• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sehnenspringen/schnalzen im Knie

Markus88

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass die Sehne im Knie springt/schnalzt, wenn ich Treppen steige oder Kniebeugen mache.
Auf dem Rad gibt es keine Probleme, beim Joggen auch nicht. Es schnalzt nur das rechte Knie, hier ist auch das stärkere Bein. Das Springen/Schnalzen ist vollkommen schmerzfrei, es hört sich nur seltsam an! Stumpfe Traumen/Vorbelastungen gibt es überhaupt keine.
Ich habe jetzt angefangen mich regelmäßig zu dehnen und die BlackRoll zu benutzen.
Hatte Jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem und hat vllt. noch Vorschläge für mich?

Danke!!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von lakecyclist

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hatte die Symptome am Anfang meines Radsportes - Da hatte ich das Trainingspensum zu Hoch gesetzt, dafür waren die Muskeln, Sehnen nicht trainiert genug. Da musste ich kürzer fahren - Inzwischen haben sich die Sehnen am Trainingspensum gewöhnt.

Ich bin ein Knacker aus einer Familie von Knackern. Meine Knie knacken, seit ich Haare am Sack habe.

Meinen Orthopäden fragte ich, ob meine Knieprobleme (Richtung Arthrose) mit Knackerei zu tun hätten; da lachte er. Es scheint weniger zu knacken, seit ich Rennrad fahre!

Hallo zusammen,

ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass die Sehne im Knie springt/schnalzt, wenn ich Treppen steige oder Kniebeugen mache.
Auf dem Rad gibt es keine Probleme, beim Joggen auch nicht. Es schnalzt nur das rechte Knie, hier ist auch das stärkere Bein. Das Springen/Schnalzen ist vollkommen schmerzfrei, es hört sich nur seltsam an! Stumpfe Traumen/Vorbelastungen gibt es überhaupt keine.
Ich habe jetzt angefangen mich regelmäßig zu dehnen und die BlackRoll zu benutzen.
Hatte Jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem und hat vllt. noch Vorschläge für mich?

Danke!!

Hallo
Ich habe genau die selben Beschwerden. Wie hast du das "schnalzende knie" behandelt?

Hallo zusammen,

Danke!!

Hallo Markus.
Haben sich die symptome bei dir wieder gelegt?
Ich habe genau die selben Beschwerden.
Grus
Liss

Das Knacken/Schnalzen ensteht primär wenn zu viel Zug auf den Sehnen ist. Dieser Zug kommt von Verkürzungen zB der der vorderen Oberschenkelmuskulatur (ein Schreibtischjob begünstigt das und Radfahren auch). Mit Dehnen kann man die Verkürzungen bekämpfen. Dadurch nimmt der Zug und folglich auch die Geräusche im Knie ab.

Zurück
Oben Unten