• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schutzbleche: schön und effektiv gleichzeitig?

loserkid

Mitglied
Bei dem Wetter da draußen radelt es sich auf dem Renner ja generell bescheiden, nur ohne Schutzbleche wird es mir tatsächlich etwas feucht untenrum.
Es gibt sicher funktionale Lösungen von Herstellern wie SKS, allerdings zerstören diese i.d.R. die so penibel zusammengebastelte Ästhetik meines Rades.
Kennt ihr schöne und gleichzeitig funktionale Lösungen für Rennräder ohne Ösen an Gabel und Hinterbau?

AW: Schutzbleche: schön und effektiv gleichzeitig?

Die bedecken beim Hinterrad allerdings nur die Hälfte des Rades, das heißt nasse Beine gibts im Regenfall trotzdem.

Nass werden die Füsse/Beine auch von vorne und von unten, solange man nicht nur geradeaus fährt. Ausreichend lange vordere Schutzbleche gibt es nur im (unästhetischen) Eigenbau mit Gummimatte oder sowas.

Crud Roadracer sehen ganz Ok und (mit dem langen Anschraubschwänzchen) recht lang aus - ich weiß aber nicht, ob sie sich auch ohne diese blöden Bürsten montieren lassen... Ansonsten die billigsten eng anliegenden 0815 Bleche, die Du finde kannst, doppelt kaufen, sodass Du ein hinteres auf vorn umbauen kannst... oder eben selber bauen.

SKS Raceblades sind doof.

Die Bürsten brauche man bei den Crud, da diese das Blech in Führung halten. Dadurch entfällt das lästige Einstellen dass man bei SKS machen muss. Die Bürsten sind also nicht blöd, sondern ziemlich smart.

Die erwähnten Crud Roadracer machen einen ganz durchdachten Eindruck, sind auch mit ungefähr 30€ bezahlbar. Die mk2 sind am HR sogar bis zum Tretlager verlängert worden, sodaß sich nasse Beine in Grenzen halten.
Schön sind die sicher nicht, aber zumindest unauffällig :]

Die Bürsten brauche man bei den Crud, da diese das Blech in Führung halten. Dadurch entfällt das lästige Einstellen dass man bei SKS machen muss. Die Bürsten sind also nicht blöd, sondern ziemlich smart.

Bessere Kunden - als solche, die das Werbegewäsch 1:1 nachplappern - kann sich ein Hersteller kaum wünschen...

Ich habe das Prinzip schon verstanden, mag allerdings die Idee nicht, dass mir die kleinen Schleifer die Farbe von den Felgen raspeln.

geht auch ohne, klappert aber eben manchmal, hab die bürsten selber nicht dran. generell hab ich die 'bleche' schon seit ~1/2a und den kauf defintiv nicht bereut.. die raceblades find ich doch recht sinnlos, wenn man richtig trocken bleiben mag..
bei amazon gibts die teile schon für 24€ inkl.

Zurück