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Hallo zusammen,
ich habe mir ein gebrauchtes Colnago C-RS mit Ultegra 6800 gegönnt und diese gegen eine Dura-Ace 9000 getauscht, die ich seit vielen Jahren einmal fahren wollte. Soweit funktioniert auch alles gut, allerdings ist die Schaltperformance des Umwerfers (FD-9000) eher nur mäßig. Nach einigem Stöbern und Lesen ist mir die Halteschraube aufgefallen, die auf eine am Rahmen aufgeklebte Schutzplatte drücken sollte und offenbar für eine gute Schaltqualität nötig ist. Diese Platte sollte auch auch beim Umwerfer FD-6800 vorhanden sein, zumindest nach Explosionszeichnung Shimanos. Am Rahmen des Colnagos war allerdings keine derartige Schutzplatte vorhanden.
Meine Frage daher: Ist diese Schraube und Platte wirklich derartig wichtig für die Performance der Schaltung? Nach meinem Verständnis stützt die Schraube den Umwerfer am Rahmen ab und erhöht damit die von der Mechanik ausgehende Kraft. Da die Platte kaum mehr zu bekommen ist, hat jemand vielleicht schon einmal da eine Alternative gefunden oder sich was gebastelt. Ein Stück Aluminium mit doppelseitigem Klebeband vielleicht? Und warum montiert Colango diese Schutzplatte nicht? Wenn man die Schraube anzieht, bohrt sie sich doch unweigerlich in das Carbon?!
Danke schon einmal für alle sachdienlichen Hinweise!
ich habe mir ein gebrauchtes Colnago C-RS mit Ultegra 6800 gegönnt und diese gegen eine Dura-Ace 9000 getauscht, die ich seit vielen Jahren einmal fahren wollte. Soweit funktioniert auch alles gut, allerdings ist die Schaltperformance des Umwerfers (FD-9000) eher nur mäßig. Nach einigem Stöbern und Lesen ist mir die Halteschraube aufgefallen, die auf eine am Rahmen aufgeklebte Schutzplatte drücken sollte und offenbar für eine gute Schaltqualität nötig ist. Diese Platte sollte auch auch beim Umwerfer FD-6800 vorhanden sein, zumindest nach Explosionszeichnung Shimanos. Am Rahmen des Colnagos war allerdings keine derartige Schutzplatte vorhanden.
Meine Frage daher: Ist diese Schraube und Platte wirklich derartig wichtig für die Performance der Schaltung? Nach meinem Verständnis stützt die Schraube den Umwerfer am Rahmen ab und erhöht damit die von der Mechanik ausgehende Kraft. Da die Platte kaum mehr zu bekommen ist, hat jemand vielleicht schon einmal da eine Alternative gefunden oder sich was gebastelt. Ein Stück Aluminium mit doppelseitigem Klebeband vielleicht? Und warum montiert Colango diese Schutzplatte nicht? Wenn man die Schraube anzieht, bohrt sie sich doch unweigerlich in das Carbon?!
Danke schon einmal für alle sachdienlichen Hinweise!