• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwere Scheibe?

floater

Mitglied
Hallo!
bin gerade mal wieder am überlegen, ob ich mir ne scheibe fürs hr zulegen soll.
neu kann ich mir nicht leisten. gebraucht hät icgh was an der hand, ist ne spengle scheibe, die aber satte 1,3 kg wiegt(ich glaube die günstigen hed sind ja auch in dieser klasse).
macht eine so schwere scheibe eigentlich (auf der ebene) noch sinn? also wiegt die aerodynamik das gewicht locker auf?
kann da jemand von erfahrungswerten berichten?

Habe auch ein alte Spengle. Rollt super, wenns nicht gerade ein BZF ist. Aber da wäre ne Scheibe eh fehl am Platz.

Gruß Frank

danke für eure (schnellen) antworten. so ähnlich hab ich mir das auch schon gedacht, schön es von leuten, die ahnung haben bestätigt zu wissen (das die leute hier ahnung haben ist wohl einer der wichtigsten unterschiede zum mtb forum:D )

Laut dem Buch von bzw über Bernard Hinault "Im Rennsattel" kann eine schwere Scheibe auch als Schwungmasse dienen und den oberen Totpunkt besser überwinden helfen.

Recordfahrer schrieb:
Laut dem Buch von bzw über Bernard Hinault "Im Rennsattel" kann eine schwere Scheibe auch als Schwungmasse dienen und den oberen Totpunkt besser überwinden helfen.

hmmm, in verbindung mit einer starren nabe kann ich mir das eher vorstellen, als beim freilauf, aber der herr hinault hat da sicherlich mehr erfahrung!

schwungmasse hab ich ja jetzt nach dem winter eh wieder genug:eek:

nen kumpel hat eine scheibe (glaube alte mavic) da können noch zusätzlich gewichte eingeschraubt werden. scheint also durchaus manchmal vorteile zu haben, meines ist auch ziemlich schwer und komme trozdem gut damit zurecht

Zurück