• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott Cyclocross! Wie aufbauen?

Rainer B.

Light-Bikes-Racingteam
Registriert
27 Dezember 2005
Beiträge
241
Reaktionspunkte
0
Ort
Steyr/ Oberösterreich
Es ist soweit, mein Cross Rahmen kommt nächste Woche!

frame_cyclocross.jpg


Bitte helft mir, was soll ich drauf schrauben?

Bremsen: Avid Shorty 6 - front & rear
Kurbel: Ritchey WCS
Sattel: Ritchey WCS
Schaltwerk: Dura Ace
Hebel: ??
Lenker: WCS
Stütze: WCS
Laufräder: gehen da meine Tune Naben mit den Aero Lights und den DT RR 1.1 Felgen??

Brauche ich die Zusatz Bremshebel?

Kann man keine V-Brakes montieren?

Welche sind die besten Drahtreifen für einen Crosser? Schwalbe Racing Ralph??



Bitte helft mir, hab vom Crossen keine Ahnung außer dass ich mir die WM im Fernsehen angeschaut hab!
 
Hi,

... bin ebenfalls gerade dabei, mir ein Crossrad zusammenzustellen; hier mal einige Optionen, die man mir mit auf den Weg gegeben hat ...

Leichlaufräder: EASTON ORION 2, 1480 Gramm, sehr stabil, VR 24/ HR 28
Speichen (und nicht aus ALU!)

Pedale: Eggbeater von Crank Brothers ist im Cross angesagt!

Zusatzbremshebel: sehr gute Sache, am besten die von SALSA, da man diese
auch auf dem dickeren Mittelteil des Lenkers montieren kann und somit mehr
Platz für die Hände auf dem Oberlenker hat.

Compact Kurbel: Ritchey WCS Compact

Kurbellänge beachten! abhängig von deiner Körpergröße / Gr. 172,50 mm oder 175 mm. Das letztere hat Vorteil bei geringeren Trittfrequenzen (also harte Anstiege im Cross oder Alpenpässe auf der Strasse). Da Crossrahmen ohnehin ein um ca. 2 cm höheres Tretlager haben, gibt´s auch keine Probleme mit der Bodenfreiheit in der Kurve.

Rahmen: wie wärs mit KOCMO (Titan)?

...Aufbau mit V-Brake (mit Umlenkrolle) !!! weisen einfach bessere Bremsleistung als Cantilever auf, ...

... nur mal so als Anregung / Gruss aus Köln


-------------
"Ich will nicht auf dem Rad sterben, ich höre lieber vorher auf" (Jacques Anquetil)


 
So edle, teure Teile (Ritchey Carbon, DA-Schaltwerk) für einen Crosser ?
Wenn Du keine Lizenzrennen fährst, etwas übertrieben und zu schade für den Geländeeinsatz, finde ich. Ansonsten schönes Teil.
 
Guckst Du mal meinen Beitrag zu Reifen und Bremsen in: "Welche Laufräder und Reifen für Cyclocross?" (Forum Cyclocross-Technik). Da habe ich das empfohlen, was sich bei mir als nützlich erwiesen hat.
Das meiste wurde hier allerdings auch schon von den Kollegen empfohlen:
Easton Velomax Orion II (die Ascent sind zu leicht und die Circuit müssen es nicht sein): genau die richtige Wahl aus der Velomax-Reihe und absolute Profi-Klasse. Schwalbe Racing Ralph, 35 mm: Spitze! Zusätzlich für etwas leichteres Gelände: Schwalbe CX-Pro, echte 28 mm - sehr leicht und ultraschnell und erstaunlich geländegängig für die geringe Breite!
Avid Shorty würde ich überlegen: Cantis bremsen nicht sehr gut. Wie in der letzten Tour beschrieben, bremsen die Veloce Mini-V-Brakes mit STI / Ergopower sehr gut und funktionieren auch ohne Umlenkrollen!
Zusatz-Bremshebel ("Froglegs") würde ich auch überlegen: braucht man nicht unbedingt - ist aber wie so vieles im Radsport reine Glaubenssache. Nur eine Überlegung dazu: Warum bauen eigentlich MTB-Lenker, die ja speziell für den harten Geländeeinsatz gemacht sind, so breit / ab 580 mm aufwärts?!? Richtig - damit man die Spur halten kann, wenn's wacklig wird. Rennbügel sind maximal 460 mm breit, bieten also wesentlich weniger Kontrolle und Hebelkraft. Und nun stell' Dir vor, Du greifst auch noch eng am Vorbau, um die Hilfsbremshebel zu betätigen. Wieviel Gewalt hast Du da noch über die im Gelände erheblichen Lenkkräfte? Siehste! Deshalb Froglegs weglassen und die Hände schön da lassen, wo sie hingehören: außen an den STI-Hörnchen!
Deine Tune Naben mit den Aero Lights und den DT RR 1.1 Felgen sind für's crossen nun wirklich nicht geeignet - behalte die für Deine Straßendecken!
Die Ritchey WCS Compact Garnitur ist natürlich edel und super. Aber ob Du Compact fahren willst (kannst ...), kommt auf Deine Beine an: die meisten von uns liegen mit einer stino Triple (Ultegra?) wahrscheinlich besser?!? Wenn es etwas absolut edles sein soll und nicht die Allerwelts-Ultegra, kannst Du Dir ja mal die Sunlight Z'Light Compact, bzw. Triple anschauen - sieht hübsch aus und taugt (Liebhaber behaupten, die hübscheste Garnitur von allen)!
Noch ein Wort zu der Kocmo Titan-Empfehlung: Titan ist wegen der hohen Elastizität und Dämpfung gerade im Gelände allererste Wahl - aber wenn's die Kasse erlaubt, dann bitte Seven Tsunami, bzw. Mudhoney oder Moots Psychlo-X!
 
