• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott speedster gravel 30 11-42 Kassette verbauen

Andree1972

Neuer Benutzer
Registriert
8 Juli 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Servus, ich habe mir das scott speedster gravel 30 zugelegt und bin sehr zufrieden damit, bis auf die Übersetzung am berg bei längeren beladenen Touren. Der kurbelsatz ist Alba gr cl 46 48/32. Das Schaltwerk grx fd rx 400 f. Wie gross wäre der Aufwand für eine 11-42 Kassette? Bräuchte bestimmt ein anderes Schaltwerk und was für Werkzeug würde ich benötigen? Oder doch lieber in der Werkstatt machen lassen.
Vielen Dank schon mal im voraus.
 
11-40 geht ganz einfach:
Kassette einbauen, B Schraube anpassen, zu 99% Funktion (falls nicht Road bzw Goatlink einbauen)

Bei 11-42 benötigst du vermutlich ein anderes Schaltwerk.

Ka wie ne Werkstatt das sieht, die GRX 2fach geht offiziell nur bis 34z.
 
Ich habe das Gravel Addict, quasi einfach nur die Carbon Variante und würde auch gerne eine andere Übersetzung haben. Ich überlege vorne ein zweites Blatt einzusetzen - mit einer SRAM RIVAL XPLR eTap AXS Schaltung aber anscheinend etwas kostenspieliger :( Genau aus dem selben Grund wegen Berg und Speed.
 
Finde halt die Übersetzung am berg wie sie von Werk aus ist (11/34 hinten, 48/32 vorne), für Anstiege nicht ausreichend, habe einen shimano Kranz mit 11/40 im jetzt gefunden, der ist auch für shimano hg geeignet, beim original Kranz steht auch hg mit dabei. Das müsste doch eigentlich kompatibel sein?
Hab sowas noch nie gemacht, würde mir das aber gerne selber aneignen. Welches werkzeugset würdet ihr da empfehlen?
Vielen Dank im voraus
 
11-40 geht ganz einfach:
Kassette einbauen, B Schraube anpassen, zu 99% Funktion (falls nicht Road bzw Goatlink einbauen)

Bei 11-42 benötigst du vermutlich ein anderes Schaltwerk.

Ka wie ne Werkstatt das sieht, die GRX 2fach geht offiziell nur bis 34z.

Bei meinem Specialized ging die 42er rein mit Einstellen der B-Schraube, ist aber sehr knapp... Roadlink DM gibt deutlich mehr Platz, macht den Schaltvorgang vom großen Ritzel auf's Kleinere aber träge. Mir ist's egal... Die GRX400 kann das aber. Läuft jetzt seit gut 4500km so.

Ein anderer Ansatz wäre, vorne auf kleinere Kettenblätter zu wechseln...
 
Zurück
Oben Unten