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Schwingungen im Vorderrad (geschwind.abh.)

Mata

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Ich habe folgendes Problem, dass bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 45 km/h) die Vordergabel extrem zu schwingen anfängt. Je schneller desto stärker, mit dem Resultat bei der letzten Ausfahrt fast einen Abgang bei 55 gemacht zu haben. Bzgl. der Ursache bin ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Insgesamt nur gute Komponenten (Chorus etc.), Steuersatz und Vorbau/Lenker sind auszuschliessen. Vielleicht:

1. Carbongabel (hat sehr kleinen Nachlauf, also extrem agil)

2. Felgen (Mavic Ksyrium Elite, brandneu)

3. Geschwindigkeitsmagnet (von Polar Fahrradcomputer)

Einer der Teile muss wahrscheinlich eine Unwucht verursachen. Aber es gibt es doch nicht, dass ich der erste bin, der mit dem Problem konfrontiert wird. Vielleicht hat jemand ja einen Ratschlag oder hat davon schonmal gehört. Wäre wirklich extrem dankbar für Tipps, weil das Abfahren momentan mehr verkrampft/vorsichtig/gefährlich als spassig ist.

Vielen Dank und Gruss.
 
Das kann viele Ursachen haben.
Evtl. ist die Steifigkeit der Gabel oder die Lenkkopfsteifigkeit des Rahmens nicht passend zu Deinem Körpergewicht.
Kann aber auch sein, dass das Vorderrad nicht richtig eingespeicht ist oder der Steuersatz zuviel Spiel hat.

Was für Komponenten benutzt Du denn und wie schwer/leicht bist Du.
 
Hi,

den Geschwindigkeitsmagnet schliess ich mal aus.Felgen sind neu;würd ich mal auf Höhen und Seitenschlag prüfen.Vielleicht sitzt auch der Reifen nicht sauber auf der Felge?
Welche Felgen hast Du vor den Mavic´s gefahren? Ist das Problem da auch schon dagewesen?
Falls Du das Rad schon länger ohne Probleme fährst,und erst nach dem Felgenwechsel die Probleme hast,solltest Du die Felgen mal genau unter die Lupe nehmen.

Gruß,Bernd
 
Vielen Dank für die ersten Antworten!

Zur weiteren Information ... Lenker und Vorbau von Cinelli, Steuersatz und Gabel sind von Columbus. Ein Foto der Gabel habe ich angehängt, das Foto vom Gesamtrad ist leider etwas zu gross.

Das Komische ist, dass ich mit den neuen Mavics anfangs auch kein Problem hatte und die Schwingungen erst mit der Zeit aufgekommen sind.

Ich werde aber sofort den Reifensitz auf der Felge prüfen, vielleicht gibt es da ein Problem. Kann es sein, dass man eventuellen Steuersatzspiel im Stehen nicht spüren kann. Sollte ansonsten auch ok sein.

Mein Gewicht ist 75kg und die Gesamtauslegung sollte auf jeden Fall passend sein. Werd jetzt eine kleine Runde drehen und mir weiter den Kopf zerbrechen und werde berichten.

Gruss, Martin
 

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Hi,

das Spiel im Steuersatz kannst Du prüfen,indem Du mit der einen Hand bremst und mit der anderen um den Steuersatz langst,und das Rad dabei etwas bewegst.Da sollte dann nichts wackeln.

Gruß,Bernd
 
Moin,

die Teile deiner Liste kann man doch leicht tauschen, probier doch einfach aus wann das schwingen aufhört:

Test1: Fahren mit "schwingungsfreiem" geliehenem Laufrad vom Kumpel.
--> schwingt's immer noch ist es nach deiner Liste die Gabel
--> schwingt's nicht kommt Test2

Test2: Magnet an geliehenes Laufrad montieren und fahren
--> schwingt's auf einmal, liegt es am Magnet
--> schwingt's immer noch nicht kommt Test3

Test3: eigenes Laufrad (mit abgebautem Magenten) fahren
--> schwingt's dann isses das Rad
--> schwingt's könnte es der Magnet in Verbindung mit deinem Rad sein ??

schönen Gruss

Thomas

P.S. ich glaube nicht an den Magneten eher an lockere Speichen, gebrochene Felge, zu wenig Luft in den Reifen, leichter Höhenschlag, Unwucht im Reifen von Vollbremsung mit blockiertem Hinterrad oder sowas in der Richtung.
 
Nebenbei, eine kleine Vorbiegung der Gabel macht das Rad träger, da der Nachlauf wächst...
 

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Welches Rad hast Du?
Gehört die Gabel zum Rahmen, oder wurde sie extra dazugekauft, bzw. getauscht?
Wieviel km hast Du mit der Verbindung Rahmen-Gabel gefahren?
Schlauchreifen oder Drahtreifen?
Wurde vor kurzem irgendeine bauliche Veränderung am vorderen Teil Deines Rahmens betrieben (Gabel,neuer Steuersatz, längerer Vorbau, neuer Lenker)?
 
bei zwei mtb's hatte ich das selbe und bei beiden waren die gabelkopflager locker
 
Vielen Dank, Leute. Sehr gute Kommentare, Ihr seid wirklich eine Hilfe!