Danke für die Tipps!

3fach ist aber überhaupt kein Thema! Das schaffen meine Beinchen schon!:D
Die Laufräder hab ich nur mal so reingegeben, die werde ich so nicht fahren am Crosser! Die anderen teile sind zwar edel aber sicher voll schmutztauglich! Zu edel würde ich nicht sagen! Für weitere tips bin ich dankbar!

Reifen hab ich eh schon die RacingRalph in 700 x 35 bestelllt! Ich weiß nur die Schläuche noch nicht! Ob Latex oder normal!
 
Wie man an Deinen Fotos sieht, bist Du ja absolut auf der richtigen Spur, Rainer B.! Wollte Dir mit meinem Hinweis auf Compact vs. Triple natürlich nicht zu nahe treten. Kenne Dich und Deine Beine ja nicht! Und natürlich sieht eine Compact einfach Klasse aus und spart auch noch ein paar Grämmer! Bin nur von mir selbst ausgegangen: Meinen 56 Jahre alten Beinen tut es manchmal ganz gut, noch einen dritten Rettungsring dabei zu haben ... Aber google Dir auf jeden Fall mal die Sunlight Z'Light Compact: ein echtes Highlight!
Und mein ganz dringender Tip: Racing Ralph ist tatsächlich erste Wahl, aber Du solltest auf keinen Fall meinen Hinweis auf Schwalbe CX-Pro vernachlässigen! Ich fahre beide fast täglich und ich kann Dir sagen, es ist verblüffend, was der CX-Pro leistet (angegeben mit 30 mm, real auf der Felge 28 mm)! Er ist entscheidend leichter als der Racing Ralph und deutlich spürbar um einiges schneller unterwegs. Wenn Du Mischgelände fährst, hält er nahezu auf jedem Untergrund die Spur, aber auf festerem Grund fährst Du praktisch so schnell wie mit einer Straßendecke! Es ist also angebracht, zwei LRS anzuschaffen, um beide Decken aufziehen zu können. Abgesehen davon ist es keine schlechte Idee, gerade bei einem Crossrad noch einen LRS in Reserve zu haben, denn wenn es scheppert, was ja im Gelände vorkommen soll, passiert es grundsätzlich immer am Wochenende :eek: !!!
Viel Spaß bei der "Restmontage". Stell' mal ein Foto ein, wenn's fertig ist!
P.S. Ein kleiner Tip vielleicht noch: Compact heißt in der Regel 50/34. Man könnte überlegen, den 50er gegen einen 48er auszutauschen - 50 ist im Gelände fast schon zu groß. Ein 48er ist selbst für Profis im Querfeldein-Rennen nützlicher und wird deshalb häufig eingesetzt!
 
Das mit dem 48er ist ein guter Tip! Ich hab mir eine Ritchey WCS Cross Kurbel bestellt! Die hat, glaube ich, eh ein 48er oben! Werde es erst wissen wenn sie da ist! Fotos kommen sicher wenns fertig ist! Das mit deiner reifen empfehlung werde ich mir anschauen! Racing Ralph hab ich eh nur aus der Not heraus bestellt!
 
