ausprobiert hab ich das noch nicht bzw. es ist kein real existierende Problem.
 
AW: Schuh kollidiert mit Vorderrad

moin,

ich kenn das von meinem crosser. ziemlich kleiner rahmen und relativ dicke reifen. ist in 99% unrelevant. wenn ich dennoch mal solche lenkeinschläge habe gehe ich mit dem fuß auf dem vorderen pedal mit der ferse etwas runter und alles paßt. das ist ja nur +/- nahe zum stillstand notwendig.

gruß
klaus
 
AW: Schuh kollidiert mit Vorderrad

Rahmengröße 47cm, Schuhgröße 39...

ich kenne das-wenn ich an der Ampel stehe (ausgeklickt) und den Lenker einschlage passiert mit das recht oft........ besitze halt ein Dropsgen ;)
 
AW: Schuh kollidiert mit Vorderrad

Ist bei mir auch so. Rahmengröße des Italieners 55, Schuhgröße 42. Ich habe das Anstoßen jedoch erst festgestellt als die gleiche Frage in einem anderen Thread auch gestellt wurde und ich danach mich aufs RR gesetzt habe, um dies auszuprobieren. Während dem normalen Fahrbetrieb jedoch noch nie angestoßen.
 
AW: Schuh kollidiert mit Vorderrad

bei manchen rädern ist das halt so.gehört hab ichs vor allem von bahnrädern, da wird ja auf totale wendigkeit gebaut und enge kurven gibts auf der bahn eh net. kannst ja mal das stichwort "toe-overlap" bzw. "pedal-overlap" googeln da wirste sicher fündig. ich denke, wenn man sich der tatsache bewusst ist, ists kein großes problem im alltag.
mir gehts nur so wenn ich die raceblades montiert hab, die sind definitiv zu breit, da stoß ich mit dem fuß an.
beste grüße, mart
 
AW: Schuh kollidiert mit Vorderrad

Rahmengröße 47cm, Schuhgröße 39...

ich kenne das-wenn ich an der Ampel stehe (ausgeklickt) und den Lenker einschlage passiert mit das recht oft........ besitze halt ein Dropsgen ;)

Das ist ein typisches Beispiel.
Rahmen kann der Rahmenbauer "fußfrei" bauen oder eben nicht.
Insbesondere bei kleinen Rädern, die trotzdem 28-Zoll-Räder haben haut das von der Geometrie dann oft erst recht nicht hin und sie sind nicht mehr fußfrei und auch nicht fußfrei zu bekommen (es sein denn mit sehr flachem Steuerrohrwinkel, den man wiederummit einem trägen Fahrverhalten bezahlt).

Sara, sollte es Dich irgendwann mal nerven und Du findest nichts anderes, geh zu Norwid, Neuendorf bei Elsmhorn, direkt am Elberadweg (ist ja nicht so weit von Dir), laß Dich vermessen und Dir einen fußfreien Rahmen für 26-Zoll-Räder aufbauen.
Ich habe mir dort ein Norwid Limfjord bauen lassen (allerdings mittlere Rahmengröße und dementsprechend mit 28-Zoll-Rädern). Auf der Anforderungsliste stand bei mir natürlich "fußfrei", und das ist er auch.

Im Übrigen: Ich steige an Ampeln kaum noch ab, da würde mich ein nicht fußfreier Rahmen auch extrem nerven.
 
Zurück
Oben Unten