• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott CR1 Team Issue

Legstrong

Neuer Benutzer
Registriert
21 April 2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Liebe Rennradgemeinde,
ich habe folgendes Rad angeboten bekommen und brauche Expertenmeinungen zu folgender Kombination:

Scott CR1 Team Issue aus 2005
ehemaliger Listenneupreis ca. 5000 Euro
Dura Ace Ausstattung komplett
Mavic Ksyrium SL Felgen
Gabel nicht Standart-CR1 Gabel sondern Superlight Gabel
hochwertige Thomson Sattelstütze
ohne Sattel
hochwertiger Lenkervorbau
Carbonlenker
Klickpedale
sehr guter Zustand
Ritzel und Kette letztes Jahr neu
Fahrleistung ca. 12000 km

Frage:
Was darf die Kombi kosten?
Auf was muss ich speziell achten?

Danke für Eure Infos im Voraus.

Viele Grüße

R.
 
AW: Scott CR1 Team Issue

War 2005 "State of the Art" und eben entsprechend teuer, wurde nach dem Erscheinen des Addict viel günstiger u. wurde u. wird wg. des neuen 2010er CR1 verramscht, was auch auf die Gebrauchtpreise drückt. Hier zwar nur als "Pro" (Rahmen ca. 100 g schwerer) und mit Ultegra für 1777€ neu - mal so als Anhaltspunkt.
 
AW: Scott CR1 Team Issue

Das ist bis auf die laufräder und die gabel genau das gleiche rad das ich auch hab, allerdings is meins aus 2006.
du solltest darauf achten, dass die zuganschläge angenietet sind und nicht nur geklebt. da gabs bei den CR1 um dieses baujahr ein update.
desweiteren löste sich bei früheren modellen das tretlagerinlet sporadisch mal, auch das kontrollieren.
dann muss er natürlich nachweislich sturzfrei sein, wenn du irgendwelche gröbere beschädigungen am rohr hast die sich vom üblichen gebrauch absetzen, finger weg.
auch sollten alle klebeverbindungen des rahmens wie ausfallenden und der gabel natürlich völlig intakt und fest sein. sollte es da zu ablösungen kommen, kommt das einem totalschaden gleich. die ausfallenden sind so nicht zu reparieren ohne den rahmen aufzumachen.
die laufleistung ist angesichts der verbauten komponenten nicht entscheidend.
allerdings muss man sehen, dass die 7800 DA schon ein paar jahre auf dem buckel hat und heute gut gebraucht oder gar als NOS für ein paar hundert euro im netz zu haben ist.
angesichts des alters und laufleistung und der sündteuren gabel würde ich mal mit 1200.-
in die verhandlungen einsteigen.
die CR1 waren gut, bequem und stabil. ich kann an meinem nach 4 jahren nun keinen wirklichen verschleiss erkennen. allerdings fahr ich im jahr selten mehr als 3-4000km damit, da es mir lediglich als spielzeug dient.

1200.- euro mag den verkäufer wohl erschrecken, aber das ding is nun bald 6 jahre alt.
ein neues CR1 gibts heute mit ähnl. austattung für etwa 3000.-
die sind deutlich günstiger geworden. damals waren die sündteuer.
ich hab meins nagelneu aus einer garantieabwichklung 2006 mit der DA für 2000.- bekommen. sonst hätt ichs nicht gekauft.
 
AW: Scott CR1 Team Issue

@ Wadenjunkie
Danke für die schnelle Antwort.
Was mich jetzt ein wenig verwundert ist die Tatsache, dass Du für Dein Rad 2006 "nur" 2.000€ hingelegt hast, Du aber das mir angebotene Rad mit ca. 1.200€ taxierst.
Kann man die Nieten an den Zuganschlägen direkt erkennen? Darauf habe ich ehrlich gesagt nicht geachtet. Das Tretlagerspiel ist ok, habe ich mir angesehen.

Fällt sonst noch jemandem etwas dazu ein?
Bin an (fast) allen Meinungen / Erfahrungen interessiert.
Welche positiven und negativen Punkte hat das Rad / die Ausstattung?
 
AW: Scott CR1 Team Issue

@ Wadenjunkie
Danke für die schnelle Antwort.
Was mich jetzt ein wenig verwundert ist die Tatsache, dass Du für Dein Rad 2006 "nur" 2.000€ hingelegt hast, Du aber das mir angebotene Rad mit ca. 1.200€ taxierst.
Kann man die Nieten an den Zuganschlägen direkt erkennen? Darauf habe ich ehrlich gesagt nicht geachtet. Das Tretlagerspiel ist ok, habe ich mir angesehen.

Fällt sonst noch jemandem etwas dazu ein?
Bin an (fast) allen Meinungen / Erfahrungen interessiert.
Welche positiven und negativen Punkte hat das Rad / die Ausstattung?

also, das mit den 2000.- euro muss dich jetzt nicht gross verwundern. wie gesagt, ich habe ein neues rahmenset mit einer kompletten DA aus einer garantieabwicklung bekommen. da war ein sicher nicht alltäglicher deal und tut hier weiter nix zur sache. ich hab das nur als "verhandlungsansporn" angemerkt.
den anberaumten preis von um die 1200.- halte ich angesichts der laufleistung und alter des rades für angemessen. da sind klasse teile dran. geschenkt hat das dem verkäufer sicher mal auch keiner.
das is ein super rad.
die nieten kannst du erkennen, wenn du die zugendkappen aus den anschlägen ziehst. dann kann man reinschielen.
ansonsten is das alles eine verhandlungssache.
sollte das rad gut behandelt und gepflegt worden sein, sehe ich da keinen grund nicht zuzugreifen.
 
AW: Scott CR1 Team Issue

-> Push

Fällt sonst noch jemandem etwas dazu ein?
Bin an (fast) allen Meinungen / Erfahrungen interessiert.
Welche positiven und negativen Punkte hat das Rad / die Ausstattung?

Oder ist bereits alles gesagt?

Grüße

R.
 
AW: Scott CR1 Team Issue

@legstrong
wenn du mehr infos zum CR1 suchst, könntest du auch die suchfunktion benützen. das CR1 wurde verkauft wie warme semmeln und das forum ist voll von threads aus den jahren 2006-2009.
ansonsten solltest du vielleicht etwas geduld mitbringen, das scott wird viel im forum gefahren und es gibt auch eine IG dafür. wart mal noch ein bisschen, der ein oder andere wird hier schon noch aufschlagen.
zur ausstattung kann ich dir soviel sagen, dass es eben highend war und ist und die DA über alle zweifel erhaben. das ding war nicht zuletzt deswegen so teuer.
die laufräder sind auch klasse, auch optisch.
und das gewicht is ja eh nicht zu erwähnen.
 
Zurück
Oben Unten