Ich habe folgendes Problem, dass bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 45 km/h) die Vordergabel extrem zu schwingen anfängt. Je schneller desto stärker, mit dem Resultat bei der letzten Ausfahrt fast einen Abgang bei 55 gemacht zu haben. Bzgl. der Ursache bin ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Insgesamt nur gute Komponenten (Chorus etc.), Steuersatz und Vorbau/Lenker sind auszuschliessen. Vielleicht:
1. Carbongabel (hat sehr kleinen Nachlauf, also extrem agil)
2. Felgen (Mavic Ksyrium Elite, brandneu)
3. Geschwindigkeitsmagnet (von Polar Fahrradcomputer)
Einer der Teile muss wahrscheinlich eine Unwucht verursachen. Aber es gibt es doch nicht, dass ich der erste bin, der mit dem Problem konfrontiert wird. Vielleicht hat jemand ja einen Ratschlag oder hat davon schonmal gehört. Wäre wirklich extrem dankbar für Tipps, weil das Abfahren momentan mehr verkrampft/vorsichtig/gefährlich als spassig ist.
Vielen Dank und Gruss.
1. Carbongabel (hat sehr kleinen Nachlauf, also extrem agil)
2. Felgen (Mavic Ksyrium Elite, brandneu)
3. Geschwindigkeitsmagnet (von Polar Fahrradcomputer)
Einer der Teile muss wahrscheinlich eine Unwucht verursachen. Aber es gibt es doch nicht, dass ich der erste bin, der mit dem Problem konfrontiert wird. Vielleicht hat jemand ja einen Ratschlag oder hat davon schonmal gehört. Wäre wirklich extrem dankbar für Tipps, weil das Abfahren momentan mehr verkrampft/vorsichtig/gefährlich als spassig ist.
Vielen Dank und Gruss.