• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schwimmbrille und Doppelbilder...

whitewater

Aktives Mitglied
Moin,
wer von Euch erinnert sich an Daktari? Als ich heute aus dem Schwimmbecken gestiegen bin, sah die Welt um mich herum aus, wie für Clarence den schielenden Löwen. Ich hab alles doppelt gesehen....:ka:

Dabei hab ich zum ersten mal 'ne neue Schwimmbrille ausprobiert (Aquasphere Eagle), endlich mal eine, die dicht hält, mit meinem Quadratschädel. Die Gläser saugen sich sogar ein wenig fest. Vielleicht sollte ich noch dazusagen, daß ich normal eine -1,5er Korrektur für beide Augen habe, die Schwimmbrille hat sie nicht (was aber im Becken kein Problem ist).

Es hat nach dem Schwimmen (nur lockere 1500, also eine halbe Stunde) fast eine Stunde gedauert, bis meine Augen wieder synchron waren (mit den Doppelbildern ist auch der Gleichgewichtssinn etwas durch den Tüdel), fand ich schon erschreckend...
Die Vorstellung, in dem Zustand gleich aufs Rad zu steigen? Geht ja irgendwie gar nicht.

Kennt das einer von Euch? Wie beunruhigend ist das zu nehmen? Gibts da evtl. Abhilfe?

AW: Schwimmbrille und Doppelbilder...

Ein Glück kenne ich das Problem nicht, könnte es sein , das du dir nen Nerv gequtscht hast??

Ich benutze seit 17 Jahren nur Schwedenbrillen. Alle anderen kann man abhaken(meiner Meinung nach).

Nerv? könnte sein, wäre aber auch das Aus für diese Brille.

Servus,

ich benutz auch die Eagle, mit -1,5 und -2,5 damit bin ich sehr dicht an meiner normalen Korrektur. Trotzdem seh ich auch etwas (wirklich wenig) doppelt in den ersten Minuten und schiebe das auf die anderen Parameter, keine Ahnung wie die Fachbegriffe sind (Zylinder, Prisma etc.) Vielleicht fällt das bei Dir auch ins Gewicht.
Könnte es andererseits sein, das bereits unpassende Korrekturlinsen in der Eagle montiert sind?

Gruß
Matthias

Leider nein, es sind keine Korrekturen drin (steht nur made in italy drauf, und ich seh so schlecht, wie ohne Brille aber trotzdem ein wenig Dreck drauf:D).
Auch war bei mir das doppelt sehen nicht beim Aufsetzen der Schwimmbrille, da war alles wunderbar, sondern nach dem Absetzen, deutlich nicht wenig und eben über ca. eine Stunde. 'Ne Adaption über die Bildverarbeitung wäre nicht so hartnäckig, glaube ich, das mit dem Nerv klingt irgendwie dichter dran.
Ich geh eh demnächst zum Augenarzt, bis dahin lauf ich halt nach dem Schwimmen weiter rum wie ein weisses Karnickel.

Bei so langer Nachwirkungszeit ist sicherlich etwas absolut nicht in Ordnung. Ich kenne das Phänomen andersherum. Habe keine Sehschwäche,also "an Land" keine Brille, aber manchmal habe ich beim Einschwimmen für kurze Zeit Doppelbilder durch die Chlorbrille. Das ändert sich meist nach 1-2 Minuten, oft hilft einfach, die Brille neu aufzusetzen.

Ich würde mal vermuten du hast die Brille zu fest angedrückt, sodass sich ein zu großer Unterdruck unter den Gläsern gebildet hat.

Halte mich mal auf dem Laufenden. Ich wollte selbst in Kürze auf Aquasphere umsteigen da mir meine Standardbrille (Speedo Futura) auf einmal nicht mehr richtig passt. Hab schon 3 Modelle umgetauscht, die bei mir nicht dicht halten. Langsam glaube ich da nicht mehr an Produktionsfehler...

Na dann mach ich non 'nen Test mit extra sanftem Anlegen:D.

Ich kenne das von falsch bestellten Kontaktlinsen.
Hab -7,5 Dioptrin und nen Zylinder von 3,0
Hast Du schon mal eine normale Schwimmbrille mit Kontaktlinsen ausprobiert?
Also ne halbe Stunde blind im Wasser (da sieht man ja eh "anders") würde mich auch zu Doppelbildern einladen...

@Zoidberg,
etwas wackelig (kleine Stichprobenanzahl und schwammige, subjektive Parameter) würde ich sagen, der Anpressdruck ist schuld. Vorsichtiges Anlegen scheint das Problem zu vermindern. Ist dann nicht so schlimm, und nach 'ner halben Stunden (Umziehen, etc.) vorbei.
@Nina,
echt? Ich hatte dieses Phänomen noch nie, auch wenn ich mal einen Tag ganz ohne Brille rumlaufe. (-1,5 ist ja noch fast sehend, und die kommende Alterssichtigkeit lässt mich beim Lesen schon die Brille hochschieben).
Versuch macht Kluch, ich werde berichten, sobald Gelegenheit war.

Zurück