Zu Deiner Entscheidung für den WCS Kurbulator kann ich Dich aus reiner Kinderseele nur beglückwünschen – auch wenn hier im Forum gelegentlich abfällige Bemerkungen über Ritchey fallen. Im direkten Vergleich schneiden die WCS-Teilchen allesamt leichter ab als die jeweiligen Konkurrenzprodukte, sind Qualitativ (worauf es ja wohl in erster Linie ankommt!!!) über jeden Zweifel und sehen allemal auch noch verdammt Klasse aus.
Ich selbst fahre an meinen Bikes alles, wo WCS draufsteht - und das nach ganz nüchternen Marktvergleichen, weil es mir nämlich im Grunde in halber Leibeshöhe vorbeigeht, was auf dem Geraffel draufsteht, solange es taugt und optisch zum Gesamtkonzept passt!
Allerdings muss einen ja eine Markenpräferenz nicht für alles andere blind machen, deshalb empfehle ich gerne auch mal andere Sachen wie eben die wunderschöne Stronglight Z'Light, die ich mir an mein Vanilla Road anbauen will (verdammt – jetzt habe ich schon eine Katze aus dem Sack gelassen ...). Auch ich habe hier im Forum von Leuten wie Rigobert, Pave, Messenger oder Huskyblues und anderen gelernt, weil sie keine Dummschwätzer sind, sondern aus eigener Erfahrung echte Ahnung haben und immer wieder für die eine oder andere originelle Anregung gut sind!
Aber nach all den Tipps, die wir Dir verpasst haben, erwarte ich gefälligst erstklassige Fotos im Forum – sonst komme ich vorbei und nehme sie persönlich auf!!!!
Herzlichst,
Vincent
P.S. Die WCS Cross Crank ist tatsächlich mit 48/38 übersetzt, wird aber dieses Jahr von Cosmos leider nicht mehr importiert. Musst Du einen Händler suchen, der noch eine rumliegen hat oder wahrscheinlich eher direkt aus den Verunreinigten Staaten ordern (z.B. Speedgoat – die shippen auch nach Europe). Sorry for that, mate!
P.P.S. Hab' mich mehrfach verschrieben: Mit der Z'Light meine ich natürlich die Firma Stronglight, nicht Sunlight – vielleicht hast Du sie deshalb beim googeln nicht gefunden? Hach, war das früher schön einfach: da gab's Campa und Weinmann und Ende aus Micky Maus. Wer soll sich denn den ganzen Ramsch heute noch merken?!?
 
Vincent Kluwe-Yorck schrieb:
P.S. Die WCS Cross Crank ist tatsächlich mit 48/38 übersetzt, wird aber dieses Jahr von Cosmos leider nicht mehr importiert. Musst Du einen Händler suchen, der noch eine rumliegen hat

Bin eh selber Händler und hab mir die Kurbel ganz normal vom Österreichischen Vertrieb schicken lassen! Dauert aber noch ca. 2 Wochen bis sie da ist!

Das mit den Fotos dauert noch ein wenig weil die Reifen auch nich dauern und die Kurbel und der WCS Sattel kommt auch erst!
 
gotya schrieb:
Dreh mal den Vorbau um, das sieht ja schrecklich aus :P

Wohl noch nie gecrosst, Herr Kollege?? Der Vorbau bleibt wie er ist!! Außerdem hat Rainer bereits mehr Cross-Rennen gefahren als Du je kucken wirst – glaub ihm mal, dass er weiß, was er tut!!

Aber nun zu Dir, Rainer: schöne Fotos. Wird ja langsam! Und nur ein dezenter Carbon-Spacer. Gut, gut! Und wusste gar nicht, dass der Tom so hübsche Sättel bauen kann. Aber bleibt ja sozusagen in der Familie – der WCS scheint ja, wie es sich gehört, den SLR sehr nachempfunden zu sein. Ist er auch so bequem? (Ich fahre auf der Straße SLR Kit Carbonio, im Gelände SLR XC und SLR Gel Glow).
Was willst'n für Pedale verbauen? 595er? Obwohl ja die Egg-Beater in Titan auch nicht schlecht kämen ...
Und das leidigste Thema – die Bremsen: Hast Du Dich da schon entschieden? Ich noch nicht (hab letzte Saison zwei Totalschäden produziert, beim letzten Mal Gott sei Dank ohne Verletzung). Die neuen Veloce Mini-V-Brakes sollen ja mit Ergopower und STI erstklassig funktionieren. Wäre das ne Option? Was hältst Du davon? Würde ich mir nämlich ganz gerne einbauen.
Gruß
 
Das mit der Anzahl der Crossrennen lasse ich mal dahingestellt :D - und ich fahr einen -6° Winkel beim Vorbau ....


