• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe Smart Sam 42mm mit Conti Schläuchen

softcake

Frankenwadl
Hallo,

hat schon mal jemand die oben genannte Kombination ausprobiert? Wollte die Reifen heute aufziehen und eine Abendrunde nach Tschechien drehen.
Die Conti-Schläuche (max. 35mm lt. Hersteller) könnten evtl. etwas knapp werden.

Bekomme auf die Schnelle keine anderen Schläuche, zumindest nix leichtes und nicht bis heute Abend.

Habe mir sogar schon überlegt, die SV14-Schläuche (normale, nicht XXlight) vom MTB auszuprobieren. Das hätte den Vorteil, dass ich immer den gleichen Ersatzschlauch mitnehmen könnte. Hat das schonmal jemand probiert?

softcake

AW: Schwalbe Smart Sam 42mm mit Conti Schläuchen

35er geht. hatte sogar schonmal nen 23er rr schlauch unterwegs reingemachr da ich sonst keinen mehr dabeihatte.
druck an der unteren grenze ist denke ich klar...

35er geht. hatte sogar schonmal nen 23er rr schlauch unterwegs reingemachr da ich sonst keinen mehr dabeihatte.

Kann ich bestätigen. Habe dann aber zuhause wieder einen passenderen Schlauch eingesetzt. Werde die Smart Sams demnächst mal mit Schwalbe SV18 Schläuchen fahren - mal sehen ob ich einen Unterschied bemerke...

Ok, danke!

Wahrscheinlich wäre der Einsatz eines MTB-Schlauches auch kein Problem.

Hatte nun ja die Gelegenheit zu einem direkten Vergleich zwischen Smart Sam 42mm und Premiato 34mm. Die ersten Meter auf (rauhem) Asphalt kamen mir beinahe ein wenig zäh vor. Ich weiß nicht, liegt's am Reifengewicht oder am Gummi. Vielleicht auch am Luftdruck. Hatte für meine ersten 'Versuche' vorne 3.7bar und hinten 4,3bar drin. Beim Premiato sind's jeweils ein Bar mehr.

Jedenfalls fährt sich der Reifen auf Schotter und schlechter Straße sehr komfortabel. Kein Wunder, ist ja auch ein ganz schöner Schlappen. Macht richtig Spaß, völlig entspannt über faustgroße Steine hinwegzuschreddern!

Werde ihn über die Winterzeit drauflassen. Als Ganzjahres-Reifen ist mir der SS etwas zu behäbig. Da bleibe ich beim Premiato.

softcake

Hatte nun ja die Gelegenheit zu einem direkten Vergleich zwischen Smart Sam 42mm und Premiato 34mm. Die ersten Meter auf (rauhem) Asphalt kamen mir beinahe ein wenig zäh vor. Ich weiß nicht, liegt's am Reifengewicht oder am Gummi. Vielleicht auch am Luftdruck. Hatte für meine ersten 'Versuche' vorne 3.7bar und hinten 4,3bar drin. Beim Premiato sind's jeweils ein Bar mehr.

Es wird das höhere Gewicht sein, daß du bei jedem Beschleunigen erst mal wieder auf Trab bringen mußt. Wenn man erst mal auf seiner "Reisegeschwindigkeit" ist, rollt der Smart Sam für mein Gefühl immer noch erstaunlich gut für einen Stollenreifen.

Jedenfalls fährt sich der Reifen auf Schotter und schlechter Straße sehr komfortabel. Kein Wunder, ist ja auch ein ganz schöner Schlappen. Macht richtig Spaß, völlig entspannt über faustgroße Steine hinwegzuschreddern!

Werde ihn über die Winterzeit drauflassen. Als Ganzjahres-Reifen ist mir der SS etwas zu behäbig. Da bleibe ich beim Premiato.

Im Winter bei Schnee macht der Smart Sam auch richtig Spaß - hätte gar nicht gedacht, daß man in Schnee so eine gute Traktion haben kann :-)

Es wird das höhere Gewicht sein, daß du bei jedem Beschleunigen erst mal wieder auf Trab bringen mußt. Wenn man erst mal auf seiner "Reisegeschwindigkeit" ist, rollt der Smart Sam für mein Gefühl immer noch erstaunlich gut für einen Stollenreifen.

Hatte selbst bergab immer mal das Gefühl, ich müsste 'nachhelfen'. Mit einer Gruppe Rennradlern mitzufahren konnte ich mir nicht so recht vorstellen. Habe mir noch gedacht, gebt dem Bergschreck nur keinen schnellen Reifen, sonst will keiner mehr mit ihm fahren ;)

Aber vielleicht muss ich ja wirklich noch ein wenig mit dem Luftdruck experimentieren. Welchen Druck fährst Du bei wieviel Körpergewicht?

Im Winter bei Schnee macht der Smart Sam auch richtig Spaß - hätte gar nicht gedacht, daß man in Schnee so eine gute Traktion haben kann :-)

Ja, das kann ich mir lebhaft vorstellen. Freu mich schon drauf.

Schade, dass es den SS nicht als Faltversion gibt. Schwalbe hat mir auf eine Mailanfrage geantwortet, dass eine Faltversion für 2009 nicht geplant sei, meinen 'Vorschlag' aber durchaus in längerfristige Überlegungen mit einfließen könnte. Na, schaumermal.

softcake

Hatte selbst bergab immer mal das Gefühl, ich müsste 'nachhelfen'. Mit einer Gruppe Rennradlern mitzufahren konnte ich mir nicht so recht vorstellen.