Das Ergebnis der letzten Ausfahrt: Komischer Weise bauen sich die Schwingungen nur auf, wenn ich mit Unterlenker fahre. Natürlich hätte jemanden dieses schon früher auffallen können, aber bei wirklich Vollgas bin ich einfach den Unterlenker gewohnt. Es muss also ein anderes Moment an die Gabel weitergeleitet werden als wenn ich in Oberlenkerposition fahre.

Spiel in einer der Verbindungen, lockere Speichen, Magnet und Luftdruck sind auzuschliessen. Reifen = Schlauchreifen. Höhenschlag und Unwucht werden morgen genau unter die Lupe genommen.

Rahmen ist ein Matarozzo aus Italien, custom-made, Renngeometrie ... die Gabel gehört also zwangsläufig nicht zum Rahmen, ist aber in der Verbindung bewährt ( http://www.columbustubi.com/eng/default.asp?pagina=4_2_3 ). Zusammen aber trotzdem erst 600km vor den Problemen abgespult.

Die systematische Fehlersuche ist sicherlich noch immer der beste Ausweg, nur bis jetzt noch nicht so leicht durchzuführen gewesen, weil schliesslich beinhaltet sie immer wieder eine längere Abfahrt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

@kampfgnom: der kleinere Nachlauf macht mein Rad noch immer agiler, anyway.
 
Mata schrieb:
@kampfgnom: der kleinere Nachlauf macht mein Rad noch immer agiler, anyway.
Sorry, hatte in Deinem posting "Vorbiegung" gelesen, hast natürlich recht...

Viel Glück bei der weiteren Fehlersuche!
Aber ggf. ist es auch nur eine unglückliche Kombination verschiedener Bauteile, die zufällig zum Flattern führt. Dann wäre nur der testweise Austausch einzelner Komponenten möglich.
Bei mir (TCR) hat damals der Wechsel des Vorbaus gegen ein steiferes Modell den Erfolg gebracht...
 
@kampfgnom

ich weis etwas OT aber dein motto, dein profil usw. sind echt lustig zu lesen.
wieviel % von welcher richtung hast du denn schon?
 
fjmi schrieb:
@kampfgnom...
wieviel % von welcher richtung hast du denn schon?
Schwierige Sache das...
Mein Körpertuning unterliegt ebenfalls gewissen Schwingungen :D

Das Gewicht meiner RRr hat sich jedenfalls in den letzten beiden Jahren nicht eklatant verändert... Giant ca. 8,3, Principia ca. 8,8kg, allerdings jeweils mit leichtem LRS, mit CXP30 werden es beim Giant 300g mehr.
 
war eigentlich eher aufs studium bezogen ;)

mein körpertuning beschränkt sich auf zunehmen zunehmen zunehmen...die stelle(n) soll(en) halt auch passen :bier:
zweiffle eh daran ob mein rr-rahmen 80kg aushält, aber spätestens beim ersten bruch weis ich dann, dass er zu schwach war :dope:
--
passend zum thema:
wieviel darf sich so eine stahl(schätzemal, es glänzt zumindest chromig) gabel an der untersten stelle beim bremsen nach vorne biegen? paar cm?
 
Klassischer Fall von Missverständnis... :p

Maschbau, 6tes Semester am Ende... Ergo 67% Fortschritt.

Zu Deiner Gabelfrage:
Mein altes Reiserad (siehe Profil) gab unter Maguras Hilfe und 30kg Gepäck bei kräftigem Bremsen so stark nach, daß das VR das Unterrohr berührte :eek:
Am Ausfallende entspricht das einer Bewegung von etwa 6-7cm...

Die Gabel hält immer noch, aber sie bändigt momentan nur noch meinen Crosser, fürs Reiserad habe ich eine erheblich steifere...
 
Mata schrieb:
Vielen Dank für die ersten Antworten!

Zur weiteren Information ... Lenker und Vorbau von Cinelli, Steuersatz und Gabel sind von Columbus. Ein Foto der Gabel habe ich angehängt, das Foto vom Gesamtrad ist leider etwas zu gross.

Das Komische ist, dass ich mit den neuen Mavics anfangs auch kein Problem hatte und die Schwingungen erst mit der Zeit aufgekommen sind.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Gabel dran Schuld sein soll. Hatte diese selbst vor 2-3 Jahren, bin damit bis 95km/h gefahren und merkte nix von flattern/Unruhe.

Ich würde eher mal auf lockeren Steuersatz tippen bzw. Nabenspiel.
 
Aber gerade bei Carbongabeln herrscht derzeit wirklich noch eine grossartige Qualitätsstreuung. Ich habe schon einige Gabeln wechseln müssen und kann nur bestätigen, dass die eine Gleiche ein anderes Fahrverhalten hatte als die andere Gleiche. Sicherlich ist diesen zu prüfen generell für viele ein Problem.
Was aber noch sein kann, dass der Gabelkonusring sich ungleichmässig in das Carbonmateriall der Gebel eingedrückt hat. Dieses kann auch bei einer Verstärkung aus Alu geschehen. Wenn dieser halt nicht mehr gleichmässig passt, so enstehen feine Vibrationen, die bei höheren Geschwendigkeit schon für Unruhe sorgen können.
 
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