• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhspitzen berühren beim Einlenken leicht das VR

2L84U

Mitglied
Registriert
11 Mai 2008
Beiträge
222
Reaktionspunkte
4
Hallo,

habe seit heute mein Drössiger Limited Edition 8.5 in RH 59.

Nun komme ich vom MTB-/Tourenfahren und habe Specialized Tahoe SPD-Schuhe, Größe 47.

Daher habe ich mir die Shimano PD-A 520 Pedale geholt. Jetzt sind die Cleats ganz vorn und beim scharfen Einlenken berühren sich Fußspitze und Reifen des Vorderrades leicht.

Was tun? Laut http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=23784&postcount=4 ist das u. U. "normal" ...

Oder soll ich mir neue Schuhe kaufen, wo die Cleats weiter vorn liegen?
 
AW: Schuhspitzen berühren beim Einlenken leicht das VR

Hallo,

habe seit heute mein Drössiger Limited Edition 8.5 in RH 59.

Nun komme ich vom MTB-/Tourenfahren und habe Specialized Tahoe SPD-Schuhe, Größe 47.

Daher habe ich mir die Shimano PD-A 520 Pedale geholt. Jetzt sind die Cleats ganz vorn und beim scharfen Einlenken berühren sich Fußspitze und Reifen des Vorderrades leicht.

Was tun? Laut http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=23784&postcount=4 ist das u. U. "normal" ...

Oder soll ich mir neue Schuhe kaufen, wo die Cleats weiter vorn liegen?

Was willst Du denn noch lesen, wenn Du schon weißt, daß das normal ist ...? :rolleyes: ... WEITERFAHREN ... So enge Kurven wirst Du höchstens mal fahren wenn Du wenden musst. Bei mir ist das sowohl beim Crosser, als auch beim Straßenrad so und ich kenne einige bei denen das so ist ... also spar das Geld lieber ;)
 
AW: Schuhspitzen berühren beim Einlenken leicht das VR

Das Problem ist ... ich bin noch keinen Kilometer RR gefahren ... Nur Einstellungen in der Wohnung. Morgen gehts los. Nicht, dass ich mich so auf die Fr***e packe ...

Aber wenn das "normal" ist ...
 
AW: Schuhspitzen berühren beim Einlenken leicht das VR

Das Problem ist ... ich bin noch keinen Kilometer RR gefahren ... Nur Einstellungen in der Wohnung. Morgen gehts los. Nicht, dass ich mich so auf die Fr***e packe ...

Aber wenn das "normal" ist ...

Ist normal.........;),
bei Quadratlatschen:eek:
 
AW: Schuhspitzen berühren beim Einlenken leicht das VR

Jetzt sind die Cleats ganz vorn ...
Öhm..... nicht OK, da die Cleats unter dem Gelenk des großen Zehs liegen sollen und nirgendwo sonst. Richte die Cleats anhand Deiner Füsse aus, nicht nach dem Rad.

Oder soll ich mir neue Schuhe kaufen, wo die Cleats weiter vorn liegen?
Damit Du die Cleats dann vorne unter den Zehen hast ? Wie willst Du da noch Kraft aufbauen ??

Ich selbst hab nen 54er Rahmen und "nur" Schuhgrösse 44 (in den RR-Schuhen) und da sind sich Reifen und Schuhe auch im Weg.

Während dem Fahren ist mir das aber bisher nie störend aufgefallen.
Wenn ich ne scharfe Linkskurve fahre, hab ich eh das linke Pedal oben und das rechte unten.
Wenns so eng in die Kurve geht, daß sich schuh und Reifen im Weg snid, sind sich kurz danach auch Pedal und Strasse im Weg, und das hat gravierendere Folgen *GGG*
 
AW: Schuhspitzen berühren beim Einlenken leicht das VR

Ich habe damit nur Probleme bei Stehversuchen an der Ampel!
 
AW: Schuhspitzen berühren beim Einlenken leicht das VR

Öhm..... nicht OK, da die Cleats unter dem Gelenk des großen Zehs liegen sollen und nirgendwo sonst. Richte die Cleats anhand Deiner Füsse aus, nicht nach dem Rad.

Stimmt soweit auch:D, trotzdem eine kleine Korrektur: Nicht die Cleats sollen unter dem Gelenk/Ballen liegen, sondern die Pedalachse. Dementsprechend sind die Cleats einzustellen.
 
AW: Schuhspitzen berühren beim Einlenken leicht das VR

Zehen - Cleats - alles richtig eingestellt.

Bei dem Schuhmodell ist "leider" so viel Platz nach vorn:
07-08%20Tahoe%20Shoe2jpg.jpg
 
AW: Schuhspitzen berühren beim Einlenken leicht das VR

Zehen - Cleats - alles richtig eingestellt.

Bei dem Schuhmodell ist "leider" so viel Platz nach vorn:

Du wirst dir bald sowieso Rennradschuhe und Pedalen zulegen. Dann wird sich das Problem weiter minimieren.;)

Bei kleineren (= kürzeren) Rahmen kann es schon mal eng werden.
 
AW: Schuhspitzen berühren beim Einlenken leicht das VR

Fahr einfach los und wirst schon sehn, was passiert!
Aber fahr richtig, also in Kurven das kurveninnere Bein hoch und auch da halten, nur in großen Kurvenradien weitertreten. Naja, wie halt beim Kinderrad auch.
Wenn du beim Lenken den Fuß ruihig haltst, kommste auch nicht ans Rad. Die Lenkwinkel sind sowieso nicht so groß.
Also, erst fahren, dann fragen.
 
Zurück
Oben Unten