• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Selle Italia SLR Boost Ausrichtung

FooFighter

Neuer Benutzer
Registriert
17 April 2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Moin allerseits,

bisher bin ich einen Selle Italia SLR S2 gefahren. Also ein langer Sattel mit einer schmalen Aussparung (die ich nicht wirklich wahrgenommen habe, aber sie war nun mal da). Ich habe diesen Sattel einfach immer Horizontal ausgerichtet, also von vorne bis hinten Wasserwaage drauf und fertig. Vllt war die Nase minimal weiter unten als das Heck.

Jetzt habe ich den alten Sattel ausdienen lassen und mir einfach das neueste Modell bestellt. Also den SLR Boost (ohne Aussparung, irgendwie komme ich damit nie zurecht). Ich frage mich allerdings, wie man diesen Sattel ausrichten soll. Von der Seite betrachtet scheint der SLR jetzt eher gewellt zu sein, früher war er einfach fast flach. Ich hätte ihn jetzt einfach wieder von vorne bis hinten horizontal ausgerichtet, jetzt frag ich mich aber ob das "falsch" ist. Wie habt ihr euren SLR Boost ausgerichtet?

Danke und viele Grüße!
 
Ich richte meine Sättel so aus das diese zu meinem Arxx passen. Wasserwaage hab ich dafür noch nie verwendet.
Teil 1 würde ich so zustimmen, aber die Wasserwaage ist schon ein netter Start für den ersten Versuch, danach merkt man ja ob man nach vorne rutscht oder ob man vorne Druck hat und kann entsprechend anpassen.
 
Teil 1 würde ich so zustimmen, aber die Wasserwaage ist schon ein netter Start für den ersten Versuch, danach merkt man ja ob man nach vorne rutscht oder ob man vorne Druck hat und kann entsprechend anpassen.
Na ja so weit trau ich meinen Augen noch das ich in etwa beurteilen kann ob der Sattel einigermaßen gerade steht und von dieser Lage aus wird dann Feinjustiert.
 
Ich hab denselben Sattel und ihn nach wie vor waagerecht ausgerichtet und habe ihn dann "nach Gefühl" noch ca. 1° nach unten geneigt. Also wie immer eigentlich...

Die waagerechte Ausrichtung hab ich mit "Brett auf ganzen Sattel" gemacht, und nicht, wie bspw. bei Ergon, nur in der Mitte gemessen.
 
Na ja so weit trau ich meinen Augen noch das ich in etwa beurteilen kann ob der Sattel einigermaßen gerade steht und von dieser Lage aus wird dann Feinjustiert.
Wahrscheinlich bin ich da einfach zu perfektionistisch. Wenn ich einen Sattel mit Neigung fahre halte ich das sogar per Wasserwaage fest wie viel es zur Waage abweicht in Milimeter. Ich mag es wiederholgenau.
 
Zurück
Oben Unten