• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schwimmtraining für Sprintdistanz

Paddi

Triathlet
Guten morgen Sportsfreunde,

da ich demnächst bei einem Triathlon über die Sprintdistanz teilnehme (aber eher aus Spass!!!) wollte ich fragen, ob ich es bis zum 2. Mai schaffen kann, 500m durchzukraulen. Oder soll ich mich lieber auf Brust verlassen?

AW: Schwimmtraining für Sprintdistanz

das weiß ich nicht, hängt doch davon ab wie gut du es konntest und ob du direkt wieder rein findest. ansonsten sind 500m eigentlich immer zu schaffen wenn man öfter mal im wasser ist.

das weiß ich nicht, hängt doch davon ab wie gut du es konntest und ob du direkt wieder rein findest. ansonsten sind 500m eigentlich immer zu schaffen wenn man öfter mal im wasser ist.

Danke dir für die Info! Werde heute Mittag ins Schwimmbad gehen. Hast du Tipps, wie ich die Stunde Training gestalte?

wie Brulp schon mehrfach fragte müsstest du uns zumindest sagen was du kannst / konntest.

So pauschal kann man auf deine Fragen sonst nicht antworten. Ohne weitere Info zu kennen kannst du dann nur folgendes machen:

1) Wenn du früher gut kraulen konntest, dann solltest du sicherlich bei dem Schwimmstil auch gleich wieder versuchen einzusteigen. In den Pausen (Aufwärmen, Abwärmen, etc) zur Abwechslung dann Rücken oder Brust oder Hundepaddeln :eek: oder was du willst.

2) Wenn du noch nie gut kraulen konntest, dann solltest du die Kondition in der Schwimmart verbessern, die dir am meisten liegt. Damit ist dir so kurzfristig wahrscheinlich am besten gedient.

3) Wenn möglich: Schwimmkurs besuchen gehen und 2x die Woche ins Schwimmbad. Dann sind die 500m nie und nimmer ein Problem.

wie Brulp schon mehrfach fragte müsstest du uns zumindest sagen was du kannst / konntest.

So pauschal kann man auf deine Fragen sonst nicht antworten. Ohne weitere Info zu kennen kannst du dann nur folgendes machen:

1) Wenn du früher gut kraulen konntest, dann solltest du sicherlich bei dem Schwimmstil auch gleich wieder versuchen einzusteigen. In den Pausen (Aufwärmen, Abwärmen, etc) zur Abwechslung dann Rücken oder Brust oder Hundepaddeln :eek: oder was du willst.

2) Wenn du noch nie gut kraulen konntest, dann solltest du die Kondition in der Schwimmart verbessern, die dir am meisten liegt. Damit ist dir so kurzfristig wahrscheinlich am besten gedient.

3) Wenn möglich: Schwimmkurs besuchen gehen und 2x die Woche ins Schwimmbad. Dann sind die 500m nie und nimmer ein Problem.

Super, vielen Dank!!! Kraul hat früher immer besser geklappt als Brust. Soll ich dann heute erstmal 250 Kraul probieren? Und wie ist das mit der Atemtechnik? Bei jedem Zug Luft holen?

machs so wie du willst und dich wohl fühlst. Du sagst ja selbst du willst es erst mal überstehen. Wenn du das am besten mit einem 7er Atemzug kannst, dann leg los. :D

Zurück