• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Seltenes Principia Peak Straßenfully - suche Infos!

GT-Man

GT-Fetischist
Registriert
27 Februar 2007
Beiträge
46
Reaktionspunkte
1
Ort
Berlin
Hallo Leute, ich habe ein seltenes Principia Peak Tri ersteigert ...

... und wollte fragen, ob mir jemand mehr Infos über das Bike geben kann (Principia Katalog 1997 oder 1998). Leider ist es schwer, mehr Infos über den Rahmen zu bekommen (die Sinnfrage der Konstruktion sei mal dahingestellt). Es gab einen Bericht der Tour 09/1997, S. 50. Hier das Material, was ich bereits gefunden habe:

1. Aus dem 1997er Radsport Arnold Katalog


2. Aus dem 1997er Eurobike Bericht in der Triathlet


Wenn also jemand den Bericht aus der TOUR 09/1997 hat bzw. die Ausgabe zu verkaufen hat, oder einen Principia-Katalog von 1997/1998 hat - bitte melden oder posten! Vielen Dank!
 
AW: Seltenes Principia Peak Straßenfully - suche Infos!

geiler hobel :)

aber da müssen auch so richtig krasse anbauteile und räder dran, sonst siehts nix aus
 
AW: Seltenes Principia Peak Straßenfully - suche Infos!

Gratuliere zum Museumsstück. Aber, mit Verlaub, ein echter Albtraum ;). Der Sinn erschliesst sich mir nicht mal annähernd, für eine Strassenmaschine. Das Bild mit den Karbonräder (ich nehme an, es sind solche) würde ich zwischen skurril und grotesk einordnen. Immerhin ist die Gabel auch mit "Dämpfer", wenigstens das ist konsequent.

Gruss
 
AW: Seltenes Principia Peak Straßenfully - suche Infos!

Der Sinn erschliesst sich mir nicht mal annähernd, für eine Strassenmaschine. Das Bild mit den Karbonräder (ich nehme an, es sind solche) würde ich zwischen skurril und grotesk einordnen. Immerhin ist die Gabel auch mit "Dämpfer", wenigstens das ist konsequent.

Deshalb schrieb ich ja auch "die Sinnfrage der Konstruktion sei mal dahingestellt". :rolleyes: Allerdings waren damals in der Triathlonszene federnde Bikes wie Softrides, Zipps 2001 bzw. 3001 angesagt (Zäck, Kiuru, Welch gewannen damit immerhin mehrere Ironmanrennen z.T. mit Radstreckenrekord). Auch wurden bei Paris-Roubaix gefederte Bikes gefahren (siehe Museeuws Bianchi):



Zitat einer Bianchi-Testfahrt: "The aluminum tubing kept the bike light as possible to make up for the heavy oil/air/spring suspension unit. Very rigid, very comfortable but a real pig when it came to climbing." - Gut, dass man beim Triathlon eher im flachen Gelände fährt ...

Auch Lemond war 1990 schon mal mit einer Rock Shox Roubaix Gabel unterwegs:


Wichtig wären Infos Tests und Fotos - wie folgender angekündigter TOUR-Test:


PS:
Die "Karbonräder" im Radsport Arnold Katalog sind ganz normale HED Carbonfelgen (vorne HED Jet. hinten HED Deep).
 
AW: Seltenes Principia Peak Straßenfully - suche Infos!

Hallo Leute, ich habe ein seltenes Principia Peak Tri ersteigert ...

... und wollte fragen, ob mir jemand mehr Infos über das Bike geben kann (Principia Katalog 1997 oder 1998). Leider ist es schwer, mehr Infos über den Rahmen zu bekommen (die Sinnfrage der Konstruktion sei mal dahingestellt). Es gab einen Bericht der Tour 09/1997, S. 50. Hier das Material, was ich bereits gefunden habe:

1. Aus dem 1997er Radsport Arnold Katalog


2. Aus dem 1997er Eurobike Bericht in der Triathlet


Wenn also jemand den Bericht aus der TOUR 09/1997 hat bzw. die Ausgabe zu verkaufen hat, oder einen Principia-Katalog von 1997/1998 hat - bitte melden oder posten! Vielen Dank!
Hallo,

wenngleich etwas verspätet: Das Heft habe ich. Kann den Beitrag auch scannen und als Datei schicken. Hatte aber im übrigen auch schon ´mal gefragt, ob das eine oder andere, Tri oder Road, käuflich ist oder wo es noch eine Quelle gibt. Wäre für eine Info dankbar.

Gruß Rolf
 
Zurück
Oben Unten