Thema Mini V-Brake:
Ich fahrs seit Januar - die billigen von Tektro - und kann mir nur schwer vorstellen, wieder auf Cantis zurückzugehen, einzig bei gatschigen Bedingungen wird die V-Brake schneller verdrecken und zumachen - wichtig ist auch eine verstellbare Pipe, damit man nachspannen bzw. entspannen kann für den Laufradausbau ! ;)
 
Nur um das mal klarzustellen! Ich bin schon einiges an Rennen mit Rädern gefahren aber noch nie in meinem Leben ein Cross Rennen! Tut leid!

Bremsen hab ich mir die Avid Shorty raufgetan - mal schauen wie sie gehen, aber das wird schon passen!

Pedale sind die EggBeater drauf - da kommen aber noch die Ti

 
Naja – war eigentlich klar, wem sag ich das von wegen Eierquirl und so!
Und NoWin: Nichts für ungut von wegen dem Gefrozzele. Aber muss man im Forum ja offensichtlich, damit die Herren Kollegen beim Lesen ihren Spaß haben. Und solange es nicht böshaftiglich unter die Gürtellinie schnalzt, ist es doch wohl ok, hoffe ich?
Aber mal zu den Tektros: ist Dir die mangelhafte Material-Qualität nicht irgendwie dubios? Hast Du Dir schon mal die neuen Minis aus der Veloce-Gruppe angesehen? Wär doch eine Alternative.
Aber äußert Euch doch mal ausführlicher zu meiner Frage bezüglich Carbongabel am Vollcrosser. Mir fehlt da bisher jede Erfahrung, da ich Carbon bisher nur auf der Straße gefahren bin.

P.S. Nur nebenbei, Rainer: Gerade vor einer Stunde hat mir ein sehr guter Kumpel sein "altes" CR 1 aus der letzten Saison für einen – naja, Preis kann man eigentlich nicht sagen - sagen wir mal "Anerkennungsobulus" angeboten. Als Aktiver kriegt er jede Rennsaison ein neues und traditionell passen mir seine Räder immer perfekt. Ist doch was, oder? Hoffe, es klappt, obwohl es ja für einen alten Zabel wie mich fast schon übertrieben wäre. Macht mich aber garantiert 2 bis 3 km/h schneller auf der Trainingsstrecke, denn mein Trek fährt sich dagegen wie ein Traktor!!!
 
Die Scott Carbon Rahmen sind schon ein Wahnsinn! Sausteif bei dem Gewicht! Ich werde wahrscheinlich nächstes Jahr auch mein Kuota gegen ein Scott oder ein Look tauschen!

Bin eigentlich gar nicht unbedingt ein Scott Fan aber man kommt um die nicht wirklich drumherum!
 
Vincent Kluwe-Yorck schrieb:
Naja – war eigentlich klar, wem sag ich das von wegen Eierquirl und so!
Und NoWin: Nichts für ungut von wegen dem Gefrozzele. Aber muss man im Forum ja offensichtlich, damit die Herren Kollegen beim Lesen ihren Spaß haben. Und solange es nicht böshaftiglich unter die Gürtellinie schnalzt, ist es doch wohl ok, hoffe ich?
Aber mal zu den Tektros: ist Dir die mangelhafte Material-Qualität nicht irgendwie dubios? Hast Du Dir schon mal die neuen Minis aus der Veloce-Gruppe angesehen? Wär doch eine Alternative.
Ja, paßt schon, ist eh manchmal zu wenig Schmäh hier herinnen :D - die Ttektros kosten 7 Euro das Paar - was soll ich da viel an Qualität erwarten ? Klar schauen die Campa besser aus uns sind schöner endgefertigt .... vielleicht nächste Saison !
 
Ich habe ein paar Veloces hier liegen und habe von der Oberfläche und Lagerung auf der Hülse schon schöneres von Campa gesehen. Die Bremsbelagshalter sind dafür aber richtig Campa-like.
Ich fahre Oxygen Mini-V und die sind weniger klapprig als die Veloce.
 
Zurück
Oben Unten