• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuld war ein Platten

Bubibär

Neuer Benutzer
Registriert
3 September 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
5
Moin,
ich bin Mike, ein Ü 40er aus Niedersachsen, Kreis Gifhorn. Da ich hier schon eine Weile mitlese, wollte ich mich auch mal anmelden und vorstellen.
Wie ich hierher gefunden habe, erklärt die Überschrift in Kurzform:
Ich hatte am alten Bike nen Platten und mir daraufhin mein erstes Gravel gekauft.
Genauer erklärt, habe ich schon länger mit dem Umstieg vom MTB in Richtung Gravel geliebäugelt, aber habe dies nie umgesetzt oder mich genauer damit befasst. Infrage kam Gravel für mich, da ich merkte, dass ich das MTB nie so richtig nutze. Zumindest für das, wofür es vorgesehen ist. Ein reines Rennrad ist dann wieder zuviel des guten in Richtung Straße, da ich auch häufig auf Feld und Waldwegen unterwegs bin.
Naja, auf einer der letzten Radtouren mit Familie und Freunden kam es dann dazu, dass ich mir ( an dem Bike zum x-ten Mal) einen Platten eingefangen habe und kilometerweit heimschieben durfte. Das Werkzeug lag natürlich sicher Zuhause. Dezent schlecht gelaunt, habe ich dann auf die Frage vom Kumpel, ob wir Zuhause gleich den Schlauch wechseln wollen, geantwortet: Brauchen wir nicht, ich kaufe mir ein neues Rad.
Und so verbrachte ich dann mit meiner Frau zusammen einige Tage in verschiedenen Radläden, informierte mich über gravelbikes und fuhr Probe. Da bei uns in der Gegend die Auswahl und/ oder Beratung nicht so toll war, sind wir dann ca 100km entfernt vom Wohnort gelandet. Dort hat beides gepasst und die Regierung und ich haben unter der Auswahl an Bikes jeweils das passende gefunden. Ja, meine Frau habe ich nebenbei auch noch mit dem Interesse angesteckt. Nach längeren Probefahrten nahmen wir dann die Bikes, auf den wir uns am wohlsten fühlten: zwei Trek Checkpoint SL5. Preis/ Leistung nicht das Optimum und vom Gewicht her ginge es auch besser, aber bringt imho beides nichts, wenn man nicht das Gefühl hat, das es passt.
So, dass soll es dann mit meinem Einstieg hier erstmal gewesen sein, der Text ist auch schon länger geworden, als geplant.

Gruß
Mike
 
Zurück
Oben Unten