Ich bin mal mit den 42er Smart Sams bei der Trainingsrunde eines Radsportvereins mitgefahren. War die langsame Gruppe mit einem 25er Schnitt (so schnell wie du denkst, bin ich also gar nicht). Das ging verblüffend gut. Den Ortsschildsprint kann man mit den Schlappen natürlich nicht gewinnen, aber in der Gruppe war das ganz in Ordnung.

Aber vielleicht muss ich ja wirklich noch ein wenig mit dem Luftdruck experimentieren. Welchen Druck fährst Du bei wieviel Körpergewicht?

Mit 75 kg bei reiner Geländetour habe ich 3,5 bar drin, wenn mehr Asphalt dabei ist fahre ich 4 bar. In weichem Gelände könnte man mit dem Druck noch weiter heruntergehen, aber hier haben wir so viele Schotterpisten, da lasse ich das lieber wegen der höheren Durchschlagsgefahr.

Ich bin mal mit den 42er Smart Sams bei der Trainingsrunde eines Radsportvereins mitgefahren. War die langsame Gruppe mit einem 25er Schnitt ...

Zugegeben, das beruhigt mich etwas...

Mit 75 kg bei reiner Geländetour habe ich 3,5 bar drin, wenn mehr Asphalt dabei ist fahre ich 4 bar. In weichem Gelände könnte man mit dem Druck noch weiter heruntergehen, aber hier haben wir so viele Schotterpisten, da lasse ich das lieber wegen der höheren Durchschlagsgefahr.

Habe heute mal 4bar/4,5bar probiert. Das war auf Schotter kein Spaß. Nicht wegen den Erschütterungen, vielmehr die Kurvenlage war katastrophal. Ich hatte kaum Seitenhalt, habe mich sehr unsicher gefühlt. Es trat auch kein 'Gewöhnungseffekt' ein. Denke, die 3,7bar/4,3bar von gestern waren bei meinen 77kg zufällig eine gute Wahl. Vielleicht probiere ich hinten nochmal 4bar.

Das zeigt wieder mal, wie sehr nur ein paar zehntel Bar über die Fahreigenschaften entscheiden. Habe manchmal das Gefühl, bei Schwalbe-Reifen ist dieser 'Korridor' besonders eng abgesteckt.

softcake

Wenn Du das Gelände wechselst und dabei jeweils optimale Fahreigenschaften haben möchtest kommst Du um die Luftpumpe halt nicht rum.
Asphalt>Schotter ist klasse. PfftPffft am Ventil und alles passt.
Andersrum ist halt Armtraining angesagt.

Wenn Du das Gelände wechselst und dabei jeweils optimale Fahreigenschaften haben möchtest kommst Du um die Luftpumpe halt nicht rum.
Asphalt>Schotter ist klasse. PfftPffft am Ventil und alles passt.
Andersrum ist halt Armtraining angesagt.

Ist mir schon klar, dass es keinen Wunderreifen gibt, der für alle Gegebenheiten passt. In der Regel wähle ich meine Strecken so, dass entweder Straße oder Waldweg/Schotter überwiegt. Danach richte ich meinen Luftdruck - und gehe halt für den geringeren Teil der Strecke einen Kompromiss ein. Denke, so werden's die meisten machen.

Unterwegs extra anhalten und nachpumpen ist, glaube ich, nix für mich. Höchstens ein Platten zwingt mich dazu ;-)

...und um nochmal zum Thema zurückzukommen - grundsätzlich ist der Smart Sam in 42mm eher was für's Grobe, und so fährt er sich auch. Das ist insofern ein Vorteil, da ich so keine Entscheidungsprobleme haben werde, welcher Reifen denn nun zum Einsatz kommt ;-)

softcake

...und um nochmal zum Thema zurückzukommen - grundsätzlich ist der Smart Sam in 42mm eher was für's Grobe, und so fährt er sich auch. Das ist insofern ein Vorteil, da ich so keine Entscheidungsprobleme haben werde, welcher Reifen denn nun zum Einsatz kommt ;-)

Da gehts mir ähnlich: kuschelige Schlammwiesen für schmale Reifchen haben wir hier nicht - hier gibts nur Brutalo-Schotterpisten a la Hermannsweg. Und da ist es schon beruhigend, einen 42er Smart Sam zu fahren :-)

Wobei im Schotter finde ich persönlich nur tiefe Stollen und vor allem weite seitlich abstehende helfen, um Seitenhalt zu gewinnen und nicht so rumzurutschen oder durchgeschüttelt zu werden.

Persönlich glaub ich nichtmal, dass nur die Reifenbreite entscheidend ist, sondern vielmehr die Stollen, die seitlich abgehen.

Mit dem Michelin Mud in 30mm (real ein bisschen breiter) komme ich persönlich deutlich besser im schottrigen Gelände klar als mit so manch breitem Reifen.

Habe heute wieder mal auf den 42er Smart Sam gewechselt und diesmal den Hinterreifen in "Front"-Richtung montiert. Bilde mir ein, es rollt jetzt spürbar besser.

Außerdem senkte ich den Druck nochmal um ca. 0,5bar auf 3,4/3,8bar. Denke, das ist ein guter Kompromiss, um gleichermaßen auf Straße und Waldweg gut unterwegs zu sein.

softcake

Zurück